boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2007, 11:15
tom_paris78 tom_paris78 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neptun 23 PS zum Auto-Batterie aufladen benutzen

Hallo zusammen,

hab für meinen Ibis jetzt einen Neptun geschenkt bekommen. Da ich auch eine Autobatterie an Bord hab, um die Beleuchtung betreiben zu können, möchte ich den Neptun nun auch benutzen um die Batterie wieder aufzuladen.
Nun zu meinem Problem. Soweit ich das rausbekommen hab, produziert der Neptun ja Wechselstrom. Das heißt ich brauche nen Gleichrichter um meine Batterie laden zu können.
Hat jemand von euch Ahnung, ob es für den Neptun Original-Gleichrichter gibt und wo man die bekommen kann? Bei google und ebay bin ich noch nicht fündig geworden (nur auf dieses Forum hier gestoßen ).
Eine Alternative wäre noch conrad, aber da gibt es verschiedene Sorten Gleichrichter und ich weiß nicht recht welche die richtige ist.
Und in dem Zusammenhang fällt mir noch was anderes ein. Sicherheitshalber würde ich die beiden Stromkreise mit Sicherungen versehen. Mit meinem Multimeter kann ich aber nur im mA-Bereich messen. Für wieviel Ampere sollten denn die Sicherungen denn ausgelegt sein?

So jetzt hab ich erstmal genug Fragen gestellt , wär für jeden Tip dankbar.

tom_paris78
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2007, 12:05
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo tom_paris78,

zunächst wäre die Frage: hat Dein Motor eine Ladespule?

Wenn ja, würde ich einen Gleichrichter verbauen, der so um die 5-8 Ampere verkraften kann; am besten gleich einen Laderegler, der die Batterie vor Überladung schützt.

Die Größe der Sicherung kommt auf die Gesamtzahl des Verbraucherstromes +eine kleine Reserve an.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2007, 21:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo tom_paris78,
Gleichrichter von Conrad sind genau richtig,
z.B.
B40/35-10 Bestellnr. 501107-59
oder
B80/70-10Bestellnr.501115-59
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.07.2007, 14:19
tom_paris78 tom_paris78 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.

Ja der hat eine Ladespule, ursprünglich war da sogar ein Stecker dran (für die Beleuchtung nehm ich an) aber den hab ich abgebaut, weil der so ein unförmiges Format hat, daß ich nicht glaube, da noch ein passendes Gegenstück für zu finden.

Werd bei Gelegenheit mal in Berlin in nem Conrad-Shop vorbeischauen und dann werde ich weitersehen.

Falls jemand noch weitere Tips hat oder eine Idee, wo es noch Original-Zubehör gibt, immer her damit.

Vielen Dank nochmals

tom_paris78
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.