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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo und guten Morgen,
in meinem Rep.-Handbuch habe ich gelesen das beim Testlauf in der Tonne zum Motoreinstellen anstatt des Propellers eine Art Testrad genommen werden soll. Das kenne ich nicht, wird das verwendet um ein wenig Last vorzugaukeln, oder kann man den Motor auch einfach ohne Prop laufen lassen im dann einzustellen? Wer weis Rat? Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Gruß Peter Ach ja heute wird eingestellt und endlich erster Probelauf: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=36244&page=3 |
#2
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[quote=pitt4;630973]Hallo und guten Morgen,
in meinem Rep.-Handbuch habe ich gelesen das beim Testlauf in der Tonne zum Motoreinstellen anstatt des Propellers eine Art Testrad genommen werden soll. Das kenne ich nicht, wird das verwendet um ein wenig Last vorzugaukeln, oder kann man den Motor auch einfach ohne Prop laufen lassen im dann einzustellen? Wer weis Rat? Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Gruß Peter Hallo Peter, der Testpropeller ist eine Sonderkonstruktion und funktioniert super. Wir haben gerade am WE mit so einem Ding beide Motoren (170 PS) am Steg auf volle Leistung gebracht (ohne die Vertäuung zu verstärken). Ob es sowas für alle Antriebe gibt weiß ich nicht. Und welche Werkstatt die Dinger zur Verfügung hat? Na ja, einfach mal fragen. Gruß Heinz |
#3
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Hallo Heinz,
herzlichen Dank für deine Antwort. Wäre es möglich mir ein Bild davon zu schicken? Ich habe gar keine Vorstellung wie das aussehen soll. Vorab tausend Dank. Viele Grüße Peter |
#4
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![]() Zitat:
![]() ![]() Gruss Christian |
#5
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Laut Reparaturhandbuch soll während der Einstellungsphase, also wenn der Motor neu eingestellt wird, (Zündung, Vergaser etc. ) im testbecken/Tonne
mit einem Testrad/Schraube betrieben werden, da man es ja nicht mit dem richtigen Propeller machen kann ( da würde einem wohl die Tonne auf's Dach fliegen). Ich weiß nicht ob man es auch ohne Prop machen kann, oder ob diese Testschraube mehr Last simuliert um im Betrieb die richtige Motor-Drehzahl messen zu können und die Einstellungsparameter entsprechend justieren zu können. Gruß Peter |
#6
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![]() Zitat:
Halle Peter, ich habe leider keine Bilder vom Testlauf gemacht. Der Testpropeller ist eine Kunststoffscheibe von ca. 30-40 cm Durchmesser, ca. 50 mm dick. Am Rand sind unterschiedliche Öffnungen die den Prop. simulieren sollen, dementsprechend wird das Wasser auch in beide Richtungen gedrückt. Die Maschine konnte problemlos auf Volllast (4.200 rpm) eingekuppelt gefahren werden; der Bock bewegte sich so gut wie nicht. Gruß Heinz
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