|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2-Takter qualmt
Hallo zusammen,
bin neu hier und stehe (eventuell) vor meinem ersten Bootskauf. Das gute Stueck ist schon etwas aelter und hat einen 25-PS Yamaha 2-Takt Aussenbordmotor, Baujahr geschaetzt Ende der 80er. Was mich nun gewundert hat: der Motor qualmt ganz schoen, wenn die Abdeckung nicht drauf ist. Ist das normal? Ich dachte immer, die Abgase werden unter Wasser rausgeleitet... Danke und Gruss, dued |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
nach längerer Standzeit muss der Motor erst mal ne Runde tüchtig schaffen, erst wenn er dann noch qualmt ist was im Busch. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Willy les mal richtig, der Motor qualmt nicht zum Auspuff raus sondern oben am Kraftkopf und das sollte nicht sein, entweder ne Dichtung hin, der Krümmer o.ä. durchgerostet oder ganz harmlos Konservierungsöl,das auf Motor gesprüht wurde verdampft
|
|||||
|
|||||
Zitat:
darum erst mal ne Runde mit Leistung fahren. Dann nochmal hinsehen, wenn solche Sachen verqualmt sind.... Oder vorher GENAU schauen wo es raus kommt, die eingangs gemachte Aussage benötigt für eine Diagnose die Glaskugel. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Okay, vielen Dank schonmal! Werde nochmal schauen, ob ich's genauer lokalisieren kann...
|
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Hallo dued,
Außenborder haben einen Hilfsauspuff, mache doch mal ein Foto wo man sehen kann was du genau meinst, dann wird es einfachen
|
||||
|
||||
... oder ist der Motorkopf auch aüßerlich komplett mit Öl konserviert worden; dass muß dann natürlich erst verdunsten.
Gruß Hans |
|
|||
|
|||
War in der Tat der Hilfsauspuff, heute war zufällig noch ein Mechaniker mit am Boot, hat sich also geklärt. Tja, Hilfe, jetzt hab ich ein Boot
|
|
||||
|
||||
Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot
|
||||
|
||||
Glückwunsch
Freu Dich und qualm eine !