boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.06.2007, 10:51
Sternfinder Sternfinder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 73
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
..für GPS und Karte fehlen dir Hände und Nerven, du musst quer vor der Welle her in die Einfahrt, dazwischen schaukelst du komplett in der Welle und meinst der Kahn kippt..
Also, ich denke mal, daß man dabei doch wohl nicht alleine ist, oder? Es sollte eigentlich immer noch mindestens eine Person an Bord sein, die mit Karte und Co. umgehen und das Boot hantieren kann. Diese Probleme würden sich also erst gar nicht einfinden.

Abgesehen davon, vertraust du etwa dem GPS? Mir ist es einmal im IJsselmeer, also mitten in Europa, passiert, daß ich aus Spaß an der Freude mal terrestrisch den Schiffsort bestimmt habe. Zugegeben, beim ersten Mal habe ich die Kirchtürme verwechselt und lag ziemlich daneben, die Kreuzpeilung war ziemlich unbrauchbar... Danach habe ich allerdings vor Hindeloopen eine Doppelpeilung gemacht, die gezeigt hat, daß das GPS einen Ort anzeigt, der 3 Seemeilen(!) zu weit östlich liegt. Bei der Einfahrt in Makkum fuhren wir dann laut GPS auch mitten auf dem Land...

Das mag man jetzt vielleicht als Einzelschicksal werten, aber
  1. Es gibt viele Berichte von Leuten, denen dasselbe mit unter Umständen noch stärkeren Abweichungen passiert ist.
  2. Das GPS-System steht unter der Kontrolle des US-Militärs, das selbiges auch verfälschen, stören oder ausschalten kann, wenn es ihm gerade gefällt oder das für strategisch wichtig erachtet wird.
  3. Man sollte sich nie auf nur eine Informationsquelle verlassen, wenn es um Navigation geht.

Gut, wenn man Sturm hat wie im Beispiel, hat man schlechte Karten bei terrestrischer oder astronomischer Navigation. Dann muß man sich auf die Funknavigation verlassen, in der überwiegenden Mehrzahl aller Fälle also auf GPS, in Ermangelung anderer Systeme, wie z. B. Funkpeilung, Consolfeuer (gibt es das eigentlich noch?), Decca, Loran, Omega etc. Ich bin mir bei den drei letzten sehr unsicher, ob sie noch in Betrieb sind, beim Consolfunkfeuer hoffe ich es wenigstens, weil es auch ohne Funkpeiler arbeitet.

Bei Sturm ist GPS durchaus eine tragbare Alternative, aber es bei gutem Wetter als einzige Informationsquelle zu verwenden ist IMHO fahrlässig.

Das Schreckensszenario sollte also eigentlich nicht eintreten können, weil noch weitere befähigte Personen an Bord sein sollten. Wenn es doch passiert, hat man natürlich ein Problem, weil man schließlich auf das Steuer aufpassen muß und nicht runter zur Karte oder zum Gott weiß wo montierten GPS-Gerät kann...

Weshalb man dabei allerdings grinsen können sollte, ist mir schleierhaft. Gelassenheit würde ich verstehen, aber Grinsen stellt für mich irgendwie für geistige Abwesenheit, die dabei ziemlich fehl am Platz ist. Wer das gelassen machen kann, darf mit Fug und Recht behaupten, die Sache im Griff zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.06.2007, 10:53
Sternfinder Sternfinder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 73
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard "Nur auf dem IJsselmeer..."

Übrigens: Nur auf dem IJsselmeer sagt eigentlich überhaupt nichts aus, weil das IJsselmeer, flach wie es ist, eine furchtbar kurze und steile Welle hat. Ein Sturm auf dem Atlantik ist, wenigstens von den Wellen her, einfacher, weil selbige eine sehr große Wellenlänge haben. Dann ist für die Zirkularbewegung des Wassers einfach mehr Platz. Das IJsselmeer hat, wenn ich mich richtig erinnere, max. etwa 4 m Tiefe, die Nordsee etwa 30 m, das Nordmeer in der Gegend zwischen Norwegen und Schottland etwa 700 m und der Atlantik kann auf einige Kilometer Tiefe zurückgreifen. Die Wellen werden dabei immer länger, machen also weniger schnelle Bewegungen und werfen das Schiff nicht so stark hin und her. Eine seemännische Leistung dadurch schmälern zu wollen, daß es "nur auf dem IJsselmeer" war, ist also Blödsinn.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.