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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer gebrochen
Hallo zusammen,
bin letzte Woche von Rab zurückgekommen und hatte Pech mit meinem Trailer. Auf der Hinfahrt bemerkte ich an der slowenisch-kroatischen Grenze dass das Boot hinten links etwas herunterhängt. Sofort angehalten und geschaut. Der rechte Holm war unmittelbar hinter der Achse abgebrochen. Er hielt nur noch auf der Unterseite. Sch... was nun machen, für eine Reparatur muß das Boot herunter, aber wie hier mitten im Land. Also Mut zur Lücke und mit 40 km/h und Warnblinker bis Rab weiter. Hat so glaub ich 5 Stunden gedauert. Auf die Fähre bin ich mit schleifender Lichtleiste raufgekommen. Aber runter ging nichts mehr. 4 Fährenmitarbeiter bei mir auf die Anhängerkupplung und 2 mußten hinten noch hochheben, dann gings. Anhänger mit Boot dann gleich direkt zu Piculjan. Nächsten Tag dann Telefonat mit dem ADAC wegen eventuellem Rücktransport. Die haben mich ich aber zu Peran geschickt. Der sagte: Kein problem, machen wir fertig! wird so 200 bis 250 Euronen kosten. Wir stellten hier auch fest, daß auf der linken Seite der Holm auch schon angebrochen ist. Alle zwei Tage nachgefragt, aber nichts tat sich. Einen Tag vor der Abreise war er dann doch fertig. Die haben auf beiden Seiten 5mm Stahlplatten um die gesamten Holme geschweißt und alles wieder schön lackiert. Aus dem Angebot sind dann 350 Euro geworden. Dummerweise sind die Platten auf der rechten Seite kürzer als auf der linken Seite. Muß jetzt mal sehen was das für Probleme mit dem TÜV geben wird. Gruß Peter |
#2
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Du bist mit gebrochenem Rahmen und absolut verkehrsunsicherem Trailer 200 km als Verkehrshindernis über kroatische Strassen gegurkt ... Glückwunsch, brauche ich mich ja nicht mehr über ukrainische Todes-LKW aufregen, die hier ohne Bremsen und mit gebrochenem Rahmen über die Autobahnen rasen ! Blos nicht RECHTZEITIG beim ADAC anrufen, könnte einem ja nen halben Urlaubstag kosten...
Sorry, Peter - ich habe NULL Verständnis dafür !!
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#3
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Kannst Du mal Fotos reinstellen?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
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Hallo Thorsten,
ersten bin nicht nicht gerast, zweitens war ich so gut wie allein auf der Straße, da noch keine Saison. Dein Vergleich hinkt etwas. Ich war als gekennzeichnetes (Warnblinker) havariertes, langsames Fahrzeug unterwegs!! Die Bruchstelle war vom Fahrzeug gesehen hinter der Hinterachse, womit das Bremsverhalten uneingeschränkt war. Das Boot lag rechts auf dem Kotflügel auf. Es hätte mir lediglich den Kotflügel auf den Reifen drücken können, dann wäre natürlich Feierabend gewesen. Da es an 5 Verzurrpunkten befestigt war hätte es auch nie runterfallen können. Eine Gefährdung lag meines Erachtens nicht vor, natürlich aber eine Behinderung des rückwärtigen Verkehrs. Aber du kannst mir glauben, an so ziemlich jeder Anhaltebucht habe ich dann auch die ein oder zwei Fahrzeuge, die hinter mir waren auch vorbeigelassen. Gruß Peter
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#5
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auf der strecke sind doch soviele werkstätten.
warum hast du den rahmen nicht unterwegs schweissen lassen? wäre doch einfacher und sicher nicht teurer gewesen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#6
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War das ein Uralttrailer oder einfach nur gnadenlos Überladen
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#7
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Ne ne , 1,35 to und nicht überladen. Im oberen Riss war das metall schon ganz dunkel, also bin ich schon mehrere jahre mit der Bombe gefahren, hab aber vorher die haarisse nicht festgestellt. Bilder kommen noch. Und mal eben schweißen is auch nich! Die ganze Achse mußte drunter weg, damit die Stahlplatten vollflächig verschweißt werden konnten und die Schrauben auch durchgehen. Richten, mit Boot drauf geht nicht. Gruß peter |
#8
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Na dann, Starkes Stück.
Ich hab ja auch schon einiges mit Trailern erlebt: Abgeklapperte Schrauben (deswegen liegt seit 12 Jahren eine Langauflage in einem Französischem Straßengraben) Wegen einem verhakten Bremsgetänge festgegangene Bremsen Fast eine Lichtanlage verloren (Ein LKW Fahrer hubte und Blinkte mich nervös von Achtern an) und und und... ...und alles mit neuen oder fast neuen Serientrailern Mit meinen modifizierten Trailern kenn ich solche Probleme nicht. Aber einen Gebrochenen Rahmen - ja das fehlt noch in meiner Sammlung
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#9
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Zitat:
man kann leicht vom Computertisch aus daheim den strengen Verkehrspolizisten rauslassen, wenn man nicht selber in so einer besch... Lage steckt, mit nem Boot auf dem Trailer auf freier Strecke in abgelegener Gegend. Da hätte ein großer Bergekran nebst LKW geordert werden müssen. Das wäre eine riesige zeitaufwendige und teure Aktion geworden und hätte womöglich das Ende des Urlaubs bedeutet. Ich hätte auch versucht, irgendwie mit dem Gespann zum Zielort zu kommen. Vielleicht hätte ich vorher die Bruchstelle noch mit Holzlatten geschient. Wenn sich bei 40 Km/h auf freier Landstraße (nicht Autobahn) der Trailer bereits durchgebrochen wäre, dann wäre das Boot womöglich stark beschädigt , weniger aber andere Verkehrsteilnehmer in Bedrängnis gebracht worden. Gruß Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#10
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Ich wenn in der Lage gewesen wäre, wäre ich erst explodiert warum dieses immer mir passiert, aber wie ich gelesen habe, passieren diese Sachen auch andere.
Ich hätte es kontrolliert und wäre auch weitergefahren. Bin gespannt auf die Bilder. Gruß Alex
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#11
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Also, ohne Bilder gesehen zu haben. Wenn Rost die Ursache war, dann war der Riss nur die Spitze eines Eisbergs. Wenn Rost nicht die Ursache
war, dann handelt es sich wohl um einen konstruktiven Mangel (sehr unwahrscheinlich). Ich denke die Reparartur war okay um wieder nach Hause zu kommen, aber spätestens beim TÜV wird es massive Probleme geben. Ich weiß nicht, ob ich mit defektem Hänger bis zur Fähre gefahren wäre-eher nicht
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#13
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Hmmm... interessant. Ich will Peter ja garnicht ans Bein pinkeln, finde es aber interessant, wie "tolerant" einige gegenüber solchem Leichtsinn (? weiss ja nicht, wie schlimm es wirklich aussah) sind. Nur mal so als Denkansatz, Justin - was helfen eigene "langsame" 40km/h, wenn der Gegenverkehr mit 100 km/h in ein Boot reinrauscht, das sich grade selbständig macht ?
Edit : Bilder der reparierten Stelle würden mich übrigens auch sehr interessieren ! Danke ! Geändert von xtw (15.07.2007 um 14:00 Uhr) |
#14
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So, da sind die Bilder. Die Quernähte zu den Streben wurde auch alle ordentlich nachgeschweißt. Heute gehe ich von einem Konstruktionsfehler aus. Im Urlaub hat man ja immer die Möglichkeit etliche Trailer ohne Boot zu sehen. Ich habe keinen mit einer so kleinen Auflage wie bei mir gesehen. Liegt eventuell daran das es ein Eigenbau ist. Es handelt sich nämlich um eine normal Peitz Anhängerachse. Trailerachsen haben aber immer eine ca 50cm lange Auflage. Auf dem ersten Bild sieht man auch die Löcher wo Hülsen eingeschweißt sind um die Achse zu versetzen. Meines Erachtens nach sind die zusätzlich ein Schwachpunkt, Klammern wären glaub ich besser? Den Trailer habe ich vor 8 Jahren so mit dem Boot gekauft und machte bis heute einen ordentlichen Eindruck.
PS: Thorsten, fühlte mich nicht "angepinkelt" Gruß Peter
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#15
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Hallo,
zwei Fehler wurden gemacht.1. wie du schon richtig gemerkt hast ist die Auflage der Achse zu kurz für ein Bootsanhänger.Da gehöhrt noch ein Stück Winkeleisen von mind. 500mm Länge mit zwischen.2. Die Durchgangsbohrungen im Rahmen haben dann den Rest gemacht,auch wenn Diststanzhülsen mit eingeschweißt wurden wurde in diesem Bereich der Rahmen geschwächt. Gruß Frank PS:Zur Reparatur kömmt ich mir vorstellen das nicht alle TÜV oder Dekra Sachverständige begeistert sind.
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Gruß Frank
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#16
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Zitat:
Gruß Peter |
#17
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wenn die andere seite auch so aussieht, dann würde ich beim tüv nichts davon erzählen. und bei nachfragen: "das war schon beim kauf so!" antworten.
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#18
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Ein Rat von mir:
Setz den Trailer bei ebay rein und kauf dir was vernünftiges. Mit dem Patchwork Trailer würd ich nicht mehr auf eine Urlaubsreise gehen. Du kannst vom Glück reden das du einen schönen Urlaub hattest Über das für und wieder mit einem gebrochenen Rahmen weiter zu fahren brauch ich glaub ich nicht näher eingehen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#19
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Zitat:
Ist zwar etwas OT aber dennoch, wenn das richtig gemacht wird, geht das schon in Ordnung. Die Bohrung mit Hülse schwächt den Träger zunächst nicht. Aber oft wird eben die Hülse solang gemacht wie der Träger hoch ist. Dann wird das alles schön verschweißt. Und jetzt, damit das schön aussieht und die Schraube schön aufliegt, wird alles schön verschliffen, Wie hier geschehen. Von der Schweißnaht ist nicht mehr viel da, und ein Loch ohne Verstärkung in der oberen oder unteren Fläche schwächt den Träger natürlich enorm. So ist der Riß auch von der Bohrung ausgegangen. Hier hätte man die Hülsen besser wenigstens oben, wo Zugspannung entsteht, etwas überstehen lassen. Aber hinterher weiß man's Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Dordrecht/NL
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#20
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Zitat:
wie sagte mein Dozent zur Ausbildung zum Schweißfachmann, die beste Schweißnaht ist keine Schweißnaht.Jede Schweißnaht schwächt das Material.Deswegen wird so konstruiert das möglichst wenig Schweißnähte erforderlich sind. @ Helle, wie du beschreibst ist es richtig wenn man es nicht vermeiden kann(die Schweißnaht) Gruß Frank
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Gruß Frank |
#21
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Zitat:
Und in diesem Fall wäre das mit Laschen und Schrauben neben den Trägern auch leicht zu realisieren gewesen, ohne überhaupt Löcher in die Träger zu bohren. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Dordrecht/NL
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