boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2007, 20:47
jaytee jaytee ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0LX Ölverlust/Öldruck

Hallo allerseits , bin ratlos und bräuchte Hilfe !
Es geht um meinen Mercruiser 3.0 LX , Bj. 96, 135 PS , 4 Zyl.

Hatte wie immer im Herbst Ölwechsel mit Filter (mit Orig.öl und- Filter)
durchgeführt. Habe dann Anfang Mai den Motor zum ersten Mal gestartet
und ca. 10 min. im Leerlauf laufen lassen, um die Reste des Konservierungsöls zu verbrennen. Dabei alle Anzeigen i.O. Letze Woche dann erste Fahrt.
Nach 50 Metern langsamster Fahrt schlug plötzlich der Öldruckmesser voll
nach rechts (5 bar) aus. Normaldruck bei mittlerer Drehzahl 3 bar (Anzeige
dann mittig). Sofort Motor abgestellt. Sichtkontrolle ergab : Ölverlust am
Gewinde des Ölfilters (Ein paar Tropfen). Ölfilter sitzt fest und läßt sich nicht weiter anziehen; Dichtung hatte wie immer Ölfilm vor Montage. Motor erneut gestartet, langsamste Fahrt zurück zum Liegeplatz. Weiter Ölverlust ; Öldruckanzeige wechselte ein paar Mal kurz zurück auf 3 bar, schlug dann aber wieder voll aus. Kappe der Öleinfüllöffnung entfernt : Offenbar kommt kein Öl bis nach oben; fast trocken. Kühlwasserschlauch kam mir extrem heiß vor. Temperatur lt. Anzeige aber i.O. Ölpumpe ? Passt das alles zusammen ? Was tun ?
Bin für jede Hilfe dankbar !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2007, 20:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.589
Boot: Cranchi 50 HT
7.799 Danke in 4.583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaytee Beitrag anzeigen
Hallo allerseits , bin ratlos und bräuchte Hilfe !
Es geht um meinen Mercruiser 3.0 LX , Bj. 96, 135 PS , 4 Zyl.

Hatte wie immer im Herbst Ölwechsel mit Filter (mit Orig.öl und- Filter)
durchgeführt. Habe dann Anfang Mai den Motor zum ersten Mal gestartet
und ca. 10 min. im Leerlauf laufen lassen, um die Reste des Konservierungsöls zu verbrennen. Dabei alle Anzeigen i.O. Letze Woche dann erste Fahrt.
Nach 50 Metern langsamster Fahrt schlug plötzlich der Öldruckmesser voll
nach rechts (5 bar) aus. Normaldruck bei mittlerer Drehzahl 3 bar (Anzeige
dann mittig). Sofort Motor abgestellt. Sichtkontrolle ergab : Ölverlust am
Gewinde des Ölfilters (Ein paar Tropfen). Ölfilter sitzt fest und läßt sich nicht weiter anziehen; Dichtung hatte wie immer Ölfilm vor Montage. Motor erneut gestartet, langsamste Fahrt zurück zum Liegeplatz. Weiter Ölverlust ; Öldruckanzeige wechselte ein paar Mal kurz zurück auf 3 bar, schlug dann aber wieder voll aus. Kappe der Öleinfüllöffnung entfernt : Offenbar kommt kein Öl bis nach oben; fast trocken. Kühlwasserschlauch kam mir extrem heiß vor. Temperatur lt. Anzeige aber i.O. Ölpumpe ? Passt das alles zusammen ? Was tun ?
Bin für jede Hilfe dankbar !
Ich würde nochmal einen neuen Ölfilter einbauen, vielleicht war es der falsche?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2007, 21:50
jaytee jaytee ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ,erst mal Danke an SeaRay 176 und alle , die meine Frage gelesen haben !
Das Thema Ölverlust hat sich erst mal erledigt - es war tatsächlich der falsche Filter .... Offenbar darf man eben wirklich nicht darauf vertrauen, beim Fachhändler auch wirklich das Richtige zu bekommen Also ist im Herbst beim nächsten Wechsel genaue Kontrolle der Ersatzteilnummer angesagt.
Aber Sorge macht mir weiterhin die Öldruckanzeige und die Temperatur.
Nach wie vor passiert folgendes : Ca. 5-10 Minuten nach Starten des Motors schlägt die Öldruckanzeige ruckartig voll aus (5 bar ) , bleibt dort ca 10-20 Sekunden und geht ebenso ruckartig wieder zurück zur Mitte (3 bar). Dann ist ca. 2 Minuten Ruhe, und dann geht es genau in den gleichen Abständen so weiter - uanbhängig von der Drehzahl. Das klingt mir deshalb nicht nach einem Korrosions-/Kontaktproblem, oder ? Der Ölfilter wird nach ca. 20 Min. langsamer Fahrt mit max. 2000 u/min so heiß, daß man ihn nicht mehr anfassen kann. Hat jemand noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2007, 08:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.574 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Ölfilter nicht mehr anfassen: Hab ich noch nie probiert, aber an den Ventildeckel habe ich mal aus Versehen gefasst und da ist ja das Öl nicht so permanent präsent wie im Filter. denke aber mal so ab 50...55° fast man nix mehr und so warm wirddas Öl recht schnell.

Eigentlich hast du doch 3 Fehlermöglichkeiten:
1. der Öldruck geht tatsächlich so hoch (Druckbegrenzungsventil)--unwahrscheinlich.
2. Geber
3. Instrument

Ich würde das Instrument am Geber abklemmen, ein Multimeter hin (Ohm messen) und dann mal sehen ob da kontinuierlich angezeigt wird oder auch ab und zu ein Sprung drin ist.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2007, 16:41
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Denke Fraenkie liegt richtig mit dem Geber oder Instrument. Kontrolliere auch das Kabel, evtl. Scheuerstelle, dadurch Massekontakt. Einfach mal das Kabel vom Instrument und Geber trennen, separates Kabel anklemmen und den Motor laufen lassen. Ist einfacher als das Kabel komplett abzusuchen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2007, 16:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.574 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsteile24 Beitrag anzeigen
Denke Fraenkie liegt richtig mit dem Geber oder Instrument. Kontrolliere auch das Kabel, evtl. Scheuerstelle, dadurch Massekontakt. Einfach mal das Kabel vom Instrument und Geber trennen, separates Kabel anklemmen und den Motor laufen lassen. Ist einfacher als das Kabel komplett abzusuchen.
Ich würd ja fast folgendes wetten:

Abklemmen am Geber (um den Fehler Kabel auf seiner vollen Länge zu belassen, einschließlich Bayliner Kabelgewirr unterm Armaturenbrett).
Fahren.
Uhr zuckt jetzt nicht mehr von 3 auf 5 bar, sondern von 0 auf 5
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2007, 18:17
Benutzerbild von Usche
Usche Usche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Boot: Picton
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Würde mal auf Wackelkontakt tippen,
bei VDO war es früher so wenn der Anschluß zu Geber fehlte hat das Instrument vollausschlag angezeigt. Rüttel do mal bei eingschaltener Zündung an den entsprechenden Kabel. Der Motor braucht dazu nicht laufen.

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2007, 20:01
jaytee jaytee ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

[quote=Fraenkie;626073]Ölfilter nicht mehr anfassen: Hab ich noch nie probiert, aber an den Ventildeckel habe ich mal aus Versehen gefasst und da ist ja das Öl nicht so permanent präsent wie im Filter. denke aber mal so ab 50...55° fast man nix mehr und so warm wirddas Öl recht schnell.



Nicht mehr anfassen ist gut - beim Ölwechsel im Herbst läßt sich das ja schwer vermeiden, und da war der Filter nie so heiß .... dachte ich ...
grübel .... oder doch Alzheimer ????
Probleme mit den Instrumenten habe ich immer wieder mal - auch mit dem
Drehzahlmesser. Die Überbrückung mit separatem Kabel würde ich schon hinkriegen, wenn ich denn wüßte, wo der Öldruckgeber sitzt .... Hätte wohl doch mal in das Repair-Manual investieren sollen ....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2007, 07:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.574 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

[quote=jaytee;626514]
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ölfilter nicht mehr anfassen: Hab ich noch nie probiert, aber an den Ventildeckel habe ich mal aus Versehen gefasst und da ist ja das Öl nicht so permanent präsent wie im Filter. denke aber mal so ab 50...55° fast man nix mehr und so warm wirddas Öl recht schnell.



Nicht mehr anfassen ist gut - beim Ölwechsel im Herbst läßt sich das ja schwer vermeiden, und da war der Filter nie so heiß .... dachte ich ...
grübel .... oder doch Alzheimer ????
Probleme mit den Instrumenten habe ich immer wieder mal - auch mit dem
Drehzahlmesser. Die Überbrückung mit separatem Kabel würde ich schon hinkriegen, wenn ich denn wüßte, wo der Öldruckgeber sitzt .... Hätte wohl doch mal in das Repair-Manual investieren sollen ....
Also in meinem ersten Frühling hatte ich mal Auto´s mit Öltemp.messer 90° war normal bei warmem Motor, etwa 140° auf der freien Autobahn.
Filter kann ich nie anfassen--Ölfilterschlüssel

Wenn deine Instrumente eh "alle" zappeln erscheint´s immer naheliegender.
Neue Strippe würd ich net ziehen, sondern Fehler suchen. Sonst wird´s doch zum Gebastel und du ein zukünftiger "Vorbesitzer" über den geflucht wird.

Öldruckschalter ist am Motorblock, wahrscheinlich wie so ein überdimensionaler Fingerhut im aussehen und es ist ein einsames Käbelchen drauf.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.