boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2007, 18:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.720 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard Wassertank in Ruhezeiten schützen...

Moin,

sonst habe ich ihn immer völlig entleert und einen biologischen Reiniger eingefüllt....gut verdünnt musste er mir den Tank und die Leitungen von Bazillen und diesem Gesocks frei halten....kurz vor dem Einsatz habe ich anständig gespült und dann frisches Wasser eingefüllt.

Jetzt habe ich ein Mittel mit Silberionen in 10 Liter Wasser aufgelöst und in den Tank gegeben, tüchtig geschüttelt und kurz durch laufen lassen.

Wir nehmen das Wasser aus dem Tank zwar nur zum Spülen und Waschen, dennoch hätten wir es gern sauber und keimfrei. (Trinkwasser hole ich täglich frisch in einem Karnister)

Wie macht ihr das in den "Bootspausen" ?


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2007, 18:29
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

sonst habe ich ihn immer völlig entleert und einen biologischen Reiniger eingefüllt....gut verdünnt musste er mir den Tank und die Leitungen von Bazillen und diesem Gesocks frei halten....kurz vor dem Einsatz habe ich anständig gespült und dann frisches Wasser eingefüllt.

Jetzt habe ich ein Mittel mit Silberionen in 10 Liter Wasser aufgelöst und in den Tank gegeben, tüchtig geschüttelt und kurz durch laufen lassen.

Wir nehmen das Wasser aus dem Tank zwar nur zum Spülen und Waschen, dennoch hätten wir es gern sauber und keimfrei. (Trinkwasser hole ich täglich frisch in einem Karnister)

Wie macht ihr das in den "Bootspausen"?


Gruß
Willy
Wir haben seit Jahren Silberionen im Tank. Bis jetzt gab es nie Probleme.
Allerdings zum Trinken nehmen wir es auch nicht.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2007, 19:01
Zorrofine 01 Zorrofine 01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 49
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

sonst habe ich ihn immer völlig entleert und einen biologischen Reiniger eingefüllt....gut verdünnt musste er mir den Tank und die Leitungen von Bazillen und diesem Gesocks frei halten....kurz vor dem Einsatz habe ich anständig gespült und dann frisches Wasser eingefüllt.

Jetzt habe ich ein Mittel mit Silberionen in 10 Liter Wasser aufgelöst und in den Tank gegeben, tüchtig geschüttelt und kurz durch laufen lassen.

Wir nehmen das Wasser aus dem Tank zwar nur zum Spülen und Waschen, dennoch hätten wir es gern sauber und keimfrei. (Trinkwasser hole ich täglich frisch in einem Karnister)

Wie macht ihr das in den "Bootspausen" ?


Gruß
Willy
5-10 Corega Tabs in den Tank ,Wasser auffülen über Nacht einwirken lassen ausspülen,fertig
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2007, 19:06
Benutzerbild von mercury_power
mercury_power mercury_power ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Birkenwerder/Berlin
Beiträge: 256
Boot: ehemals: Maxum 2100XC mit 135PS Mercury Optimax und eine Solcio
68 Danke in 59 Beiträgen
Standard

ja aber man wird ja auch nicht pures wasser trinken oder? und wenn fürn kaffee und tee wirds ja gekocht.

aber ich denke selbst mit den tabletten bekommt man es nicht auf dauer, sauberer als mit dieses silberionen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2007, 20:06
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mercury_power Beitrag anzeigen
ja aber man wird ja auch nicht pures wasser trinken oder? und wenn fürn kaffee und tee wirds ja gekocht.

aber ich denke selbst mit den tabletten bekommt man es nicht auf dauer, sauberer als mit dieses silberionen
Wer trinkt Wasser solange wie Bier da ist?
Und da gibt es ja ein "Reinheitsgebot"
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2007, 06:39
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Im Winter schütte ich immer 2 Flaschen klaren Schnaps in den Tank, das kann dann immer schön hin und her schuckeln und verhindert das Wachstum sämtlicher Kleinlebewesen. In der Saison kommen die Silberionen hinein.

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2007, 07:10
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Ich entleere den Tank/Sack zum Winter und lasse ihn auslüften. Trotz des Einsatzes von Silberionen sind Ablagerungen in Schläuchen und Armaturen zu verzeichnen. Im Wohnwagen - das selbe Problem. Es gibt doch diese "Systemreiniger" - irgendwelches chemisches Zeugs, damit habe ich dann einmal jährlich alles durchgespült. Aber die Idee mit dem Corega Tabs find ich auch gut. reinige damit zuhase die Toilette.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2007, 07:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.720 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Mon,

auslüften find ich gut, bekomme aber nicht alles trocken. Mag auch nicht alles auseinander nehmen, Schläuche , Elektropumpe, Fußpumpe....alle zwei oder drei Wochen lass ich mal kurz das Wasser laufen.
Im Winter fülle ich Frostschutz für Trinkwasseranlagen ein, hab ich im Campingzubehör bekommen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2007, 07:33
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Ja Schläuche und Pumpe habe ich einfach mit Glysantin geflutet - so wie den äußeren Kühlkreislauf vom Motor. Aber irgendwie riecht mein Wasser aus dem Boot, wohingegen das Wasser im Wohnwagen mir keimfreier erscheint. Eigentlich komisch zumal der Wohnwagen in der Sonne steht und das Wasser ganz anderen Temperaturen ausgesetzt ist.
Das Problem bei leeren Tanks ist doch eher das Kondenswasser welches ebenfalls keimt. In der Saison halte ich die Tanks immer voll und füge Silberionen zu.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2007, 07:57
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

mein wasser stellt die automatische katadyn anlage her. im letzten keramikfilter wird das wasser mit silberionen versetzt. im winter wird alles entleert und die leitungen mit druckluft ausgeblasen. der tank wird mit einem zeugs ebenfalls auf silberbasis gespült.
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.