|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenkung Alfa One
Hallo Skippers,
Habe mir ein Motorboot mit Mercruiser 3.0 Alpha One gekauft Baujahr 1999. Ich habe keine Erfahrung mit Innenborder muss aber sagen das mir die Lenkung doch sehr schwergängig erscheint, teilweise muss ich richtig Kraft aufwenden um zu lenken und das Handbuch zum Motor ist auf englisch . Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hätte. |
|
|||
|
|||
wenn Du keine servolenkung hast mußt Du ordentlich kurbeln
Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Tipo,
im Stand und bis etwa 25, 30 mpH (40 km/h rum) geht meine Lenkung Kinderleicht, Servo hab ich auch net. Was sein kann ist dass deine Lenkung permanent in eine Richtung zieht. Dann wäre es notwendig die "Flosse" hinterm Prop richtig einzustellen. Wenn´s ganz schnell geht ist es schon deutlich schwerer in ne engere Kurve zu kurbeln, geht aber mit einer Hand
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten, das problem besteht nur in eine richtung in der anderen ist es leichter, da liegt wohl nahe was Fraenkie vermutet aber welche Flosse ist gemeint?. Im Stand gehen beide richtungen gleich leicht. Sorry Leute das ich da noch etwas unbeholfen bin gebe mir aber Mühe die Materie zu verstehen .
|
|
|||
|
|||
Moin,
Du hast überm Propeller eine Opferanode, meist in der Form einer kleinen Flosse (von unten an die Kavitationsplatte angeschraubt). Wenn Du die Befestigungsschraube löst kannst Du diese Trimmflosse verstellen. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Bild von Finne anbei.
Ich hab da mal noch ne größere drangehalten, weil bei meinem Boot alles mögliche an Zeug drinlag beim Kauf und ich mal fragen wollte wann die klein, wann die große zum Einsatz kommt. Hat sich aber erledigt weil die kleine Ihren Job gut macht. Verdrehen kannst die Finne durch lösen einer Innensk-schraube durch ein Loch von oben. SW irgendwas, zöllig, ich nehm glaub 7 oder 8mm. Bei mir steht die Finne fast gerade, man kann das perfekt abstimmen, ist aber ziemlich sensibel, die kleinste Verdrehung ändert viel. Ich kann das Lenkrad etwa 10 sec völlig loslassen, dann erst fängt der Kahn an in eine weite Kurve zu gehen. Und dann: neuer Prop und das Spiel geht von vorne los
|