boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2007, 22:26
lagopower lagopower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ171 2,5 l 16V

Hallo Fachleute und Schrauber,
gehe morgen zu einer Probefahrt mit einer Baretta supersport motorisierung
Volvo AQ 171 2,5 L 16 V Bj.98 habeleider keine Erfahrung mit Volvo MOtoren
kann mir vielleicht jemand nen Tip geben?
Gruß lagopower

Geändert von lagopower (07.07.2007 um 22:28 Uhr) Grund: Gruß vergessen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2007, 22:28
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lagopower Beitrag anzeigen
Hallo Fachleute und Schrauber,
gehe morgen zu einer Probefahrt mit einer Baretta supersport motorisierung
Volvo AQ 171 2,5 L 16 V Bj.98 habeleider keine Erfahrung mit Volvo MOtoren
kann mir vielleicht jemand nen Tip geben?
Stell dich drauf ein das er schlecht anspringt bis du den Dreh raus hast, der hat keine Kaltstartautomatic.

Und wenn der Zahnriemen älter als 5 Jahre ist, dann verkneif dir die Tour bis nach dem Wechsel, der Motor ist kein Freiläufer!

Achja beim Baujahr hast du nen Zahlendreher gemacht, das soll wohl 1989 sein oder?

MFG René
__________________
MFG René


Geändert von divefreak (07.07.2007 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2007, 22:37
lagopower lagopower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wow das war eine Blitzantwort Danke
Der Zahnriemen ist noch der erste hat aber erst 120 Stunden gelaufen,
Sichtüberprüfung zeigte keinerlei Verschleiß oder Risse
Motor lief auf dem Trockenen sofort an mit Spülmanschette
Ist der Motor asonsten zu empfehlen oder eher nicht?
Fahre im moment einen Mercruiser 4.3l 6Zylinder
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2007, 23:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lagopower Beitrag anzeigen
Wow das war eine Blitzantwort Danke
Der Zahnriemen ist noch der erste hat aber erst 120 Stunden gelaufen,
Sichtüberprüfung zeigte keinerlei Verschleiß oder Risse

Gruß Stefan

Das ist egal, sofort runter mit dem Ding, bei diesem Alter kann er morgen reißen, dann ist es zu spät
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2007, 23:25
lagopower lagopower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hab ich mir schon fast gedacht, bin eh kein Freund von Zahnriemen haben die neueren volvos auch Zahnriemen oder Steuerkette
mfg stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2007, 09:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lagopower Beitrag anzeigen
hab ich mir schon fast gedacht, bin eh kein Freund von Zahnriemen haben die neueren volvos auch Zahnriemen oder Steuerkette
mfg stefan
Ne die "neueren" Volvos sind keine echten mehr, das sind GM Blöcke mit Stirnrädern aus altem Ami Bestand
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2007, 09:26
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

@ Jörg

Früher bei den B20/B30 gabs Stirnräder, heute bein den GM Blocks ist die Kette
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2007, 10:50
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Diese Motoren sind nicht gerade ein Beispiel für innovative Motorenbaukunst. Die Dinger laufen ziemlich unruhig und Rauh.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2007, 19:51
lagopower lagopower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo zusammen,
komm gerade von der Probefahrt Zahnriemen ist noch heile war ja aber auch das Risiko des Verkäufers.Motor lief gut aber braucht recht hohe Drehzahl im vergleich zu meinem V6 4.3 Mercruiser allerdings in einem 800 Kg Boot.Der Volvo wurde ja nur 3 Jahre gebaut hat das einen Grund? Ist der Motor zu Empfehlen oder lieber grundsätzlich Finger weg?Was meint Ihr?
Mfg Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2007, 22:14
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
@ Jörg

Früher bei den B20/B30 gabs Stirnräder, heute bein den GM Blocks ist die Kette
Klar, hast Recht,hatte meine Abdeckung ja erst vor 4 Wochen unten
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2007, 22:19
lagopower lagopower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jetzt weiß Ich immer noch nicht was Ich von dem Motor halten soll.Ich glaub den gibts nur einmal????
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.07.2007, 22:19
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bootsteile24 Beitrag anzeigen
Diese Motoren sind nicht gerade ein Beispiel für innovative Motorenbaukunst. Die Dinger laufen ziemlich unruhig und Rauh.
Nö ein B21/23/25 schnurrt im Vergleich zum 3l GM wie ne Miezekatze

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.07.2007, 09:48
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist der Motor asonsten zu empfehlen oder eher nicht?
der Motor ist ein 16 Ventiler, wenn Du ihn loswerden willst, schreib mir eine PM

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.07.2007, 09:54
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lagopower Beitrag anzeigen
Jetzt weiß Ich immer noch nicht was Ich von dem Motor halten soll.Ich glaub den gibts nur einmal????
Einzige Schwachstelle ist die Kennfeldzündung(Korrosion der Kontaktstellen zwischen Spule und Steuergerät).

Aber dagegen hilft ne trockene Bilge.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.07.2007, 12:30
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lagopower Beitrag anzeigen
Jetzt weiß Ich immer noch nicht was Ich von dem Motor halten soll.Ich glaub den gibts nur einmal????
Moin, wenn du mit dem Motor Leben kannst , kauf das Boot.
Der Motor hat etwas wenig Hubraum aber Negatives ist da eigentlich nicht zu sagen.
Im PKW sind die Dinger für mehrere 100t km gut.

Gegen einen 3,0 Liter GM sind die erste Sahne was die Laufruhe angeht!!
Ich hatte in meinem letzten Boot einen B21 das war bis auf die fehlende Kaltstarthilfe ein angenehmes Motörchen !!
Der 3.0 Volvo den ich jetzt habe ist dagegen einen Rappelkiste !!
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.07.2007, 13:29
lagopower lagopower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,
hab gerade dem Verkäufer abgesagt,denke der Motor ist etwas zu klein für 6,5m Boot mit 1400Kg wenn man den Mercruiser 4.3 L V6 in einem 800Kg Boot gewöhnt ist.
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.