boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2007, 16:46
Benutzerbild von Hemmi
Hemmi Hemmi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 58
Boot: Falcon Bonito
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard Black Hawk vs Bravo 3!

Hallo,
ich überlege meinen Bravo3 gegen einen Black Hawk zu tauschen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Antrieb und den Vor und Nachteilen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2007, 16:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hemmi Beitrag anzeigen
Hallo,
ich überlege meinen Bravo3 gegen einen Black Hawk zu tauschen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Antrieb und den Vor und Nachteilen?
Paßt die Rumpfform?

Vorteil wenn alles paßt ist die Topspeed

nachteil die beschissene Beschleunigung ausm Stand

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.06.2007, 18:49
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

hier kannst du einen black hawk bestaunen http://www.myvideo.de/watch/1662874
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2007, 10:01
Benutzerbild von Hemmi
Hemmi Hemmi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 58
Boot: Falcon Bonito
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi,
sieht gut aus! Der Grund für den wechsel ist genau das, etwas mehr Speed!
Ich habe meine Falcon vor etwa 10 Jahren aus Spanien von einem Schiffsfriedhof mitgebracht und komplett neu auf und umgebaut. Ursprünglich waren an dem Boot 2 Außenborder.
Ich habe mich damals für einen Bravo 3 entschieden weil ich zwecks Gesammtgewicht nur eine Maschine einbauen kann und dieser Antrieb die besten Eigenschaften vereinte.
Zu meinem Boot, es ist 11,40 m Lang und 2,50 m Breit, ca 2,8 T Schwer,
Zur zeit ist ein Merc 502 mit Cutler MPI verbaut der ca. 420 PS leistet, damit ist das Boot 58 Meilen schnell. Ich habe bereits den folgenden Motor hier stehen, ein 540 Stroker mit 850 PS.
Damit kommt natürlich auch die Überlegung, etwas am Antrieb zu ändern!
Da ich wie erwähnt nur einen Antrieb habe, mache ich mir halt Sorgen, ob der Hawk auch Alltagstauglich ist, da ich nicht nur schnell sondern auch Wasserski fahre und auch mal gemütlich mit der Familie die Lahn rauftuckern möchte!?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2007, 10:05
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hemmi Beitrag anzeigen

Da ich wie erwähnt nur einen Antrieb habe, mache ich mir halt Sorgen, ob der Hawk auch Alltagstauglich ist, da ich nicht nur schnell sondern auch Wasserski fahre und auch mal gemütlich mit der Familie die Lahn rauftuckern möchte!?

Vergiss den Blackhawk!

Unter 30kn macht der keinen Spaß

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.06.2007, 10:27
Benutzerbild von Hemmi
Hemmi Hemmi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 58
Boot: Falcon Bonito
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Es lebe der Kompromiß! Das hab ich mir eigentlich schon fast gedacht, Männer wollen immer schnell sein und scheitern dann an Ihren Frauen, die dann andere Optionen in den Vordergrund schieben!
Ich denke der Bravo kommt mit der neuen Maschine auch genug auf touren, ich werds rausfinden!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2007, 10:44
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hemmi Beitrag anzeigen
Es lebe der Kompromiß! Das hab ich mir eigentlich schon fast gedacht, Männer wollen immer schnell sein und scheitern dann an Ihren Frauen, die dann andere Optionen in den Vordergrund schieben!
Ich denke der Bravo kommt mit der neuen Maschine auch genug auf touren, ich werds rausfinden!
Tja da haben wir sie wieder: Die Frage der Männer:
Schnelles Boot oder Frau


Mit deinem 850 PS Motor wirst aber eh einen Korkenzieher aus dem BlackHawk machen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.06.2007, 10:52
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen

Mit deinem 850 PS Motor wirst aber eh einen Korkenzieher aus dem BlackHawk machen
Sind die "Innereien" nicht die selben wie beim B3?
Diese Probleme stehen doch dann eh an.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.06.2007, 10:59
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Sind die "Innereien" nicht die selben wie beim B3?
Diese Probleme stehen doch dann eh an.
Das Innenleben ist zwar ähnlich. Aber ob es gleich ist?

Was er braucht ist jedenfalls bei beiden Antrieben ne Antriebskühlung....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.06.2007, 11:13
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das Innenleben ist zwar ähnlich. Aber ob es gleich ist?

....

MFG René
Die senkrechte Welle ist auf jeden fall kürzer.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.06.2007, 11:54
Benutzerbild von Hemmi
Hemmi Hemmi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 58
Boot: Falcon Bonito
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,
mein Händler sagte mir das der Bravo Antrieb bis 800PS belastbar sei!
Abgesehen davon liegen die 850 PS bei einer Drehzahl von 7500rpm an, die werd ich eh nicht ausschöpfen!
Bei 5500rpm ist schluß, da hab ich laut Prüfstand 660 PS anliegen, das sind 50% mehr als mein alter, das langt.
Ich habe jetzt einen Propellersatz mit 26 Steigung und habe noch eine 28 u. 30 er liegen die dann dran sollen.
Wie sieht denn so eine Antriebskühlung aus, sind das diese sog. Antriebsduschen die einfach Wasser über den Antrieb spülen, oder gibts da was besseres?
Danke, Hemmi.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2007, 13:40
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Die senkrechte Welle ist auf jeden fall kürzer.

Der Aussage stimme ich 100% zu!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2007, 13:40
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hemmi Beitrag anzeigen
Wie sieht denn so eine Antriebskühlung aus, sind das diese sog. Antriebsduschen die einfach Wasser über den Antrieb spülen, oder gibts da was besseres?
Danke, Hemmi.
Ist nur ne Dusche

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.06.2007, 15:00
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

was nützen dir am ende 5 oder 10km/h mehr wenn dafür die gebrauchfähigkeit des bootes so dermassen leidet
(in dem beispiel bei myvideo sind das fast 1km Anlauf bis die Kiste rennt.)
allerdings wenn sie dann rennt: auweia is das geil
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.06.2007, 15:19
Benutzerbild von Hemmi
Hemmi Hemmi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 58
Boot: Falcon Bonito
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Darum habe ich ja gefragt, da der Black-H. auch ein Duoprop ist, dachte ich der würde auch genug Schub beim Start bringen, aber das der Nachteil so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht!
Allerdings sind 5-10km mehr sehr wenig gerechnet, den Wert hatte ich allein schon beim wechsel des Propellertyps. Der Wechsel auf einen Oberflächenantrieb macht einen enormen Unterschied, mit allerdings den vorgenannten Nachteilen!
__________________
Behandel Andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.06.2007, 15:27
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

die zahlen waren jetzt von mir nur aus der luft gegriffen , mir wäre das allerdings zu doof, vor allem im berliner Revier, einen 374 See Anlauf um dann 1/4 See zu hacken, oder immer im kreis
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.06.2007, 15:44
Benutzerbild von Hemmi
Hemmi Hemmi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 58
Boot: Falcon Bonito
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich bin hier am Rhein, da Spielt der Anlauf keine Rolle und dann kann ich laufen lassen!
__________________
Behandel Andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.06.2007, 15:47
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.360
Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ist nur ne Dusche

MFG René
Nach einem kapitalen Schaden habe ich jetzt an den Bravo3 auch Drive Showers montiert und die duschen wirklich gut. Gibt es denn Erfahrungen, ob die Bravo3 dann wirklich länger halten, oder sollte ich gleich wieder anfangen, für ne Cyrus- Spende zu sparen?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.06.2007, 16:33
Benutzerbild von Formula
Formula Formula ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Gelsenkirchen NRW
Beiträge: 266
Boot: FORMULA / CIGARETTE
545 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hemmi Beitrag anzeigen
Hallo,
mein Händler sagte mir das der Bravo Antrieb bis 800PS belastbar sei!
Abgesehen davon liegen die 850 PS bei einer Drehzahl von 7500rpm an, die werd ich eh nicht ausschöpfen!
Bei 5500rpm ist schluß, da hab ich laut Prüfstand 660 PS anliegen, das sind 50% mehr als mein alter, das langt.
Ich habe jetzt einen Propellersatz mit 26 Steigung und habe noch eine 28 u. 30 er liegen die dann dran sollen.
Wie sieht denn so eine Antriebskühlung aus, sind das diese sog. Antriebsduschen die einfach Wasser über den Antrieb spülen, oder gibts da was besseres?
Danke, Hemmi.
Bravo bis 800 PS belastbar ?

Mercury verbaut den Bravo nur bis 375 PS
425 PS bekommt den Bravo X
525 PS und 600 PS Bravo XR
700 PS kein Bravo sondern NXT
darüber SIX- DRIVE

früher wurden Bravo Antriebe bis 490 PS von Mercury verbaut

viel mehr sollte man einen Standard Bravo - egal ob Bravo 1 oder 3 nicht zumuten

Bravo X ist o.k bis ca 550 PS
Bravo XR ist offiziell bis 600 PS geeignet , hat vielleicht noch 10 - 15 % Reserven

Entscheident ist aber auch das Bootsgewicht, das maximale Drehmoment und die Fahrweise.
Vollgasbeschleunigen und Springen mögen die Bravos bei Überbelastung überhaupt nicht .
Bei 800 PS würde ich einen Konrad Antrieb empfehlen oder alternativ einen verstärkten XR vom Bravo Shop , Imco, Max Machine Worx oder Teague

Auch ein Arneson kann 800 PS gut ab, ist aber für Wasserski völlig ungeeignet
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NXT.jpg
Hits:	314
Größe:	29,1 KB
ID:	51504   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00732.JPG
Hits:	599
Größe:	66,3 KB
ID:	51506   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Formula_382.jpg
Hits:	568
Größe:	58,4 KB
ID:	51507  

Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.06.2007, 17:57
Benutzerbild von Hemmi
Hemmi Hemmi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 58
Boot: Falcon Bonito
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo, da sieht man´s wieder, vertrauen ist gut Kontrolle ist besser!
Das werd ich mal so weitergeben, mal sehn was der dazu sagt!
Ich danke Dir jedenfalls sehr, jetzt bleibt die alte Maschine erst mal drin bis ich einen passenden Antrieb hab! Ich hab da bereits ein Angebot bekommen, das ich mir jetzt etwas näher ansehe!
__________________
Behandel Andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.06.2007, 18:08
Benutzerbild von Hemmi
Hemmi Hemmi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 58
Boot: Falcon Bonito
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi Formula, was kannst Du denn über einen Merc. TR3 berichten?
__________________
Behandel Andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.06.2007, 18:32
Benutzerbild von Hemmi
Hemmi Hemmi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 58
Boot: Falcon Bonito
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Seltsam, ich habe hier eine Chris-Craft Stinger 312 gefunden die einen Bravo1 mit 679 PS hat und eine Sunseeker-Tomahawk mit zwei 502, je 580 PS ebenfalls mit Bravo1???
Es gibt noch mehr Offshoreboote auf dem Markt die Bravo mit solch hohen PS zahlen eingebaut haben, haben die alle keine Ahnung?
__________________
Behandel Andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.06.2007, 20:17
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Formula Beitrag anzeigen
früher wurden Bravo Antriebe bis 490 PS von Mercury verbaut
Bei 2x 7,3L D-Tronic auf ner Sunseeker hat MP Belgien freiwillig die Duschen eingebaut.....
Obwohl es mit den Antrieben kein Problem gab, das lag wo anders.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.