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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser + Alpha One wird zu warm
Hallo liebe Motorbootkollegen,
nach langer Suche in den Archiven zum Theme "Kühlung" u.s.w. und dem Lesen aller Artikel habe ich trotzdem einige Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann. Ich habe im Boot 2 Mercruiser 454 Magnum (5.7 liter) mit Alpha One Antrieben, Einkreis-Seewasser Kühlung Impeller neu. Seit einiger Zeit neigen beide Maschinen dazu, sich mehr zu erwärmen als sonst, und zwar: - Backbord etwas schlimmer als Steuerbord (Backbord hat auch am Rumpf wesentlich mehr Bewuchs wegen Sonneneinstrahlung). Bei Tucker- und moderater Gleitfahrt kaum erhöhte Temperatur Ab ca. viertel-Gas aufwärts steigt die Temperatur beständig auf ca. 80-90 Grad Celsius. Auch bei Vollgas wird's nicht echt schlimm, aber früher hat eigentlich das Thermometer kaum reagiert bei höherer Belastung. Am Antrieb fand ich erhebliche Ansammlungen von Röhrenwürmen genau an den Einlass-Löchern und habe diese entfernt. Das Verhalten hat sich merklich verbessert. Dennoch muss der Kühlwasserverlauf INNEN im Antrieb oder im Motor noch Obstruktionen aufweisen, weil immer noch eine Erwärmung zu verzeichnen ist. Bei einem früheren Boot (Volvo 2-Kreis Kühlung) habe ich einmal innenbords mit einem Schlauch erheblich Mengen an Schlick und Dreck "rausgepustet" - da gab es gute geeignete Stellen um den Schlauch anzusetzen (Impeller-Gehäuse aufmachen, Schlauch auf's Rohr, fertig). Also die Frage: Bei meinem Mercruiser, wo kann ich innenbords auftrennen und "Mal richtig durchpusten" und evtl. auch checken, wie der Wasserdurchlauf so ist? Oder muss ich mal Kranen, Antriebe entfernen und und und? Hat jemand Tipps? |
#2
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#3
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Moin,
ja das Problem kenne ich, so genau wie du es beschrieben hast. Waren immer Flusskrebse, Würmer und Schlick an der Kühlansaugung am Z-Antrieb. Als Wasserlieger habe ich im Hafen immer den Spülanschluss ("Kopfhörer") auf dem Z-Antrieb (Kühleinlass), da war das Problem vorbei. (Vor der Fahrt wieder dieser natürlich entfernt) Nach ca. 4 - 6 Stunden Verdrängerfahrt waren (bevor ich den Spülanschluss hatte) die Kühlung wieder frei und o.k. Ich denke so geht's, ansonsten muss das Boot aus dem Wasser. Jetzt habe ich seit 2 Jahren Zweikreiskühlung mit zusätzl. Seeventil. Gruß aus dem Weserbergland Axel www.wyce.de |
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