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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.07.2007, 07:44
Nostromo Nostromo ist offline
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Standard Glastron V225 günstig kaufen ja/nein?

Hallo liebe Bootsfreunde,

vor kurzem habe ich meinen SBF und somit dieses neue Hobby hinzugewonnen.

Ich möchte mir ein Boot kaufen und hätte die Option auf eine Glastron V225 Bj78 mit einem 147kW MerCruiser V8 IB und Alpha One.

Das Boot ist für sein Alter in einem sehr gutem Zustand - Osmosefrei, Z-Antrieb ist von einer Fachwerkstatt überholt worden.

Hier jedoch meine Bedenken:
Es schein noch der erste Motor zu sein - zumindest in der Zeit des jetzigen Vorbesitzers des es nun nach 8 Jahren verkauft. BT-Std unbekannt.

Nun die Frage nach Eurer Meinung und Erfahrung:
Sind die (oder speziell dieser) Motor(en) robust und bei diesem potenziellen Alter noch in brauchbarem Zustand?
Mir ist ganz klar das nach dieser Zeit Verschleißkomponenten wie Lager, Ventile, Lima, Zündverteiler usw... mal an der Reihe sind.

Mich würde sehr eure Erfahrung diesbezüglich interessieren.

Danke und Gruß,
Nostromo

Geändert von Nostromo (13.07.2007 um 07:50 Uhr)
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  #2  
Alt 13.07.2007, 07:50
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
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Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
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Moin Nostromo,
herzlich Willkommen im !

Wenn das der erste Motor des Bootes war, musst du dir im KLaren sein, dass da evtl einige Reparaturen auf dich zukommen können, das treibt dann schnell die Kosten in die Höhe (habe ich am eigenen Leib gesprürt)

Was soll das Boot denn kosten?
Hast du Fotos, dann stell sie doch mal hier ein.

Du wirst bestimmt noch ne Menge Antworten auf deine Frage bekommen!
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Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
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  #3  
Alt 13.07.2007, 07:59
Nostromo Nostromo ist offline
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Hallo Andy!

man, ihr seid ja hier blitzgeschwind! Danke Dir!

Das sind auch meine Bedenken. Reparaturen sind klar aber auf einen
fatalen Maschinenschaden hätte ich nicht die größte Lust! Da nützt dann das günstgste Boot Nichts wenn man auch "zwischendurch" mal bootfahren möchte.

Boot soll 4.9k€ kosten - inkl. passendem Sliptrailer mit neuem TÜV kleiner 2T-AB (Johnson), neuer Persenning und diversem Zubehör...

Grüße,
Nostromo
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  #4  
Alt 13.07.2007, 08:44
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Hallo,

einen Motor der langsam stirbt, weil er einfach richtig verschlissen und verbraucht wurde ist glaube ich selten.

Meistens sterben die Dinger durch ein dämmliches Ereignis. Kühlung fällt aus, Krümmer rosten durch und hauen Wasser vor die Ventile...

Ich würd viel auf den optischen Eindruck geben. Und wenn dein Verkäufer sagt er weiß die Betriebsstunden nicht, dann ist er wenigstens ehrlich.

Beim Probelauf auf Temp, Öldruck und Dichtigkeit achten (Wasser und Öl). Dann noch das Öl ankucken (kein Wasser im ÖL)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #5  
Alt 13.07.2007, 08:58
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wie sollte denn die wassertemperatur des motors sein bei normalem betrieb? also kein Vmax sondern eher so fahrt zwischen 10 - 20 km/h

meine anzeige ist lange bei null und geht dann bei zügiger fahrt dann so bis 60 grad und bei bummelfahrt dann wieder deutlich tiefer-

ok -die ostsee hat grad so 18 grad kalt aber reicht das damit der motor soooo kalt bleibt??

es is ein V6 4,3 ltr
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  #6  
Alt 13.07.2007, 09:32
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Mein Merc. steht bei 140 ° F. Das sind so die 60°C etwa.
Die erreicht er auch im Standgas bzw. bei 1.000/min beim aus dem Hafenfahren in so geschätzten 3 min und gibt die dann nicht mehr her. Wird nur wärmer wenn man ihn direkt nach Vollgasfahrt abstellt.
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Viele Grüße Fränkie

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  #7  
Alt 13.07.2007, 10:29
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
wie sollte denn die wassertemperatur des motors sein bei normalem betrieb? also kein Vmax sondern eher so fahrt zwischen 10 - 20 km/h

meine anzeige ist lange bei null und geht dann bei zügiger fahrt dann so bis 60 grad und bei bummelfahrt dann wieder deutlich tiefer-

ok -die ostsee hat grad so 18 grad kalt aber reicht das damit der motor soooo kalt bleibt??

es is ein V6 4,3 ltr
Moin,

ja, meiner lief auch in dem Temperaturbereich, Mercr. 4,3LX,
jetzt Zweikreiskühlung und ca. 10 Grad mehr Temperatur.

Gruß
Axel
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  #8  
Alt 13.07.2007, 10:33
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hallo,

einen Motor der langsam stirbt, weil er einfach richtig verschlissen und verbraucht wurde ist glaube ich selten.

Meistens sterben die Dinger durch ein dämmliches Ereignis. Kühlung fällt aus, Krümmer rosten durch und hauen Wasser vor die Ventile...

Ich würd viel auf den optischen Eindruck geben. Und wenn dein Verkäufer sagt er weiß die Betriebsstunden nicht, dann ist er wenigstens ehrlich.

Beim Probelauf auf Temp, Öldruck und Dichtigkeit achten (Wasser und Öl). Dann noch das Öl ankucken (kein Wasser im ÖL)
Moin,
ja genau.

Mein Mercruiser 4,3 LX ist schon 12 Jahre alt, hat 1018 Betriebsstunden
und hat keine Probleme, der Motor ist wie neu und läuft auch so.

Gruß aus dem Weserbergland
Axel

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  #9  
Alt 13.07.2007, 10:50
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Falls du es dir kaufen möchtest, denn der Preis ist glaub ich nichtzu hoch, wenns nen guten Eindruck macht: Mach auf jeden Fall ne längere Probefahrt, nimm jemanden mit: 4 Augen sehen viel mehr als 2 und schau mal hier im Forum nach ner Checkliste, die schwirrt hier irgendwo rum. Dort sind Stichpunkte, auf die du umbedingt achten solltest (find sie gerade leider nicht)
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  #10  
Alt 13.07.2007, 11:05
Nostromo Nostromo ist offline
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Werde es mir kommenden So. im Detail ansehen - mit Probelauf, Probefahrt usw.
Nehme auch dazu meinen Schwager mit, der bei einer Werft Schiffsantriebe zusammenbaut - mal schauen, was er zum Zustand so meint.

Guter Tip mit der Checkliste! Werde danach suchen. Danke!

Werde mal berichten was bei raus kommt.

Grüße,
Nostromo
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  #11  
Alt 13.07.2007, 11:24
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andy1972 andy1972 ist offline
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habe den Trööt gefunden.
Dort ist eine PDF-Datei. Schau mal rein

http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=liste
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