![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
![]() vom Montag zum Dienstag ist bei uns in der Straße ein größerer Ast durch den Sturm abgebrochen. Den haben wir erst mal von der Straße auf die Wiese getragen. Nun habe ich mir überlegt, den Ast zu zersägen und als Räucherholz zu verwenden. Aber ich weiß leider überhaupt nicht, um was es sich für einen Baum handelt ![]() Kann mir da das Forum weiterhelfen weiterhelfen. Vielen Dank Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Sieht aus wie ein Ahornblatt
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Jepp, wird wohl ein Ahorn sein. Ich denke eine Spitzahorn (Acer platanoides)
|
|
|||
|
|||
![]()
Super,
Dank an Euch beide. Werde mich mal schlau machen, ob man Ahorn zum Räuchern nehmen kann. Ich hatte bis jetzt nur Erle und Buche als Räucherholz. Zur Not macht`s auch mal Weide, bringt aber wenig Hitze. Deshalb dachte ich ja an diesen Ast. Vieleicht habe ich Glück. Viele Grüße Ralph |
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt da noch diese Bäume mit den 3-farbigen Stämmen, die so gerne abblättern und so igelige Kugeln als Samen hängen haben anstatt diese Nasenkleber oder Hubschrauberflügel...
Ob das auch eine Ahornart ist ![]() Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Ich könnte wetten er meint eine Kastanie.
![]() An den Baum habe ich zumindest gedacht als ich das Blatt gesehen habe. Aber ein Blick auf http://www.baumkunde.de zeigt das es ein Spitzahorn sein muß.
|
||||
|
||||
![]()
Hab grad bei google nachgeschaut: Platane ist wohl das, was ich meinte.
Die Blätter sind so wie Ahorn meine ich, der Stamm sieht durch Rindenabblätterung scheckig aus, wie dieses Camouflage. Und die Früchte habe ich für Maronen gehalten , bis ich dieses Jahr vor dem Messegebäude in Düsseldorf so eine Kugel abgerissen habe. Wenn man die "Borsten" alle abstreift bleibt ne handliche Kirschgroße Kugel über... Wusste bis heute nicht, wie der Baum heißt ![]() Danke, Picton16ft! Gruß Torben PS: bei dem Blatt an Kastanie gedacht ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich weiß, aber es war in einem Anfall geistiger Umnachtung. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralph,
es handelt sich hier definitiv um Acer platanoides! Wie weit das zum Räuchern geeignet ist kann ich Dir nicht sagen, ich weiß nur das dafür Hauptsächlich Buche oder Erle verwendet wird. Die Amis verwenden auch noch alte Jack Daniels Fässer,gibt en Super Aroma frag mich jetzt aber nicht aus was für Holz die sind. Gruß Peter
|
|||
|
|||
![]()
n'abend..
Zitat:
![]() gruss dietmar |
|
||||
|
||||
![]()
Man kann zum Räuchern beinahe jedes Laubholz verwenden, auch Ahorn.
Ich hab selbst auch schon mit Akazie Forellen geräuchert (hatte nichts anders), war auch okay. Das beste Räucherholz ist jedoch immer noch schöne trockene Rotbuche. Gibt tollen Geschmack und Farbe. Mit Eiche vorsichtig sein, die enthält Gerbsäure, das können manche Leute nicht ab und ergeben sich. Es gehen auch Fruchthölzer wie Kirsche oder Apfel. Auch Gehölze wie Holunder kann man nehmen. Nadelholz generell nicht, das verbrannte Harz versaut alles. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das kommt davon, wenn man sich morgens halb 3 vornehm auszudrücken versucht. Ich hätte doch lieber gleich "kotzen" schreiben sollen.
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Da manche Leute generell Schwierigkeiten mit Räucherfisch haben - Aufstoßen, Sodbrennen usw. - packe ich immer in den letzten 10 Minuten ein paar Brennesselblätter auf die Glut.
Ergibt einen sehr aromatischen Beigeschmack und beruhigt den Magen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mit den Brennesseln! Ein bekannter Fischer von mir benutzt dazu immer eine Dose Mais. Durch die Miniexplosionen der Maiskörner erhöht sich die Räuchertemp. nochmal schlagartig und der Fisch bekommt einen leicht süßlichen Geschmack. Auch das beruhigt den Magen beträchtich.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Grundsätzlich immer Buche nehmen.Und als Zugabe etwas Erle zum Schluß!!!Keine Nadelhölzer und Vorsicht mit Gewürzzugaben! Bin gerade vom Speck- und Schinken räuchern weg. Dabei wollte ich abnehmen! MFG, Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Das gaze Haus duftet und die Nachbarschaft pläht die Nüstern und leckt sich die Lippen!
Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Grundsatz sicher nicht, aber es ist der Optimalfall. Und zwar, wie geschrieben, Rotbuche. Dann sieht das Ganze so aus (Originalfoto Ecki):
![]() Zitat:
Ich nehme generell lediglich Steinsalz zum Pökeln und salze trocken! Das macht den Fisch nicht so nass und weich. Ich muß auch immer lachen, mit welchen Spielzeugen die "Experten" ihre Ladungen in die Öfen baumeln, damit das Gelumpe nicht runterfliegt. Dabei ist das Ganze so einfach, das Geheimrezept heißt einfach, den Fisch ordentlich zu trocknen bevor die Luken zu gehen. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
![]()
das sollte eine platane , läst sich schlecht hacken .
![]() Geändert von Picton14ft (30.06.2007 um 21:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|