|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
genau wie Du es in Deinem Text beschrieben hast, haben wir das vor. Er ist und BLEIBT Bootseigner und trägt meine Person als Skipper ein (er hat halt keinen Lappen und will für die paar Tage auch keinen machen ). Muss er ja selbst wissen. Wenn er dann als Halter ohne mich als Skipper rausfährt, wieso soll ich dann dran sein ? Kann ja net den ganzen Tag auf Ihn aufpassen . Somit sehe ich die Sache als sein Risiko... (ob ich da richtig liege weiß ich nicht 100 % ig, bin kein Rechtsverdreher)) Naja, warten wir mal ab, ob wir überhaupt angehalten werden . An alle nochmal vielen Dank für die Antworten und die Klärung meiner Frage! Ob es nun grob fahrlässig ist oder "unwissenheit" sei mal dahingestellt.. Das es nicht ganz legal ist ist mir auch klar . Aber solche Sprüche wie, dann bleibt weit fern von mir etc. brauch ich mir eigentlich nicht geben lassen! Nur weil jemand den Schein hat bedeutet das nicht zwangsläufig das er auch mit seinem Gefährt umgehen kann! Ich habe jedenfalls bei meiner Moboscheinausbildung nicht viel Praxiserfahrung gesammelt /sammeln können. Die meißte hatte ich schon vorher als grob fahrlässig handelnder Schwarzfahrer gesammelt . Gruß Thomas |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Danke dafür dass du dich hier nochmal zu Wort gemeldet hast. Gruß Martl
|
|
|||
|
|||
Hallo Martl,
hab Dein schon gesehen und bin auch nicht eingeschnappt! Deswegen hab ich das auch ohne Zitat geschrieben... Wollte mit dem Satz nur vermeiden, dass die Diskussion wg. eventuellem Fahren ohne Führerschein nicht weiter ausufert ! Gruß und danke für eure Hilfe, auch besonders an Fred, der sogar im Hafenamt oder wie man das nennt angerufen hat ! Hoffe, wir haben nen schönen, kontrollfreien Urlaub.. Falls das Wetter nicht so werden sollte wie erhofft, sind wir sowieso zu sechst auf meinem Kahn, da die kleine Fletcher glaub ich nicht so gut Wellen abkann . Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
kein schein, kein fahren
hi,
also mal ehrlich, ich verfolge das ganze hier nun bis hierher und ehrlich, eigentlich sollte man gar nicht antworten! erstens: es geht offensichtlich darum das jemand ohne berechtigung und damit ohne versicherungsschut ein boot bewegen will. ist schon kriminell, nach einem unfall kommt dann, hätte ich jetzt nicht gedacht zweitens: da hat jemand den schein und will das unterstützen in dem er das boot auf sich anmeldet. was da wohl passiert wenn was passiert? wenn jemand zu faul ist, selbst den kroatischen schein zu machen (ich sage jetzt nicht wie es hier unterschwellig durchkam, handwerke sind zu blöd) dann soll er als beifahrer fahren, kann ja sicher auch fahren wenn jemand mit schein im boot ist. also fahrt mit einem boot, er soll es sich anschauen und wenn es ihm wert ist, kann er dann den schein machen. ich weiß nicht wie ich reagieren würde, wenn mir so einer ins boot fahren würde, keine versicherung zahlt und es vielleicht auch noch personenschäden gibt. und ein rempler am steg kann auch schön teuer werden naja halt meine meinung cu andy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
also, bin selbst nicht das erste mal da unten . Natürlich ist die Adria so klein, dass einem dort einer ständig ins Boot fährt! Glaube übrigens, dass einem das, wenn es überhaupt passiert, der Skipper trotz FS blau gefahren ist ! Welche Versicherung zahlt dann??? Habe auch nie gesagt, dass Handwerker blöd sind!!! Bevor jetzt hier alles hingestellt wird als wäre ich der Depp, hier die Geschichte: Beim Braten mit de`Nachbars am Steg in BRB ausgemacht, dass wir gemeinsam mit zwei Booten nach HR fahren (Nachbar war total begeistert, war nämlich schon zweimal früher dort und hat immer nen Boot OHNE!!! Schein gemietet). Also, hab ich nen Ferienhaus gemietet... Nach nen paar Wochen kam meine zweite Hälfte auf die Frage, ob denn mein Bekannter nen FS SEE hat (Binnen vorh.)... Gefragt, NEIN . Ich vorgeschlagen, er soll diesen fix machen. Er: hab Saison (Handwerker) und keine Zeit dafür... War aber schon zweimal unten (übrigens OHNE jemanden ins Boot zu fahren!!!) und wurde bei der Anmietung nie nach nem FS gefragt... Also, habe ich Ihn auf das Risiko einer eventuellen Strafe hingewiesen Da keine Strafverfolgung wie z.B. in D zu erwarten ist, sondern nur ein Bußgeld, will er das Risiko in Kauf nehmen. Für MICH auch verständlich! Ob man das nun kriminell nennen muss ??? Hoffentlich bist immer schön brav und hast auch vor Benutzung Deiner Kettensäge daheim nen Kettensägenschein gemacht wie seit neustem vorgeschrieben ! Gruß Thomas |
|
||||||
|
||||||
Ein klares "JA" Zitat:
Du hast hier doch deine Frage:"In HR zwei Boote mit einem FS anmelden" beantwortet bekommen. Das kannst du ja ohne weiteres. Dann aber im weiteren Blick zu versuchen das Führen eines Bootes ohne vorgeschriebenen Führerschein (dadurch Verlust des Versicherungsschutzes) halbwegs zu bagatellisieren bzw. legalisieren ist echt schon dreist. Zitat:
Die einzige Konsequenz aus deinem Verhalten kann nur so lauten wie im Zitat. Ich bin froh wenn Bootsführer ohne Schein/Versicherung etc. wie dein Bekannter ganz weit weg von mir bleiben. Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
So, nur um es nochmal klar zustellen, DANKE für die Beantwortung meiner eigentlichen Frage!
Ich versuche nichts zu bagatellisieren oder wie man es auch immer auslegt... Weiß, wie bereits geschrieben, dass es nicht ganz legal ist und bitte dies anzuerkennen! Hoffe, die ganzen Kritiker hier mögen sich immer an alle Geschwindigkeitsbegränzungen halten, nie im Parkverbot parken und keine Kippe auf die Strasse werfen... Ist nämlich auch ILLEGAL! Bin raus aus dem Threath, da ich keine Lust habe auf Führerscheindiskussionen (hab ja einen, bilde mir bloß nichts drauf ein )... Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich möchte Dich jetzt nicht auch noch mit Ermahnungen etc. langweilen, aber auf den o.g. Satz würde ich mich nicht verlassen! L.G. Edwin |
|
|