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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.06.2007, 09:42
lopani lopani ist offline
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Standard Radnabe schmieren?

Hallo,
habe einen älteren Trailer, ca. 25 Jahre. Beim slippen ist er komplett unter Wasser (Kielboot). Das geschieht etwa 4 Mal im Jahr.
Daher nun meine Frage: Müssen die Radnaben geschmiert werden? Und wenn ja, wie funktioniert das? Kann man das selber machen?

Danke vorab für Eure fachkundigen Antworten

Gruß
lopani
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  #2  
Alt 11.06.2007, 11:07
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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1. Aufbocken und gegen Wegrollen/Umfallen sichern, keine Bremse anziehen
2. Fettkappe abziehen
3. Splint herausziehen
4. Kronenmutter abschrauben
5. Bremstrommel mit Rad abziehen (Abbauen der Räder ist nicht erforderlich)
6. Lager vom, wahrscheinlich, weißen Fett befreien
7. Lager mit neuem Fett einbauen
8. Bremstrommel rauf
9. Kronenmutter rauf und beim anziehen das Lagerspiel einstellen
10. einen neuen Splint einbauen
11. Kappe rauf
12 - 22 das gleiche auf der anderen Seite.

Wichtig. Solltest du keine Ahnung vom exakten einstellen der Radlager habe laß bitte die Finger davon und laß nen Fachmann daran.

Ob das bei allen 25 Jahre alten Trailern so ist wie ich es beschrieben habe weiß ich nicht.
Bei meinem Ex Uralt Trailer war es jedenfalls so.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #3  
Alt 13.06.2007, 14:32
lopani lopani ist offline
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Danke!!!!!!!!!!

Gruß
lopani
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  #4  
Alt 13.06.2007, 14:43
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
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Gut geschmiert ist halb gewonnen
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
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  #5  
Alt 20.06.2007, 19:40
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
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Super erklärt!
Ich würde noch seewasserbständiges Fett verwenden.
Als Slipper nehme ich zudem jedes Jahr die Lager so auseinander um sie neu zu fetten. Sonst darf ich alle 2 Jahre neue Lager reinmachen. Mein bester Termin ist nach den Sommerferien vor dem Einmotten.
Grüsse
Patrick
__________________
Meine Baustelle:
http://waterpeople.de/Patrick%B4s%20Odyssee.html
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  #6  
Alt 05.07.2007, 16:47
Benutzerbild von käptn iglu 88
käptn iglu 88 käptn iglu 88 ist offline
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Standard Schmiernippel

Hallo zusammen,
habe bei unserem Trailer in die Fettkappen Gewinde reingeschnitten und vorsichtig Schmiernippel reingdreht.
Austretendes Fett innen mit einem Lappen einfach abwischen, hält schon 12 Jahre.
PS Da hab ich doch vor lauter Freude über das Forum damals glatt vergessen, mich vorzustellen: Bin der Norbert vom Bodensee,56 Jahre alt, in einem Technischen Beruf tätig und seit 26 Jahren segelnderweise auf dem Schwäbischen Meer unterwegs. Grüsse von Käptn Iglu
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keep dreaming
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  #7  
Alt 05.07.2007, 17:59
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Der Henning hat das toll beschrieben. Es sei noch ergänzend erwähnt, daß es auch noch wasserdichte, sogenannte Kompaktlager gibt. da geht dann nix mehr mit schmieren und einstellen. Aber auch diese Lager verschleissen und sind durch "Spiel" zu erkennen-müssen dann aber komplett getauscht werden. Ab welchem Baujahr die Verwendung fanden, weiß ich leider auch nicht.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #8  
Alt 05.07.2007, 18:01
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Frank C. Frank C. ist gerade online
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Hallo,
Kompaktlager sind aber nicht wasserdicht sondern nur wasserabweisend.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
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  #9  
Alt 05.07.2007, 18:13
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Aber auch diese Lager verschleissen und sind durch "Spiel" zu erkennen-müssen dann aber komplett getauscht werden.

Hi,

man tauscht Lager immer komplett.....

Gruß
Willy
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  #10  
Alt 06.07.2007, 07:48
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

man tauscht Lager immer komplett.....

Gruß
Willy
Und was hab ich geschrieben
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #11  
Alt 06.07.2007, 07:49
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
Kompaktlager sind aber nicht wasserdicht sondern nur wasserabweisend.
Gruß
Frank
Das meinte ich mit "verschleissen".
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #12  
Alt 06.07.2007, 08:26
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Ich habe für meinen Trailer diese Woche auch einen Satz neue Radlager geholt und mich ein bisschen mit dem Verkäufer unterhalten.

Er meinte 100 % wasserdichte Lager gibt es nicht !

Beste Alternative für Bootstrailer wären Lager aus Nirosta, da kosten allerdings die Lager fast so viel, wie ein neuer Trailer.
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  #13  
Alt 06.07.2007, 08:28
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Und was hab ich geschrieben
Man könnte daraus ableiten das die "normalen" Radlager nicht komplett getauscht werden....

Gruß
Willy
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  #14  
Alt 06.07.2007, 08:49
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
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Könnte nicht jemand mal eine Bilderreihe vom wechseln machen..Bin da ja eher der mit den linken Händen...wird auch danach so bleiben, aber interessieren würde es mich doch schon.

sava
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  #15  
Alt 06.07.2007, 09:16
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
Könnte nicht jemand mal eine Bilderreihe vom wechseln machen..Bin da ja eher der mit den linken Händen...wird auch danach so bleiben, aber interessieren würde es mich doch schon.

sava
Also, wenn das so ist, solltest du besser die Finger weglassen. Ist immerhin sicherheitsrelevant. Es ist überhaupt nicht lustig, wenn dich ein Trailerrad überholen will.

Andrerseits ist das auch nicht wirklich kompliziert, wenn man etwas Schraubererfahrung hat. Stoperfallen fangen schon damit an, dass evtl. die Bremsbacken etwas fester sitzen, oder du die alten Lagerschalen rausklopfen musst. Die auf der Achse bekommst du auch besser mit einem Abzieher ab. Wie du die neuen reinbekommst, ist hier auch schon x-mal beschrieben. Ich habe hierfür die alten Lagerschalen behalten, mit einem Drehmel geschlitzt. Auf der Landstrasse oder AB hat man selten einen Backofen zum Warmmachen zur Hand.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #16  
Alt 06.07.2007, 10:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
. Auf der Landstrasse oder AB hat man selten einen Backofen zum Warmmachen zur Hand.
Aber im Fahren kannst du sie noch nicht wechseln

Was macht ihr um Himmels willen, fahrt Ihr Rallye mit den Hängerm?

Wir trailern und slippen seit ich denken kann. War noch nie was am Radlager.

Übrigens: Vielleicht waren die Ami´s doch nie auf dem Mond aber deutsche Ingenieure können rotierende Bauteile abdichten:

"Kein Wasser inden Lagern"

(Bisschen nach unten scrollen)
http://www.ollis-campingseite.dyndns...ips&Tricks.htm
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #17  
Alt 06.07.2007, 10:35
Benutzerbild von Barracuda
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aber im Fahren kannst du sie noch nicht wechseln

Was macht ihr um Himmels willen, fahrt Ihr Rallye mit den Hängerm?

Wir trailern und slippen seit ich denken kann. War noch nie was am Radlager.

Übrigens: Vielleicht waren die Ami´s doch nie auf dem Mond aber deutsche Ingenieure können rotierende Bauteile abdichten:

"Kein Wasser inden Lagern"

(Bisschen nach unten scrollen)
http://www.ollis-campingseite.dyndns...ips&Tricks.htm
Bock mal Deine Hängerräder auf und wackel dran. Bei Kompaktlagern darf da überhaupt nix wackeln. Ich hab bei mir und auch schon bei andern Anhängern ganz große Augen gemacht Zu hören und zu spüren war da beim fahren gar nix
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Ciao
Barracuda

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  #18  
Alt 06.07.2007, 10:41
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Ja, wackelt nix.
Schleift nix.
Rumpelt nix.
Ich pass schon auf. Hab ja auch nur die eine Achse.
Deshalb mal mit wasserdicht ausgestattet. Denke mal es schadet zumindest net.
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Viele Grüße Fränkie

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