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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.06.2007, 20:33
richardo82 richardo82 ist offline
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Standard Laufender Motor ins Wasser

MIr ist heute mit meinem 4,20 Meter Schlauchboot und einem 35 PS starken Monark Motor während der Fahrt der Motor vom Shaft abgebrochen und ins Wasser wo er auch abgestorben ist.
Alle 4 Quint waren total abgedreht und eines ist rausgebrochen und dadurch ist er komnplett abgebrochen. Jetzt meine Fragen:
Sollte man das ganze Teil neu kaufen(bei dem Motor nicht leicht das zu finden da er schon sehr alt ist)?
Und kann es sein, dass der Motor wenn er läuft und ins Wasser fällt komplett kaputt ist? Hab ihn nicht mehr anstarten versucht denn dan ist er sicher kaputt weil Wasser drinnen ist.
Mache mir nur Sorgen, dass durch den Druck Kurbelwelle usw...kaputt wurde...

Hat jemand Erfahrung damit? Wäre für jede Auskunft dankbar!
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  #2  
Alt 17.06.2007, 20:40
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Zitat:
Zitat von richardo82 Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung damit? Wäre für jede Auskunft dankbar!
der Motor ist über 30 Jahre alt.

Ganz ehrlich?

such dir was neueres.

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 17.06.2007, 20:44
richardo82 richardo82 ist offline
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egal wie alt er ist...er ist immer einwandffrei gelaufen. Meine Frage war ob er sicher kaputt ist oder ob es möglich ist ihn zu reparieren?
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  #4  
Alt 17.06.2007, 20:55
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Zitat:
Zitat von richardo82 Beitrag anzeigen
egal wie alt er ist...er ist immer einwandffrei gelaufen. Meine Frage war ob er sicher kaputt ist oder ob es möglich ist ihn zu reparieren?
technisch wenn es die notwendigen Teile noch gibt? Ja
wirtschaftlich? Nein, weil spätestens wenn du nen neuen Impeller brauchst ist sense.

Und wenn du fragen mußt ob man das reparieren kann, dann kannst du das nicht selber machen und in ner werkstatt bezahlst du mehrere hundert €

BTW. Salz oder Süßwasser? Wenn Salzwasser hätte er sofort zerlegt werden müssen.

MFG René
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MFG René

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  #5  
Alt 17.06.2007, 20:58
richardo82 richardo82 ist offline
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nein war im süsswasser...
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  #6  
Alt 17.06.2007, 20:58
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In Süßwasser und wenn es schnell und richtig angegangen wird besteht sicherlich ne chance. Wenn er nen Wasserschlag bekommen hat ists wahrscheinlich vorbei.
Aber selbst wenn nix kaputt ist übersteigt der Aufwand alles zu zerlegen, reinigen und neu eindichten bei weitem den Zeitwert. Ganz abgesehen davon ob du überhaupt noch Ersatzteile bekommst.

Fazit: Sicher kaputt muß er nicht sein, ich würd ihn aber trotzdem entsorgen.


Bernd
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  #7  
Alt 17.06.2007, 21:43
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Ist schade um den Motor,aber da sollte die Vernunft siegen

Versuch Einzelteile(Vergaser,Schraube,etc)zu verkaufen und such dir nen gut Gebrauchten neueren Baujahres



Gruss Sascha
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MFG Sascha
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  #8  
Alt 17.06.2007, 22:06
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn Du es denn unbedingt willst ( ich sehe das wie Rene, es lohnt wohl wirklich nicht ) dann so schnell wie möglich zerlegen und alle Teile in Diesel baden / lagern um das Wasser zu verdrängen.
Wenn Du es nicht selbst kannst, hast Du ein Problem. ( abgesehen von den schwer zu bekommenden Teilen )Du wirst in einer Werkstatt sicher so viel bezahlen das Du dafür einen guten gebrauchten bekommen könntest.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 18.06.2007, 10:01
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Hoffentlich hast Du den Motor in einer Wanne liegend (und UNTER WASSER LIEGEND!!!!) transportiert??
Wenn nicht, ist es höchste Zeit die Maschine sofort zu zerlegen und zu konservieren. Je länger Du wartest, desto geringer sind die Chancen noch was brauchbares zu haben.
Wenn es rein wirtschaftlich gesehen wird, neue Maschine kaufen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #10  
Alt 18.06.2007, 14:24
blpower blpower ist offline
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Probiers doch einfach- mach die Kerzen raus, laß den Sprit aus dem Vergaser, das Wasser aus dem Benzinschlauch, guck ob die Zündung trocken ist und zieh mal ordentlich durch und guck, ob Wasser aus den Zylindern schießt. Wenn er keine klapprigen Geräusche macht und nicht fest ist...Bisschen 2-Takt-Öl in die Kerzenlöcher, alles wieder zusammen und schnellstens zum Laufen bringen, damits das restliche Wasser aus den Fugen drückt und mit Ölnebel verdrängt.
Auf jeden Fall alles sehr schnell machen, damit der Motor keine Zeit zum Rosten hat.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück- wäre schade, wenn er sonst immer gut lief.

Mir ist auch mal ein 3 Stunden "alter" Motor in ner Kurve vom Heck abgeschehrt- ich dachte, das wars jetzt. Das Ding machte aber keine Probleme, ich hatte damals 30 Mark fürs Reinigen in der Werstatt bezahlt (war ein Suzuki DT-4). Schnurrt immer noch und ist jetzt schon 10 Jahre alt.

Grüße
Markus
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  #11  
Alt 18.06.2007, 14:44
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Wie kann denn ein Motor vom Schaft abbrechen?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #12  
Alt 03.07.2007, 21:24
richardo82 richardo82 ist offline
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zum Thema wirstschaftlich....hab den Motot wieder zum Laufen gebracht und somit sieht man das die älteren Modelle doch die besseren sind...ein neuer Wäre im **sch gewesen...
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  #13  
Alt 03.07.2007, 21:35
Phil_III Phil_III ist offline
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Herzlichen Glückwunsch!!!

Wie haste das geschafft?
Wie bist du vergegangen??


LG, Phil
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Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!!
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  #14  
Alt 03.07.2007, 21:46
Sea U Sea U ist offline
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Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Zu verlieren hattest du ja nicht so viel.
Gut gemacht!
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Bis denne
Ralf
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  #15  
Alt 03.07.2007, 22:30
richardo82 richardo82 ist offline
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Das abgebrochene Teil macht mir ein Freund komplett nach (ist Werkzeugmacher) und den Motor hab ich mit einem Freund komplett zerlegt und komplett gereinigt. Dann wieder zusammengebaut und er lief sofort wieder Das geht nur bei einem guten alten Morl *g*
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  #16  
Alt 03.07.2007, 23:17
Phil_III Phil_III ist offline
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Und die Dichtungen, hast du die nicht erneuern müssen??
Oder hättest du die überhaupt noch bekommen?
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Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!!
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  #17  
Alt 04.07.2007, 21:35
richardo82 richardo82 ist offline
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war nichts zu erneuern und ich denke ich hätte die auch nirgends mehr bekommen läuft wie ein Neuer hehe
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  #18  
Alt 05.07.2007, 12:27
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capitano02 capitano02 ist offline
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Super,..... aufgeben kann jeder !! Da kannst Du stolz drauf sein !
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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  #19  
Alt 05.07.2007, 13:11
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Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von richardo82 Beitrag anzeigen
Das abgebrochene Teil macht mir ein Freund komplett nach (ist Werkzeugmacher) und den Motor hab ich mit einem Freund komplett zerlegt und komplett gereinigt. Dann wieder zusammengebaut und er lief sofort wieder Das geht nur bei einem guten alten Morl *g*
Super das Du den Motor wieder hinbekommen hast.
Heut zu Tage ist ja wirklich so. Da werden bei solchen Geschichten nur noch Teile bzw. Baugruppen von den sogenannten Fachwerkstätten oder Fachleuten augetauscht und wenn das nicht mehr möglich ist, wird das gute Stück als Schrott deklariert!
Code:
Na der ist ja schon 30...ig jahre alt
Es fällt niemanden ein gebrauchte Teile aufzuarbeiten,
weil das ja unwirtschaftlich ist und da dran kann man ja auch kein Geld verdienen. Ein weiterer Grund wäre auch noch, das es viele nicht gelernt haben zu improvisieren.
Zu Ostzeiten wurden fehlende Ersatzteile aus vorhandenen angepaßt und passend gemacht! Das förderte in so machen Bereichen die Kreativität!
Was ich mit dem Ganzen eigentlich sagen will, genauso wie Du es gemacht hast richardo82 ist es richtig. Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen und für viele Teuronen einen neuen Motor kaufen, wenn man den "sogenannten unwirtschaftlichen Schrott" funktionell reparieren kann!

Gruß Rüdiger
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