|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem mit der Kühlung
Hallo zusammen,
ich hab gestern auch mal wieder meinen Motor (Mercury 9,8) rausgekramt und in der Tonne laufen lassen. Nachdem ich im letzten Jahr nur zu einer Probefahrt gekommen bin, die ich wegen unzureichender Kühlung abbrechen musste. Damals war im Standgas alles ok mit der Kühlung. Als ich aber Fahrt aufgenommen hab und die Temperatur des Kontrollstrahls testen wollte hab ich mir fast die Hand verbrüht. Das Wasser spritzte und dampfte auch nur noch aus der Kontrollöffnung. Anschließend hab ich mir mal den Impeller angeschaut, war aber ok - sieht aus wie neu. Hab auch so weit es ging dei Kanäle angeschaut und mal mit Druckluft reingeblasen, sowie die Auspuffklappe entfernt. Konnte aber keine groben Verschmutzungen finden. Beim heutigen Testlauf in der Tonne war neben dem weißblauen Qualm (der vom etwas zu fetten Gemisch stammen kann, mich aber trotzdem irritiert) der Kontrollstrahl auch nur mäßig. Da ich mit dem Motor noch keine großen Erfahrungen sammeln konnte weiß ich auch nicht wo ich anfangen soll mit der Problembehebung. Im Anhang sollte ein Bild vom Testlauf erscheinen... Schon mal vielen Dank! Hersteller: Mercury Model: 9,8 Baujahr: ? 1984 ?
Gruß David Geändert von daku (14.05.2007 um 21:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Herzliches Beilied zu deinem Typ 110. Kraftkopf abbauen, Auspuff/seitendeckel runter, Zylinderdeckel runter Kanäle reinigen, neuer Thermostat und das wars. MFG René
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Klingt nach ordentlich Arbeit, aber da steh ich drauf... Was kostet in etwa ein Thermostat? Ich hab bisher keine brauchbare Bezugsquelle für Ersatzteile gefunden. Wer handelt noch mit so alten Teilen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Guckst du in meine Signatur. Oder jeder andere Mercury Händler MFG René
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
Ist beim Zerlegen damit zu rechnen, dass dabei die ein oder andere Dichtung dahingeht oder kann man das bei vorsichtiger Montage die vorhandenen Dichtungen wieder benutzen. Ich weiß das ihr jetzt denkt 'kann man so nich sagen, muss man sich erst anschauen'. Is auch mehr so eine generelle Frage ob nach der Demontage alle Dichtungen gewechselt werden müssen oder ob bei 'guten' Zustand die vorhandenen ruhig drinn bleiben können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei mir war der Fall das die alten es eh nicht mehr lange getan hätten... bzw. eine hatte sich schon abgemeldet... und eine Blockdichtung kostet nun auch nicht die Welt !!!
|
||||
|
||||
Die dichtungen würd ich auf jedenfall wechsel kosten wirklich nicht die Welt!
|
|||
|
|||
Danke für eure Beiträge! Werde mir nen Satz Dichtungen aus den USA ordern. Die Ersatzteilpreise in Dtl. sind ja echt der Hammer... Ich war beim lokalen Mercury-Händler (sehr freundlich und hilfsbereit). Die Preise laut Liste liegen ca. beim vierfachen der US-Händler. Da kann man schon mal 25$ Versandkosten bezahlen um kräftig zu sparen.
Ich hab mir die Explosionszeichnungen für meinen Motor angeschaut um zu wissen wie ich rangehen muss beim Zerlegen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Thermostat fehlt. Bei meinem 9,8er sitzt es am Auspuff-/Seitendeckel. Wie wirkt sich das Thermostat (wenn es denn eingebaut ist) auf den Kontrollstrahl aus, also wenn der Motor kalt ist und bei Erreichen der Betriebstemperatur?
|
|||
|
|||
Hab jetzt den Motor zerlegt und den Fehler gefunden. Dieser hat sich gut versteckt. Nachdem ich alle Seitendeckel, Auspuffdeckel und sonstige Abdeckungen entfernt hatte um die Kanäle zu reinigen, hab ich mich überwinden müssen den Kraftkopf abzuziehen. Der Schritt war aber wirklich dringend notwendig wie sich rausstellte. Das Rohr, welches von der Wasserpumpe kommt, war oben an der Anschlussstelle am Schaft völlig dicht. Irgend so ein Plastezeug / schwarzer Kleber hat die Öffnung dicht gemacht. Ich habs einfach wieder aufgebohrt...
Mit dem heutigen Beitrag wollte ich das Thema abschließen. Danke für eure Hilfe! Vielleicht mach ich ja nächste Woche ein neues Thema auf 'Wie krieg ich meinen Motor wieder zusammen'...
|
||||
|
||||
Wird schon werden. Dichtungen kann man auch selbst anfertigen. Dichtungsmaterial haben Leute, die "Klingerit","Centellen" oder ähnl. verkaufen. Mußt Du mal googeln. Der Mercury hat ja keinen abnehmbaren Zylinderkopf, also muß das Dichtungsmaterial nicht viel mehr als warmes Wasser aushalten.