|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK Anleitung
Hallo,
ich habe in meinem Boot einen Motorschacht für einen Außenborder. Nun passt mein neuer AB nicht in den Schacht. Ich habe mir Glasfasermatten und Polyesterharz besorgt um einen größeren Schacht zu bauen. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem Material. Was muss ich beachten in Sachen Osmose? Wie mache ich die Übergänge von altem und neuem GFK? Gibt es Anleitungen zum downloaden im Netz? Danke für Eure Anregungen Gruß Steffen aus dem Selbstbauer-Forum von neuen Booten und solche die es werden wollen, verschoben C-C |
|
||||
|
||||
Was Du mit Osmose machst .
Benutze mal Yahoo, oder neumodern google, oder sogar witch - es sollte sogar die "Suchen" Funktion des Forums weiterhelfen. Vermutest Du hier Leute, die nun für Dich auf die Suche nach links gehen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
und die suchfunktion dieses forums zeigt 14 threads bei eingabe von "gfk AND reparatur" genung, um sich in die problematik einzulesen. aber leute mit wenig erfahrung im durchstöbern von foren kennen diese suchfunktionen meist noch nicht. das kommt erst im laufe der zeit. le loup |
|
||||
|
||||
schau mal bei
www.r-g.de die haben ein handbuch zum runterladen und ein forum für alle fragen und probleme rund ums laminieren holger
|
||||
|
||||
Re: GFK Anleitung
Zitat:
Zitat:
Das gipfelt am Ende in fragen wie: "Ich suche ein Boot, wo kann ich eines bekommen und was gibt es für welche". Das wäre der absolute Forums Overkill - oder
|
|||
|
|||
Danke an Holger.
Habe mir das PDF von r-g runtergeladen und werde mit dem Wissen mal etwas probelamenieren. Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Polyester ist schon mal tötlich, es saugt Wasser,
Epoxydharz ist eindeutig vorzuziehen, Glasfasermatten..., welche Art hast Du dir besorgt?, es sollte schon schweres Rovingmaterial sein, diese billigen Glasfaserschnipselmatten taugen nicht. Zum anlaminieren an bestehendem Material muss der alte Untergrund natürlich frei von Farben oder ähnlichen sein. Für weitere Problemfragen zu diesem Thema bitte mailen mfg Michael |
|
|||
|
|||
Als Polyesterharz habe ich Viapal VUP 4782 BEMT. Für die Matte habe ich 7,90 EUR/m² im Bootsladen bezahlt. Das Zeug ist ziemlich dick. Ich habe noch einen alten Ruderkahn mit einem Riss. Den werde ich mal als Versuchsobjekt nehmen.
Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
@TomM Zitat:
eine Frage zu stellen ohne sich überhaupt mal einen Gedanke darüber zu machen halte ich für unfair gegenüber denen, die sich hier einen "Wolf" schreiben und wenn es um spezifische Informationen geht auch im Netz suchen. Hallo TomM, prinzipiell stimme ich dir ja zu. Aber was ist einen "Wolf" schreiben. Fühle mich leider immer wieder angesprochen. Ich heiße mit Vornamen Wolf und mir ist dieser Begriff erst seit kurzer Zeit als Negativ aufgefallen. Würde mich mal interessiern, wo das herkommt. Kannst Du mir da helfen? |
|
||||
|
||||
@TomM Zitat:
eine Frage zu stellen ohne sich überhaupt mal einen Gedanke darüber zu machen halte ich für unfair gegenüber denen, die sich hier einen "Wolf" schreiben und wenn es um spezifische Informationen geht auch im Netz suchen. Hallo TomM, prinzipiell stimme ich dir ja zu. Aber was ist einen "Wolf" schreiben. Fühle mich leider immer wieder angesprochen. Ich heiße mit Vornamen Wolf und mir ist dieser Begriff erst seit kurzer Zeit als Negativ aufgefallen. Würde mich mal interessiern, wo das herkommt. Kannst Du mir da helfen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alle Boote aus Polyester sind danach U-Boote. Es gibt wahrscheinlich nur EP-Boote (UV zerstört aber doch EP) und dank Roving sind die alle in der Oberfläche strukturiert. Natürlich muss der Untergrund frei sein von Farben etc. Hier sollte man sogar grob anschleifen, bis man an Glas rankommt (und das ist im Normalfall kein Rovinggewebe sondern eine Glasfaserschnipselmatte). Da dann einen Primer drauf, Polyesterharz auf ISO-NPG-Basis und dann die Glasfaserschnipselmatte, die man im Bedarfsfall durch Zerreissen anpasst. Wilfried
|
||||
|
||||
Das ist aber schön, dass du einen fast 2 1/2 jahren Beitrag
ausgräbst, um uns das mitzuteilen gruß UWE
|