|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta "rumpelt, läuft unruhig"
Hallo liebe Wassersportfreunde,
bin hier im Forum neu und habe schon so einiges durchgestöbert, leider bin ich auf keine Antwort zu meinem Problem gestoßen. Ich habe eine Reinell V170 darin ist ein Volvo Penta 170B mit einem 280er Antrieb verbaut. Nun hatte ich heute folgendes Problem, waren gemütlich auf der Elbe unterwegs, schön bei 3500 Touren drehen gelassen.. dann wieder aus der Gleitfahrt raus gegangen und da fing der Antriebstang so merkwürdig an zu vibrieren, bin ich scheller gefahren wurde es weniger. Motor in den Leerlauf, keinerlei Probleme dreht hoch und runter. Also wieder den Gang rein und das gleiche Problem. Für die Rückfahrt zum Hafen hat es noch gelangt. Beim einkuppeln ging dann der Motor sofort aus, als wenn er keine Leistung hätte oder irgendetwas am Antrieb fest wäre. Nach einer Inpektion am Land viel mir nichts auf. Propeller dreht ohne Probleme, Kerzen raus genommen und den Motor durchdrehen lassen, Gang rein und drehen lassen, keinerlei Probleme. Die Schwimmerkammern waren voll Benzin, keine Wasserblasen. Kein Wasser im Benzin also Ok.. das einzige was war ist das der Wasserabscheider nur halb voll Benzin war. Könnte es sein das der Motor nicht genug Benzin bekommen hat und dadurch nicht alle Töpfe liefen?? Woher kann noch ein Rumpeln oder vibrieren rühren, hat da irgendjemand eine Idee?? Ach ja Kardangelenk ist auch in Ordnung, schon nachgeschaut... Kerzen sind auch alle sauber, nichts feucht.. Wäre für jeden Tip dankbar. Werde morgen nocheinmal einen Probelauf machen, vielleicht weis jemand worauf ich noch achten soll.. Gruß Matthias Iden |
|
|