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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchboot Refit
Moin moin,
habe mein erstes Motorboot wieder geholt. Das wird jetzt mal bearbeitet. Ist ein ganz neues Feld, da ich mit PVC-Gummi etc. noch keine Erfahrungen sammeln konnte. Erst mal Lektüren besorgt... Zuerst wurde der Holzboden herausgenommen und gereinigt (hatte zwischendurch ein Bekannter von mir nicht soooo toll behandelt...). Dann die Einzelteile angeschliffen. Am Boot wurden alle Stellen der Nähte und Verstärkungen, die sich lösten, gereinigt, leicht angeschliffen (180er Papier>>gaaaanz vorsichtig), nochmal gereinigt und dann verklebt. Hält anscheinend gut. Jetzt kommt noch der Spiegel dran, dann alle Ventile und zu guter letzt erhält das Boot neue Farbe. Gruß ALF
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#2
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... hier ist ein Bodenbrett schon geschliffen, alte Lackreste entfernt und fertig für 3 Lagen Bootslack...
Gruß ALF
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#3
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Schönes Boot, gute Arbeit aber sag mal, der Motor, ist das etwa so ein schöner, robuster, alter Johnson Wahrscheinlich sogar 4 PS mit dem Aussehen und der Größe eines 2PS
Der sieht "meinem" ersten nämlich sehr ähnlich. Hab von Opa so einen Oldie geliehen und der läuft und läuft
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#4
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Alf, tu Dir selbst nen Gefallen und streiche das Boot nicht mit Gummipaint oder dergleichen. Es sieht danach zwar wieder schön aus, aber du kannst es nicht mehr flicken, wenn du mal ein Loch reinfährst.
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Gruß Ludger
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#5
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Moin Ludger / Dennis,
Danke für Eure Info`s. Will das Schlauchi so fit wie möglich machen. Dabei nutze ich mal das Material von unseren Lieferanten. Will mal sehen, was das Zeug taugt, also am eigenen Boot ausprobieren. Der AB war ein 4PS Johnson!!! Tierisch laut, das untere Gehäuse hatte gefehlt, ging ganz gut. An dem hab ich meine ersten Schraubereien an AB`s gemacht. Hatte auch keine Drehdaspinne, sondern am Gehäuse den Gassteller (Hebel wäre zuviel gesagt). Der ging so leicht, das ich den immer halten mußte, bis ich dann ein Gummistreifen in die Führung eingebaut hatte. Dann blieb das Gas konstant. Gruß ALF
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#6
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Naja, dann glaube ich, das du das "neue" Modell hast, der von meinem Opa hat nichtmal eine Pinne. Einfach eine art Reling, an der man zum Steuern anfassen soll. Kein Leerlauf, Seilstart nur mit vorherigem Umwickeln der Startleine (kein Schwungteller drauf) und so Weiter. Bei 10 Min Vollgas gibts nen Tinitus. Ist aber eigentlich ganz cool, der Motor
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#7
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Moin Dennis,
war schon etwas moderner. Der Tinitus war jedoch auch nach 10 Minuten da... Ist allerdings schon ein wassergekühlter AB gewesen. Gruß ALF
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#8
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Moin moin,
heute wurden die restlichen Holzteile des Bodens gschliffen und schon mit einer Lage Holzschutzlasur bearbeitet. Diese ist von dem Holz aufgesaugt worden wie verrückt. Beim schleifen hab ich auch gleich alle Macken an den Bodenbrettern weg geschliffen. Ist schon erstaunlich, wie sehr das alte Holz die Jahrelange Nutzung relativ unbeschadet überstanden hat. Bei der nächsten Lage kommt der Bootslack drauf. Dieser ist dann farblos. An der letzten Bodenplatte waren total verrostete Scharniere für das Bugbrett dran. Die sind bei der Tour gleich rausgeflogen... Da kommt jetzt Edelstahl rein. Um den Spiegel etwas zu versteifen, kommen in die vorhandenen Aufnahmen (sind wahrscheinlich mal für eine Beseglung gewesen) Verstärkungsstreben rein. Das ganze dann auch in Edelstahl (die hab ich doch noch im Lager ). An den Schlauchkörpern sind soweit alle sich lösenden Falzen und Verstärkungen neu verklebt. Jetzt sieht es schon manierlicher aus. Das mit der Gummi-Paint-Farbe leuchtet mir schon ein, jedoch sieht das Boot so richtig gammelig aus. Als erstes versuch ich es mal mit nem Dispel-Entferner. Der soll angeblich Gilb etc. entfernen. Wenn die sch... Flecken damit weitgehenst verschwinden, soll mir das reichen. Gruß ALF
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