|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin
Bitte bei Johnson keine Dichtmassen auf die Dichtungen. Die Dichtungen sind haftbeschichtet, wenn da irgend ein Pamp drauf ist klappt das nicht mehr!!
|
||||
|
||||
Das Material des Schabers muß weicher sein als das Material des Blocks.
Beispiel Stahlblock: wird mit Messingschaber behandelt um Riefen auf den Auflageflächen zu vermeiden. MfG K-H
|
|||
|
|||
So kurzer Zwischenstand. Bei der Teilebeschaffung gab´s ein paar Verzögerungen. Gestern habe ich angefangen den Motor zu strahlen ( Bilder folgen ). Hab jetzt noch ein Problem. Mein Motorinstandsetzer braucht das Laufspiel der Kolben, damit er auf das richtige Übermaß schleifen und hohnen kann. Kennt jemand von euch die Maße. Bohrung original ist 3,5" und es werden Kolben mit der Übergröße 0,20" eingebaut.
Dank euch für eure Hilfe!!! Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan!
Bohrung: 88,90 mm (88,89-88,91) Kolbendurchmesser: 88,72-88,77 Zur Bohrung auf Übergröße den Wert für die Kolbenübergröße zur Standardbohrung addieren. Hoffe es hilft Dir! Mfg, Frank
|
|
|||
|
|||
Wenn ich also die Mittelwerte nehme müsste das Laufspiel 0.15 mm betragen. Richtig?
|
|
||||
|
||||
Wenn Du die neuen Kolben schon hast,werden zu deren Maß 0,25-0,30mm
dazu gerechnet und dieser Wert als Schleifmaß genutzt! |
|
|||
|
|||
Das verstehe ich nicht. Wenn ich mal die größte Toleranze vom Zylinder nehme und die kleinste Toleranze vom Kolben dann wäre doch das größte Laufspiel 0,19mm, oder? Wenn ich dann 0,25-0,30 mm zu den neuen Übermaßkolben dazu rechne habe ich doch ein viel größeres Spiel. Hab ich da einen Denkfehler???
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Die hier eingestellten Maße sind aus dem Werkstatthandbuch! Ich würde nie ein Laufspiel von 0,15mm nehmen. Erfahrungswerte sind bei mir: 0,25-0,30mm. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Achtung, wichtig das richtige Kolbespiel berücksichtigen. Nach Rücksprache auch mit BRP waren es bei meinem 50PS Motor zwischen 5-8hundertstel, auf keinen Fall mehr. (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=36244&page=2) Gruß Peter Geändert von pitt4 (14.07.2007 um 18:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Peter!
Ich hoffe für Dich,daß Deine Einbaumaße doch etwas größer sind als 0,05-0,08mm.Es wäre für die neuen Kolben und Ringe besser. MFG, Frank |
|
||||
|
||||
Oh Leute.ich werd alt!
War natürlich ein Kommafehler.Muß richtig heißen:0,025-0,030mm . Im Extremfall kommen bei den Maßen im Handbuch schon mal die genannten 0,19mm zustande!Entschultigung!!!Asche aufs Haupt! MFG, Frank |
|
|||
|
|||
Ja toll....jetzt hab ich zu groß gebohrt
|
|
|