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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.07.2007, 15:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Standard Unterschiede Binnenschiff / Seeschiff ?

Habe mir so meine Gedanken gemacht, beim Segler sehe ich einigermaßen klar.
Wie aber unterscheide ich Holländische Kanalkreuzer von "richigen" Seeschiffen? Nehmen wir mal aktuell die 10m Klasse....

Gruß
Willy
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  #2  
Alt 09.07.2007, 16:22
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin

Fangen wir mal an_:

pro Seeschiff
- bruchsichere Scheiben
- stabielere Bauweise
- großer Freibord
- niedriger Schwerpunkt
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #3  
Alt 09.07.2007, 18:08
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Giligan Giligan ist offline
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Hmm......gibts da nicht mehr?

Gruß
Willy
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  #4  
Alt 09.07.2007, 18:09
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Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
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Angefangen haben wir nun, aber machen wir noch weiter? Würde mich nämlich auch mal brennend interessieren...
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
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  #5  
Alt 09.07.2007, 18:12
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Hallo Willy,

erkennst Du ganz einfach an der CE Klassifikation:

D nur Binnenbereich
C küstennahe Gewässer
B größerer Bereich
A Hochseetüchtig

Grüße

Jürgen
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  #6  
Alt 09.07.2007, 18:18
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kanalskipper kanalskipper ist offline
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Hier der Text.

Zitat:
Der genaue Wortlaut der Sportboot-Direktive ist:

GRUNDLEGENDE SICHERHEITSANFORDERUNGEN AN AUSLEGUNG UND BAU VON SPORTBOOTEN

1 AUSLEGUNGSKATEGORIE

Begriffsbestimmungen:

A. „HOCHSEE": Ausgelegt für ausgedehnte Fahrten, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke über 8 (Beaufort-Skala) und signifikanten Wellenhöhen über 4 m auftreten können und die diese Boote weitgehend aus eigener Kraft bestehen können.

B. „AUSSERHALB VON KÜSTENGEWÄSSERN": Ausgelegt für Fahrten außerhalb von Küstengewässern, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 8 und Wellenhöhen bis einschließlich 4 m auftreten können.

C. „KÜSTENNAHE GEWÄSSER": Ausgelegt für Fahrten in küstennahen Gewässern, großen Buchten, Flussmündungen, Seen und Flüssen, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 6 und Wellenhöhen bis einschließlich 2 m auftreten können.

D. „GESCHÜTZTE GEWÄSSER": Ausgelegt für Fahrten auf kleinen Seen, schmalen Flüssen und Kanälen, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 4 und signifikanten Wellenhöhen bis einschließlich 0,5 m auftreten können.

Boote der jeweiligen Kategorie müssen so ausgelegt und gebaut sein, dass sie der Beanspruchung nach diesen Parametern hinsichtlich Stabilität, Auftrieb und anderen einschlägigen grundlegenden Anforderungen gemäß Anhang I standhalten und dass sie eine gute Manövrierfähigkeit haben.

Grüße

Jürgen
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  #7  
Alt 09.07.2007, 18:22
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Schön...aber so ein Buchstabe kann nicht alles sein.

Mich würden die kontruktiven Unterschiede interessieren.

Gruß
Willy
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  #8  
Alt 09.07.2007, 18:24
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Hallo , ich möchte noch den unterschiedlichen Tiefgang, sowie eine seetaugliche Rumpfform beisteuern.
Seerümpfe schneiden Wellenkämme, das kippmoment fällt niedriger aus, Binnenrümpfe bügeln darüber, sind wie der Korken im Wasser.
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #9  
Alt 09.07.2007, 20:20
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sea-commander sea-commander ist offline
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Moin!
Das hier dürfte für diesen Trööt ja ganz interessant sein. Mit dem "Binnenschiff" über den großen Teich.
Klickert euch mal durch, ist recht interessant!
http://www.jannie-lena.de/1182370.htm
Gruß Chris
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  #10  
Alt 09.07.2007, 21:16
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
Schön...aber so ein Buchstabe kann nicht alles sein.

Mich würden die kontruktiven Unterschiede interessieren.
Also darf ich mit meinem 7 m Gleiter bei Windstärke 8 und 4 m hohen Wellen, außerhalb der Küste fahren, da er die Kategorie B hat??

Da sage ich nur: Nein danke, bin ja nicht lebensmüde!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #11  
Alt 09.07.2007, 23:54
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Also darf ich mit meinem 7 m Gleiter bei Windstärke 8 und 4 m hohen Wellen, außerhalb der Küste fahren, da er die Kategorie B hat??

Da sage ich nur: Nein danke, bin ja nicht lebensmüde!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Die Einstufungen passen oft m.E. nicht. Viele von den skandinavischen Booten haben nur Kat. C, z.B. weil sie keine selbstlenzende Plicht haben. Dabei können die oft einiges an Schietwetter ab...
Chris
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  #12  
Alt 10.07.2007, 06:14
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Und alle Boote vor Baujahr xyz 'aben gar keine Buchstabe

Gruß Lutz
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  #13  
Alt 10.07.2007, 07:00
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Also darf ich mit meinem 7 m Gleiter bei Windstärke 8 und 4 m hohen Wellen, außerhalb der Küste fahren, da er die Kategorie B hat??

Da sage ich nur: Nein danke, bin ja nicht lebensmüde!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Die Schiffe halten nun mal mehr aus als die Skipper....


Jürgen
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  #14  
Alt 10.07.2007, 07:22
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Schön...aber so ein Buchstabe kann nicht alles sein.

Mich würden die kontruktiven Unterschiede interessieren.

Gruß
Willy
Da mußt Du in die "Europäische Sportbootrichtlinie" schauen, da sind die konstruktiven Details aufgeführt (einfach mal gooooo...)

Wichtige Punkte sind da eben

Stabilität und Freibord
Auftrieb und Schwimmfähigkeit
Öffnungen im Bootskörper, im Deck und in den Aufbauten
Überflutung
Vom Hersteller angegebene maximale Zuladung
Stauplatz für Rettungsinsel
Notausstieg
Ankern, Vertäuen und Schleppen

Der Hersteller muß diese Konstruktionsrichtlinien beachten und dann die entsprechende CE Klassifizierung beantragen.
Ältere Schiffe haben keine CE Klassifizierung, seegängige Schiffe sind aber oft einzeln klassifiziert, schon aus versicherungstechnischen Gründen.

Was der Unterschied ausmacht, kannst Du z.B. in einem Unfallbericht des BSU nachlesen:

http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_99...cht_399_06.pdf

Ein praktisches Beispiel für die Konstruktion sind z.B. die verwendeten Fenster und Luken. Bei Kategorie D reichen Fenster in Gummidichtungen, bei B müssen die Fenster und Luken schon einiges aushalten und bei A müssen sie schwerem Seeschlag standhalten.

In der Sportbootrichtlinie wird nur etwas über das Schiff ausgesagt, wann die Mannschaft das Kotzen anfängt, ist dort leider nicht genormt.
Unsere Werft meinte, sie würden uns wünschen, dass wir nie die Grenzen auskundschaften müßten, die unser Schiffchen hat.

Grüße

Jürgen
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