boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2003, 10:56
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard Zündungseinstellung bei "cranking speed"

Hallo Skipper!

Ich möchte im Frühjahr die Zündung meines Force 50 überprüfen. U.a. dazu habe ich mir das Clymer Force Outboard Shop Manual (Englisch!) besorgt.
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der Ablauf für die sog. CDM Zündung folgendermassen beschrieben:

Zündkerzen ausbauen

Überprüfen, ob die Markierung TDC auf den "Flywheel", tatsächlich den OT anzeigt. (Die trauen Ihren eigenen Markierungen nicht!) OK

Die Anlassersperre überbrücken oder eigenes Kabel von Batterie zum Anlasser legen - OK

"Connect a timing lamp to the No. 1 spark plug lead"
Also wohl Stroboskop an Zündkabel Nr. 1 anschließen- OK

Gashebel auf Vollgas und dann
"Crank the engine while observing the timing marks with the timing light"
Also wohl den Motor mittels Anlasser durchdrehen und Abblitzen. Auch noch OK.

Aber dann heißt es da in einer "Note"
Due to electronic characteristics of the different CD ignition systems, timing at CRANKING SPEED must be set 2 degrees retarded on engines with Prestolite magneto CD ignition systems and 2 degrees advanced on engines with Thunderbolt CDI or CDM ignition systems. It is recommended to verify timing at wide-open throttle with a test wheel, if available (Für meinen Motor laut Tabelle nicht verfügbar.). The Tables give both cranking and wide-open throttle specifications.

In der Tabelle heißt es dann 32°BTDC (34°BTDC)4 (Die 4 ist als Index zu sehen)

Index 4 lautet: CDM (capacitor discharge module) ignition

Muß ich jetzt den Motor, wenn ich ihn mit dem Anlasser durchdrehe auf 32° vor OT oder auf 34° vor OT einstellen?

Und was ist die ominöse cranking speed bzw. cranking rpm wie es an anderer Stelle heißt. (crank=Kurbel(welle)) Ist dies die Geschwindigkeit, mit welcher der Anlasser den Motor durchdreht?

Der beschriebene Ablauf läßt mich vermuten, daß die Zündverstellung über die Drosselklappenstellung vorgenommen wird. (Kann leider nicht nachsehen, das Boot steht im Winterlager). Ist das so? Also von meinen diversen Motorrädern bin ich eigentlich gewöhnt, daß die Zündverstellung von der Drehzahl abhängt und nicht von der Gasgriffstellung. Das würde ja bedeuten, daß wenn ich den Hebel schnell auf den Tisch lege, der Motor bereits volle Frühzündung kriegt, obwohl er noch nicht die entsprechende Drehzahl hat? Seltsam!

Kann mir hier wer weiterhelfen?

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2003, 14:05
Benutzerbild von Estania 4
Estania 4 Estania 4 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2002
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Estania 4 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Erich,

Soweit ich mich erinnern kann, verstellen die AB-Motoren (speziell 2-Takter) über den Drosselklappenversteller immer erst die Zündung nach früh, bevor die Drosselklappe geöfnet wird.
Beim Start des Motors soll der Hebel (Pinne) auf START stehen, damit mit max Frühzündung gestartet wied.
Diese mechan. Frühzündungseinstellung kann Du nur messen GEÖFFNETER Drosselklappe, weil die Zündung sich vorher schon verstellt.
__________________
M sportl. G
Estania
v.d. Yacht ESTANIA 4
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2003, 00:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,
bin leider auch kein Englisch-Experte,
aber danach würde ich auf 34° vor OT einstellen,
cranking rpm ist die Drehzahl der Kurbelwelle,
die Verstellung früh-spät ist von der Drosselklappenstellung abhängig, meist ein Drahtgestänge das vom Vergaser zum Schwungrad führt und auf die Triggerplate wirkt, Klappe zu spät, Klappe auf früh,

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2003, 08:57
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo!
Danke für die Antworten!

Ich würde normalerweise cranking speed auch mit Kurbelwellendrehzahl gleichsetzen, aber es heißt im Wortlaut "...at cranking speed..."
Wenn man dies entsprechend übersetzen würde hieße es "Die Zündung ist bei Kurbelwellendrehzahl einzustellen". Dies ergibt aber keinen Sinn, drum vermute ich, daß damit eine bestimmte Drehzahl, wie zum Beispiel Leerlauf, Höchstdrehzahl, etc. gemeint ist...

Na ja vielleicht kann ja Cyrus weiterhelfen?

Das mit der Drosselklappe habe ich auch vermutet. Das wundert mich aber sehr. Denn meines Wissens (wenn ich in der entsprechenden Vorlesung richtig aufgepaßt habe ) ist die Zündungsverstellung nach Früh deshalb nötig, weil der Druckaufbau durch die Verbrennung einige Zeit benötigt. Dreht sich der Motor schneller, dann muß die Zündung früher erfolgen, damit der maximale Druck dann zustande kommt, wenn der Kolben am OT ist. Wenn nun die (Früh-)Zündung nicht von der Drehzahl, sondern von der Drosselklappenstellung abhängig ist, dann bedeutet dies, daß bei schnellen Gasgeben, sofort die Zündung auf früh geht, obwohl der Motor die entsprechende Drehzahl noch gar nicht erreicht hat und ins klingeln kommt!! Wenn dem so ist, dann werd ich in Zukunft etwas sanfter aufs Gas gehen..

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2003, 09:18
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Leerlaufdrehzahl = Idle Speed
Höchstdrehzahl = Full Throttle bzw. WOT (Wide Open Throttle)
Drehzahl beim Anlassen = Cranking Speed

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.