|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ersatz für Mercruiser-Auspuffkrümmer
Hallo,
meine Auspuffriser am Mercruiser V8 müssen ersetzt weden. Es stellt sich die Frage, ob aus Gewichtsgründen gleich Alu- oder Edelstahlkrümmer verwendet werden. Das Boot wird in der Adria gefahren. Wer hat Erfahrung mit einer Umrüstung und kann Tipps geben. Korbi |
#2
|
||||
|
||||
Hi,
herzlich willkommen hier im und viel Spaß Ich habe vor kurzem auch auf Alu umgerüstet ( EMI Thunder).Alleine die Gewichtsersparnis war es mir wert Die originalen Krümmer mit Knie wogen ca 32 kg und die aus Alu nur 11 kg (das Stück) Ob es etwas an Leistung gebracht hat weiß ich noch nicht...erst am kommenden WE Das schöne an den Krümmern ist auch das die keine offene Wasserverbindung zwischen Krümmer und Knie haben wie die von Mercruiser,das heist das durch eine defekte Kniedichtung kein Wasser in den Motor laufen kann.....durch eine defekte Kniedichtung sind schon einige Motoren gestorben(aber soviel wie ich mitbekommen habe hat Mercruiser gelernt und auch umgerüstet ) Am besten mit Cyrus dem Hausmeister in Verbindung setzen...hat mich auch gut beraten
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#3
|
|||
|
|||
hallo Ihr,
gibt es so ein Teil aus ALU auch für einen 4 Zylinder Mercruiser 3.0 Motor mit Alpha One Antrieb ? Habe schon einige Websites durchgeschaut ohne jedoch fündig zu werden , aber gibt es irgendwelche andere ( Ersatz- )Teile mit denen man das Motor/Antriebs-Gewicht im Heck vermindern kann ? Die Stingray hängt ziemlich tief mit dem Heck im Wasser, zumindest sieht es so aus. Viele Grüße Norbert |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
jetzt werde ich stutzig. es braucht ja pro motor 2 solcher knie. v6 werden ja nicht viel leichter als deine v8 sein. könnte ich also so bei doppelmotorisierung rund 100kg gewicht einsparen?
__________________
Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#5
|
|||
|
|||
Gibt es evtl einen link oder Bilder der Alu-Anbauteile?
Gruß Torben |
#6
|
||||
|
||||
ich weiß nicht ob das mit dem Gewicht so ausschlaggebend ist
wenn Du 2 Kisten Bier an Bord nimmst oder der Tank voll anstelle nur halb voll ist spielen die ´20 Kilo wohl eher eine 2 Rolle meiner Meinung nach und wie siehts mit dem Preisunterschied aus m.E sind die Alu auch ziemlich teuer oder täusche ich mich
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#7
|
||||
|
||||
Hi,
die Gewichtsersparnis war bei mir ausschlaggebend da mein Boot eh schon sehr Hecklastig war und da war ich für jedes Kilo dankbar was ich einsparen konnte. Bei größeren Booten fällt eh kaum ins Gewicht. Der weitere Vorteil ist halt auch die Leistung die aber auch bei einem größeren Boot wohl nicht spürbar sein wird...... Ob die Dinger teurer sind als Guß? Ich verkaufe gerade meine EMI Thunder da ich an ein Paar CMI gekommen bin Ich meine ich hätte 1290,- vor 1,5 Jahren beim Cyrus bezahlt Für 850,- gehen die Dinger weg. Mit allen Brackets für die Schaltung und Zündmodul. Sehr guter Zustrand. Bei Interesse PN.
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
|
|