boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.07.2007, 15:34
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.491
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.814 Danke in 2.311 Beiträgen
Standard

es nützt trotzdem nichts mit dem Finger auf andere zu zeigen..Jeder Einzelne sollte sich überprüfen ober er denn wirklich alles für die Umwelt ( Erde) tut.Wenn man z.B. den Co 2 Ausstoß schon dadurch senken kann das meine seine Geräte nicht auf Stand By läßt ! Verdammt,wenn am Ufer kein Grün mehr ist,das Wasser trübe und tot,dann macht auch das schönste Boot keinen Spaß mehr..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.07.2007, 16:27
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

......ihr weicht vom Thema ab!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.07.2007, 16:51
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.491
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.814 Danke in 2.311 Beiträgen
Standard

ja erwischt! Aber es ist so ein schönes Thema! Ehrlich gesagt habe ich mich bewußt für einen Diesel entschieden.Ich habe sogar von Diesel auf Diesel umgerüstet weil ich es toll finde wie die Motorenentwicklung weiter geht.Jetzt kann ich wie beim Auto Momentanverbrauch,Ltr pro Seemeile ,Reichweite ablesen.kombiniert mit Plotter lassen sich über NMEA Schnittstellen die Instrumente und Motordaten graphisch darstellen.ob die neue Motorengeneration solange hält wie die alte sei erstmal in Frage gestellt.Aber komischerweise sitzen doch auch alle Altmotorbesitzer vor modernen Rechnern und gucken TV auf Flachbildschirmen.Warum also nicht auch mal in emmissionsärmere Motore investieren? Ihr fahrt doch auch nicht mehr mit einem Golf 1 oder Opel Rekord durch die Gegend?
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.07.2007, 17:50
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
89er Ford Sabre, eigentlich ein Mähdreschermotor, wenn ich richtig informiert bin. 6-Zylinder 90 KW, Verbrauch bei 1200 U/Min (=Reisegeschwindigkeit 11 km/h) rund 4,1 Liter

@ Ralf : Was genau für ein Auto und Boot fährt Du ?
Werd mal noch ne Kanne Öl ins Feuer gießen.
Ein Mercedes E Kombi, mit nem satten 6 Zylinder.
Eine Sea Ray 300 DA mit 2 schönen V8 5,7 l Merc.
Und wenns nicht reicht, schmeiß ick noch den Fischer Panda an, natürlich Diesel (gibts nich anders).
Und jetzt macht mich fertig!!
Wem es noch nicht reicht, ich verdiene mein Geld hauptsächlich mit Motorsport!!!!
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.07.2007, 18:12
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Rheinlandpfalz/ Südl.-Weinstrasse (SÜW)
Beiträge: 156
Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsteile24 Beitrag anzeigen
Na Prima, damit isser dann für dich weg, oder was?
Hallo Ralf,

ich meine da hast Du etwas falsch verstanden.
Denke mal über diese Zeichen(!?!?!?) am Schluß nach!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.07.2007, 18:14
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thekkyskipper Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich meine da hast Du etwas falsch verstanden.
Denke mal über diese Zeichen(!?!?!?) am Schluß nach!
Hab verstanden!
__________________
Bis denne
Ralf

Geändert von Sea U (05.07.2007 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.07.2007, 18:31
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Also, ich kann auch mithalten, von wegen altem Motor.

Aber eben kein Diesel.

Crusader 350
V8, 7,4l
Jahrgang 1979
5500 Betriebsstunden
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.07.2007, 21:16
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.546
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.546 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

Mein 5,0 V8 ist ein 1983 er wobei wann wurde der entwickelt? 1946? Keine Ahnung, feinstes amerikanisches Alteisen. Klar könnte ich mir jetzt ein neues Boot mit einem hochmodernen AB holen. Da spare ich bestimmt 4-5 Liter die Stunde. Logisch, dass ich für die Differnez tausende von Litern feinstes Super kaufen kann. Vermutlich ist der neue AB tatsächlich deutlich sauberer. Ich hatte auch schon überlegt, den alten V8 auf LPG umzurüsten, aber konnte mich noch nicht durchringen wegen der Kosten, Haltbarkeit, Versorgung, Sicherheit. Man kennt ja die "Ausreden" Die Berichte über E85 finde ich übrigens interessant und werde sie weiterverfolgen- auch wegen der Umwelt (und meinen Geldbeutel)

Ja, ihr lieben Segler, hackt ruhig auf mir rum! Aber! ich fahre zu meinem Boot knapp 10 KM und Ihr? Es gibt Einige, die wohnen im Rheinland, Sauerland, etc und haben ihr Boot an der Ostsee. Wieviel fahren die so am WE? 400? 600? KM hin und zurück? Ganz bestimmt nicht mit einem 3-Liter-Lupo....weil, ich kann das verstehen, man will ja bequem reisen. Kosten? egal wird von der Steuer abgesetzt...auch OK!

Aber nicht vergessen, die sind nicht sauberer als ich!

Achja, wenn ich wieder zu den Seglern gehe, dann nicht wegen der Kosten, sondern weil ich das mag!

Achja, ich werde meinen V8 solange behalten, wie es geht-zumindest so lange, bis ich wieder ein Segelboot habe. An dem kann ich fast alles selber machen, ich glaube nicht, dass das an einem E-Tec oder Verado so ohne Weiteres geht.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (05.07.2007 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.07.2007, 18:47
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard oh oh....

Da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben

Mein kleines 6m Stahlkajütboot liegt neben meinem Hausboot auf dem ich wohne), also 0 (Null) Kilometer Anfahrt und keine Abgase um zu meinem Boot zu kommen. Da ich einen Stahlrumpf habe, brauche ich keine super giftigen Farben und was es sonst noch so gibt. 5 Schichten Silberprimacrom und gut. Da mein Boot 12 Monate im Jahr im Wasser liegt, wird kein sprit für das Kranen oder slippen gebraucht (und spart Geld). Da mein Motor sehr alt ist, wird nicht für einen neuen Motor kostbare Recurcen verpulvert. Mein Motor braucht 1,5 bis 2 l die Stunde, was mir lieber ist, als einen neuen Motor mit 5 Liter Hubraum, der 30 Liter die Stunde verbraucht aber umwelttechnisch auf dem neusten Stand ist. Ich gönne es aber jedem, der seinen Spaß am geil blubbernden V8 hat. Mein kleiner raucht nicht und einen Oelfilm habe ich auch nicht um mein Bötchen.

AUßERDEM: Es ist wie beim Auto.... alles eine reine Geldfrage. Solange ich nicht endlich im Lotto gewinne, mache ich das beste daraus, was meine Geldbörse her gibt.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 06.07.2007, 20:37
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

@ Nimmerland

Und jetzt? Ist doch schlussendlich egal welcher Motor gefahren wird, solange gefahren wird. Fahren mit Verbrennungsmotoren ist an und für sich Umweltschädlich! Es muss jeder selber mit sich ausmachen welchen Motor er fahren will. Wenn nicht, wäre das Leben doch um einiges ärmer. Und überhaupt schaffen wir doch die Kühe ab, dann wird der Schadstoffaustoss auf einen Schlag um ca. 30% verringert.

Wenn ich auf dem Boot bin fällt der ganze Stress der Arbeit von mir ab und da ist es dann, jedenfalls für mich, sekundär ob ich mit einem V8, 7.4 l an den Platz der Ruhe fahre oder mit einem 2 Zylinder Diesel. Schlussendlich kann man beide Motoren einigermassen Umweltfreundlich fahren, finde ich wenigstens.

Wer noch nicht gerafft hat, dieser Beitrag ist nur zum Teil Bierernst.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (06.07.2007 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.07.2007, 21:00
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von labelleepoque Beitrag anzeigen
moin moin, so ist es. Bukh DV10, läuft und läuft und läuft....
schöne Uralt-Technik, solides Eisen. Umweltverschmutzung? was dat denn? Doch nicht mit 10Ps, alles relativ. Ich werd mir doch keine neue Maschine holen aus Umweltschutzgründen.
Volker
Würde so sehen: Der Hilfsmotor auf einem Segler läuft selten. Gleich gar bei Langfahrt. Bevor da ein neuer Motor die Umweltbilanz ausgeglichen hat...

Bei uns am Jolli isses nun so: für den 3wöchigen Urlaub werden wir ca. 60 l Sprit verbrauchen. Da ist die Überführung via Kanal mit eingerechnet. Diese 60 l werden in einem 2Takter verbrannt (der vom Umweltschaden eher überschätzt wird). Wie groß wäre der Umweltnutzen bei Umstieg auf einen Honda2,3 PS 4Takter (den mit Fliehkraftkupplung)?
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.