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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.07.2007, 18:31
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Standard 65er Suzuki aus 97 bleibt nach warmstart nicht an

an. Folgendes Problem habe ich mit meinem Suzuki Bj 97. Der Motor springt gut an, und bleibt auch an. Nur wenn ich ein Stück gefahren bin, ca 10 km und der Motor ist aus, springt er gut an, bleibt aber nicht an. Ich muss immer den Choke drücken, damit er anbleibt. Hört sich an als wenn nicht genug oder zuviel Sprit ankommt. Drei bis fünfmal den Choke gedrückt, läuft er wieder ohne Murren, auch über eine längere strecke. Beim anlegen, und rückwärts fahren geht er öfter mit einem pfeifen aus. Springt aber sofort wieder an. Ich habe einen Metalltank dran, und einen Wasserabscheider. Letztens auf der Nordsee bin ich 35 km gefahren, und ich habe 22 liter verbraucht. Zündkerzen sind neu und lt. Handbuch die richtigen bestellt.

Weiß jemand rat??
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Gruß Jochen
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  #2  
Alt 02.07.2007, 20:22
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Mhh..... weiß keiner Rat??? Wäre doch schade. Könnte es ein oder mehrere Vergaser sein??
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  #3  
Alt 02.07.2007, 21:06
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Hallo noh-skipper,
ist schwierig weil es alles mögliche sein kann, ich würde erst mal die Kraftstoffpumpe testen dann die Vergaser zerlegen und reinigen
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  #4  
Alt 02.07.2007, 21:09
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Standard Pfeift und aus?

Guten Abend,

mein DT 85, Bj. 95 macht ähnlichen Spaß. Offensichtlich zu wenig Sprit. Noch 3-5 x am "Ball" pumpen udn im Leerlauf mal kurz hohe Drehzahl und er läuft rund.

Spritverbrauch: musste halt sparen für ))

Ich habe 1 x nachgemessen: 5,2m Sportboot, ca. 100 km, meistens bei ca. 25% unter max. Drehzahl, 3 Personen, viele Gerödel (Sprit, Werkzeug, Verpflegung) = 85Liter!!!

Und das ist normal.

Besser: größeren Motor kaufen und Drehzahl niedriger.


Bis dann

Feuerblitz
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  #5  
Alt 02.07.2007, 21:15
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Moin Feuerblitz, kann an meiner Shetland keinen größeren Motor dran hängen. Ist lt Hersteller schon das äußerste. Was machst Du gegen den zu geringen Sprit?? Den Verbrauch finde ich Ok, da ich sehr oft in Verdrängerfahrt gefahren bin.

@Ralf Schmitt. Wie kann ich die Kraftstoffpumpe testen?? Und Warum macht der das nur wenn er warm ist und anspringen soll?
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  #6  
Alt 02.07.2007, 21:58
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Hallo noh-skipper,
mache mal den Benzinschlauch vom Vergaser ab, halte den in einen Behälter, wenn du jetzt startest sollte Benzin gefördert werden, besser wäre wenn natürlich wenn du jetzt den Druck messen könntest
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  #7  
Alt 02.07.2007, 22:15
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Danke Ralf für den Tip. Ich habe auch diesen (PaidLink) Filter zwischen Tank und Pumpball montiert. Ich hoffe das macht kein Problem. Und Vergaser reinigen muss ich erst noch lernen.
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  #8  
Alt 03.07.2007, 14:26
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Hi Jochen
könnte es sein, daß die Kraftstoffpumpe des Suzuki einfach zu schwach ist, den Kraftstoff aus dem Einbautank, durch den Filter und den Pumpball zu ziehen und den nötigen Druck herzustellen? Mein Händler war sehr kritisch, als ich Ihn angesprochen habe einen im Bug befindlichen Einbautank einzubauen und einen Zusatzfilter einzubauen.
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  #9  
Alt 03.07.2007, 17:08
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Moin Jürgen, irgendwie habe ich das Gefühl das Du recht hast. Ich habe vor dem Suzuki einen Mariner und davor einen Mercury gehabt. Bei allen drei habe (hatte) ich irgendwie das Gefühl das der Spritt nicht richtig über kommt. Gleichzeitig hätte ich aber gerne einen Wasserfilter, da ich einen Metalltank habe, und das Boot immer draußen steht. Außerdem gehört ne menge Pumpaktion dazu wenn der Filter mal leer ist. So ungefähr 15-20 mal muss ich schon pumpen, obwohl der Weg der Benzinleitung ca 1,2m weit ist. Ich werde den Filter bei der nächsten Fahrt abklemmen, und wenn`s wirklich dran liegt kommt ein Kunststofftank her.

Gestern beim Link suchen habe ich auch festgestellt, das andere Händler den Filter als Dieselfilter anbieten
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  #10  
Alt 03.07.2007, 20:30
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Hallo noh-skipper,
mal ohne Filter testen ist eine gute Idee, wenn es daran liegt würde ich die Kraftstoffpumpe mal tauschen könnte sein das die warm nicht genug fördert, dann brauchst du auf deinen Filter nicht zuverzichten
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  #11  
Alt 03.07.2007, 20:42
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Moin Ralf, komisch ist nur, dass das mit dem Sprit nur beim Warm Starten vorkommt. Wenn der Choke gedrückt wurde, läuft er wieder eins A. Ob vielleicht auch falsche Luft am Benzinschlauch den Sprit zurück laufen lässt? Und komisch ist auch, das der Motor in der Tonne ohne Murren und zucken anspringt und läuft. Auch wenn er 15min im Stand laufen lässt.
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  #12  
Alt 03.07.2007, 20:49
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Hallo noh-skipper,
Probelauf in der Tonne sagt nicht viel aus, da der Motor ja dabei keine Leistung bringen muß und da durch auch kaum Sprit braucht
Spritschlauch ist auch eine Möglichkeit, gerade mit den alten Textilummantelten-Schläuchen hatte ich selbst schon öfter mal Probleme
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  #13  
Alt 04.07.2007, 11:12
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Moin,

ich hatte bei meinem Mercury auch so ein Wasserfilter dazwischen.
Hatte dann genau das gleiche Problem. Habe ihn dann wieder rausgeschmissen. Normaler Kraftstoffilter dazwischen geklemmt und "haben fertig". Seit dem keine Probleme mehr. Allerdings habe ich auch einen festen Kunstofftank drinne.
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Gruß Thomas
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  #14  
Alt 04.07.2007, 20:21
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Moin Thomas, dann werde ich das mal ohne diesen Filter testen. Erst werde idh den Metaltank säubern, und falls Wasser drin sein sollte alles weg tun, und mit neuem Sprit und ohne Filter testen. Und wenn dem so ist, gibt es einen Kunststofftank.
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  #15  
Alt 04.07.2007, 20:50
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Jochen,

deine Internetseite finde ich gut. Ich Angel auch gerne, allerdings Ostsee.
Es gibt nichts schlimmeres wenn der Motor das Stottern bekommt und sich abstellt. Ich hoffe das damit das Problem erledigt ist.
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  #16  
Alt 05.07.2007, 20:37
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Moin Thomas, ja das ist ja das komische. Er geht nicht aus. Er bleibt nur nach dem Warmstart nicht an. Aber wenn ich den Choke drücke dann bleibt er an. Halt so alswenn er nicht genug/zu viel Sprit bekommt. Dann anschließenzt läuft er.

Jetzt OT: ich bin auch gerne auf der Ostsee. In drei Wochen sind wir in Großenbrode für ne Woche. Mal sehn was dann mit den Dorschen geht.
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Gruß Jochen
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