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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2007, 15:39
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Standard Alarm Piepen bei 5,0 EFI MERC HILFE

Hallo ich war gestern unterwegs, folgendes Problem trat nach einer halben stunde Fahrzeit auf.

Vollgas ca 3 min danach wieder auf 3.200 touren dann alarm piepen. Temp lag bei 80 grad Einkreiskühlung Öldruck auch genügend vorhanden.

Ausgemacht wieder gestartet selbes problem ein Piepton pause piepen paus piepen , also hat er ja irgendwas. Nur was


Dann in den Hafen, abkühlen lassen dann bei 50 Grad wieder gestartet und kurz vor 80 Grad wieder piepen der lag aber immer mit der Temp bei kurz vor 80 grad glaube das hat mit der Einspritzanlage zu tun.... und nu was kann das sein ???
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Grüße..... ALEX


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  #2  
Alt 18.06.2007, 18:02
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Zitat:
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und nu was kann das sein ???
Getriebeölstand ist ok?

Was sagt der Motortester?

Wenn er piept ist auch was im Speicher.

MFG René
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  #3  
Alt 19.06.2007, 10:13
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hallo speicher ausgelesen fehler war irgendwas mit mainfold to high

der mechaniker sagte das der sensor wohl kaputt sein der in das thermostat - gehäuse geht ....

desweiteren sollte ich mal die kniee abnehmen die schläuche die zum thermo. kommen und weg gehen sind sehr hart, das soll wohl so nicht sein da das system drucklos sein sollte deswegen kniee ab und gucken ob die kanäle zur kühlung noch gut sind
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Grüße..... ALEX


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  #4  
Alt 21.06.2007, 10:10
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So knie ab Steuerbord quasi...

dachte daran könnte es liegen da das knie auch immer etwas wärmer wird als bb.

da ist aber nix zu sehen das sieht aus wie neu! Ich hoffe mal das es der Senso r nur ist
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  #5  
Alt 21.06.2007, 10:20
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Zitat:
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hallo speicher ausgelesen fehler war irgendwas mit mainfold to high

der mechaniker sagte das der sensor wohl kaputt sein der in das thermostat - gehäuse geht ....
Das ist aber nix mit Manifold! Dort wird nur die Lufttemp und der Druck gemessen!

Der andere Senos im Thermostatgehäuse nennt sicht cts oder irgendwas mit colant temp...


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  #6  
Alt 21.06.2007, 10:30
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Das Ding heisst MAP (Manifold Air Pressure) Sensor und ist in die Ansaugbrücke geschraubt.
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  #7  
Alt 21.06.2007, 10:52
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zufällig ne zeichnung davon da??

welchen sensior ihr meint

vielleicht bekomm ich ja jetzt den falschen sensor macht aber nix kann ich mir ja ans lager legen

bzw wo sitzt der in der ansaugbrücke??
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  #8  
Alt 21.06.2007, 11:00
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Sorry das ist nicht der MAP Sensor.

Gemeint ist der MAT (Manifold Air Temp.) Sensor

Der sieht ähnlich aus wie der Wasser Temp. Sensor.
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  #9  
Alt 21.06.2007, 12:06
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verstehe jetzt garnichts mehr welchen müsste ich denn jetzt tauschen???

soweit ich weis habe ich keinen sensor in der ansaugbrücke und wenn dann hab ich ihn bis jetzt nicht gefunden

ich drehe noch durch
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  #10  
Alt 21.06.2007, 12:52
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keiner ne ahnung`?? oder ist es doch der sensor der ins thermo. gehäuse kommt??? bin jetzt leicht verwirrt
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  #11  
Alt 21.06.2007, 13:31
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Dann Schau mal unterhalb oder am TPS Gehäuse (Vergaser).
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  #12  
Alt 21.06.2007, 17:33
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Zitat:
Zitat von maui Beitrag anzeigen
keiner ne ahnung`?? oder ist es doch der sensor der ins thermo. gehäuse kommt??? bin jetzt leicht verwirrt
Wo steht das Boot?

Auf Sylt oder in Köln?

Und wenn der Tester nen Fehlerhaften MAT meldet dann muß man nicht den CTS wechseln, so einfach ist das.

Aber welcher Sensor nun wirklich defekt ist kann dir nur jemand sagen der

a. deinen Motor ausliest mit nem Tester

und

b. Anhnung von den Motoren hat.

MFG René
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  #13  
Alt 23.06.2007, 21:19
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Umbau auf Volvo löst alle Probleme
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  #14  
Alt 23.06.2007, 21:31
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Zitat:
Zitat von Volvo Penta Marine Beitrag anzeigen
Umbau auf Volvo löst alle Probleme
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Uh, die Bemerkung zeugt von überragendem Sachverstand.

BTW kennst du den Unterschied zwischen dem DDT von Marine Power und dem VP2000?

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  #15  
Alt 24.06.2007, 20:33
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Muß ich nicht ich mache keine Merc.
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  #16  
Alt 27.06.2007, 23:09
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also heute alles wieder fertig gemacht,

zu rene: boot steht in köln sonst wäre ich ja schon bei daniel b. eingeflogen wenn es auf sylt stände und der hätte bestimmt dich angerufen

also zurück zum boot: 5 min laufen gelassen und wieder alarm piepen..

dann wieder ausgelesen ( womit sage ich jetzt nicht ) hat aber hat gefunzt..

fehler manifold sensor to high ( cold ), soll wohl der sein, der in dem Flammschutz sitzt... tja nützt nix muss ja nun mal da ein neuer rein...

könnte sein das der fehler auch anders lautete werde ich morgen nochmal richtig stellen.
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  #17  
Alt 28.06.2007, 06:53
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Zitat:
Zitat von Volvo Penta Marine Beitrag anzeigen
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Hmm dann hast du wohl nie die Tester-evolution bei VP mitgemacht.

Ich hab mir vor Jahren mal den Spaß erlaubt während ner EFI Schulung bei Herrn H.......... in der Redderkoppel meinen DDT mitzubringen und dann haben wir den mal Versuchsweise anstelle des VP2000 benutzt....

Die Ergebnisse waren sehr interesant. Insbesondere wenn man bedenkt welche Hersteller den DDT und den VP2000 produziert haben.

MFG René
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