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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.06.2007, 11:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Standard Probesegeln bei Gebrauchtkauf?

Moin,

ich trenne das mal von dem anderen Beitrag.

Als ich meine Segelboote gekauft habe, lagen sie trocken und wohl behütet auf ihren Trailern. Ein "Probesegeln" war nicht möglich und hätte mir auch, mangels Kenntnissen, nichts gebracht.

Welche Erkenntnisse gewinnt ein Probesegler aus einem kurzen Schlag, womöglich bei Regen und null Wind*, mit einem 27 Jahre altem Großserienboot? (ist ja kaum so zu planen das alles passt)

Ich meine das der Aufwand für einen Verkäufer in meiner Situation, (weit im Binnenland, keinen Wasserliegeplatz) enorm ist.
Einmal Wassern benötigt einen ganzen Tag, frei habe ich nur Samstags und Sonntags....

Nachtrag: ein Mobo schieb ich in den Kanal und gut is....hätte ich hier in 3 Stunden durch.


Gruß
Willy

Geändert von Giligan (28.06.2007 um 11:32 Uhr)
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  #2  
Alt 28.06.2007, 12:00
Esmeralda Esmeralda ist offline
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Sind in dem Kanal sooo viele Brücken, daß man dazwischen nicht mal eben einen Schlag segeln könnte?
Oder daß das Boot da mal ein paar Wochen irgendwo liegen könnte mit stehendem Mast?

Anneke
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  #3  
Alt 28.06.2007, 12:07
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... auf das "Probesegeln" kommt es mir bei einem mir bekannten Bootstyp nicht so sehr an. Erheblich wichtiger ist es mir, dass das Boot aber "mit stehendem Mast und laufender Maschine" übergeben wird. Erst zu diesem Zeitpunkt erfolgt auch die Zahlung der Schlussrate an den Verkäufer. Das motiviert ihn gemeinhin alle vertraglich vereinbarten Zusicherungen auch einzuhalten.

Die Besichtigung soll sogar lieber auf dem Trockenen erfolgen, weil man dann auch den Pflegezustand des Unterwasserschiffes beurteilen kann.
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Gruß
Uwe
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  #4  
Alt 28.06.2007, 12:22
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Giligan Giligan ist offline
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@ Anneke,

mal abgesehen davon das es auf dem Kanal verboten ist, braucht es schon eine gehörige Portion Glück, einen brauchbaren Wind zu erwischen. Man könnte ein wenig umhertreiben, mehr nicht.

@ Uwe,

wo soll es mit stehendem Mast übergeben werden? Hier bei mir im Kanal oder womöglich nach Wunsch des Käufers?
Mittelmeer?
Ostsee?
Nordsee?

Den Mast könnte ich zur Not hier bei mir stellen und die Maschine wird sich mit einem Wasserbottisch unter dem Antrieb begnügen können....

Gruß
Willy
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  #5  
Alt 28.06.2007, 13:02
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Mit dem Probesegeln ist das natürlich nicht so einfach. Ich denke die meisten Kaufinteressenten haben sich vorher ergiebig nach Vor- und Nachteilen des gewählten Typ erkundigt.

Wobei ein schlecht getrimmtes Rigg den Eindruck verfälschen kann.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #6  
Alt 28.06.2007, 13:27
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
@ Uwe,

wo soll es mit stehendem Mast übergeben werden? Hier bei mir im Kanal oder womöglich nach Wunsch des Käufers?
... das ist doch dann die Frage bei der Vertragsgestaltung. Wenn der Kunde die Kosten trägt, liefere ich ein Boot auch in den Vereingten Staaten von Amerika aus.

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Den Mast könnte ich zur Not hier bei mir stellen und die Maschine wird sich mit einem Wasserbottisch unter dem Antrieb begnügen können....
... so in etwa hätte ich den Vertrag gestaltet.
__________________
Gruß
Uwe
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  #7  
Alt 28.06.2007, 13:41
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Hatte gestern zu diesem Thema eine Diskussion mit einem Bekannten.
Einer seiner Freunde sucht wohl zur Zeit einen Sechler in der Größe 12-14m.
Er hat sich auch schon so einige Schiffe angeschaut. Bisher hat er an jedem Schiff etwas gefunden, womit er massiv versucht hat den Preis zu drücken.
Selbst aber wenn ihm von Anbeginn klar war das er dieses Schiff nicht kaufen wird, hat er das Schiff probesegeln gewollt. Seine Aussage dazu dem Freund gegenüber: "Er möchte an solchen Tagen auch Spass haben."

Ich lasse dies bewusst unkommentiert.
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  #8  
Alt 28.06.2007, 13:46
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Träumer Beitrag anzeigen
.
...einen Sechler in der Größe 12-14m.
Schiffe dieser Größe stehen oder liegen für Gewöhnlich voll aufgetakelt in einem Yachthafen.....da ist es kein Problem mal "eine Runde zu drehen".

Ein Trailerboot steht meist weit ab vom Wasser.


Diesen Probefahrttourismus gibt es auch bei Autos und Krädern....daher stehen meine Fahrzeuge beim "Erstkontakt" immer ohne Kennzeichen da. Erst wenn mir der Interessent "geheuer" ist, darf er fahren.....sonst kann er woanders suchen.

Gruß
Willy
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  #9  
Alt 28.06.2007, 13:48
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Zitat:
Zitat von Träumer Beitrag anzeigen
...............
Seine Aussage dazu dem Freund gegenüber: "Er möchte an solchen Tagen auch Spass haben."

Ich lasse dies bewusst unkommentiert.
Naja Axek,
wenn ich den Spass als Verkäufer Vertraglich fixiere,
dann kann er sich ja überlegen, ob es ihn der Spass wert ist

gruß
UWE
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #10  
Alt 28.06.2007, 13:52
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Hi Willy,

wenn es ein Trailerboot ist, waere es bestimmt interessant, das Boot mal ins Wasser zu lassen und aufzuriggen.
Das wuerde bei mir aber nicht am Anfang der Verhandlung stehen. Erst wenn ich es gesehen haette und der prinzipielle Eindruck passt zum Preis, kaeme dieses Anliegen auch um gezeigt zu bekommen, wie das bei dem Boot funktioniert.
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  #11  
Alt 28.06.2007, 13:59
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hi Willy,

wenn es ein Trailerboot ist, waere es bestimmt interessant, das Boot mal ins Wasser zu lassen und aufzuriggen.
Die wenigsten Interessenten werden die Krangebühren und die Zeit aufbringen wollen. Bisher gingen meine Boote, (komischerweise) alle nach Berlin.....da birgt ein zweiter Termin schon mal die Hürde der großen Entfernung für den Käufer....und wenn zwischenzeitlich einer kommt der es so nimmt, steh ich bei einem "Vorvertrag" der dann womöglich doch nicht in einem Kauf endet, dumm da.

Habe schon öfter etwas "reserviert" und musste dann erneut inserieren weil ich den anderen abgesagt hatte.

Gruß
Willy
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  #12  
Alt 28.06.2007, 14:06
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Die wenigsten Interessenten werden die Krangebühren und die Zeit aufbringen wollen.
Dann wuerde ich einen Vertrag machen wollen, in dem eine Rate erst nach dem Aufriggen (natuerlich zeitnah) gezahlt wird.
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  #13  
Alt 28.06.2007, 14:33
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
....in dem eine Rate erst nach dem Aufriggen (natuerlich zeitnah) gezahlt wird.

Wäre eine Möglichkeit, bin aber eher dafür das der komplette Betrag gegen ein komplettes Boot gezahlt wird.
Aufriggen gern hier....

Gruß
Willy
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  #14  
Alt 28.06.2007, 14:52
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Habe übrigens vor 2 Wochen ein Motorboot, das im Wasser lag, ohne Probefahrt verkauft.
Und kurz darauf ein Motorboot, das ebenfalls im Wasser lag, ohne Probefahrt gekauft.
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  #15  
Alt 28.06.2007, 15:33
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aquacan aquacan ist offline
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Hi,

habe ein Motorboot ohne Probefahrt gekauft und voll ins besagte Klo gegriffen, weil der Motor fertig war, was man beim Probelauf im Wasserkübel und ohne Lastbetrieb nicht feststellen konnte.

Wenn ich mir einen Segler kaufen würde, würde ich das Boot auch gerne in voller Takelage begutachten um mir ein Bild von dessen Zustand zu machen. Bin ich als Käufer noch nicht allzu routiniert im Umgang mit Segelbooten bzw. kenne ich den speziellen Bootstyp noch nicht, bedarf es eine Einweisung seitens des Verkäufers. Auch würde ich als Interessent gerne vergleichen, was das Handling und die Fahreigenschaften angeht, wenn ich Beträge jenseits von 20.000,- € investieren will.
Nicht jeder Kaufinteressent ist ein alter Seebär, der jeden Bootstyp bereits genau kennt, damit schon gesegelt ist , der bereits weiß was er will und es ihm nur noch um Ausstattung und Zustand des Bootes geht.

Viele Kaufinteressenten sind noch in der Orientierungsphase um herauszufinden, was überhaupt das richtige für sie ist und was mit ihrem jeweiligen Budget machbar ist. Dann hat es vielleicht den Anschein, dass der eine oder andere nur sein Vergnügen wollte, aber wenn ich von mir ausgehe, dann habe ich schon viele Kaufentscheidungen aufgrund von spontanen Praxistests getroffen.

Wie viele Autos habe ich bereits zur Meinungsbildung und nicht zum Spaß Probe gefahren. War ich begeistert im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, habe ich zugeschlagen.

Wenn man ein Segelboot verkauft, sollte man es zuminest für 1 verlängertes Wochenende im geeigneten Revier zu Wasser lassen und ernst zu nehmenden Kaufinteressenten nur in dieser Zeit eine Probefahrt anheim stellen. Es sei denn, man hat genügend Interessenten, die das Boot kennen und sehr interessiert sind und die eine Probefahrt nicht benötigen.
Nur um vielleicht eine halbe Stunde aus reiner Gaudi mit einem Segelboot mitfahren zu dürfen, reise ich nicht womöglich hunderte von KM an. Dafür wären mir 30 Km zu weit.

Gruß
Justin
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  #16  
Alt 28.06.2007, 16:22
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Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen

....wenn ich Beträge jenseits von 20.000,- € investieren will.
Gruß
Justin

Und schon bin ich aus dem Schneider, weil meilenweit darunter....

Gruß
Willy
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