![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich bin ganz neues Mitglied und möchte mir (nach jahrelangem Schlauchbbot mit 15 PS AB) nun etwas Festeres zulegen. Habe im Internet ein Drago 520 HK gesehen. Dieses Boot hat einen Tohatsu MD 50 ATLDI Benziner mit Strahlantrieb. Über Strahlantrieb konnte ich bisher nicht viel in Erfahrung bringen. Kann mir jemand einen Tipp geben. Ist der Motor in Ordnung? Vorteile / Nachteile, ggfs. Verbrauch im Verhältniss zum Propeller. Kann mir vielleicht auch jemand zum Boot etwas sagen? Boot und Motor ist von 1995. Danke schon mal Womo2 |
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Ist kein Jet ,Zitat von onlineoutboards.com: Does TOHATSU/NISSAN offer JET DRIVE models? No. Tohatsu/Nissan currently does not offer any jet drive models. |
|
||||
|
||||
![]()
Habe irgendwo gelesen, daß Außenborder mit Strahlantrieb etwa 50 % mehr leistung brauchen für die gleiche Fahrleistung wie AB mit Prop.
Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
![]()
Der Wirkungsgrad liegt etwa bei 70% des vergleichbaren AB mit Prop.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
erst einmal danke für die Auskünfte. Ja, rauvertikal, ich meine das. Was hältst Du davon? Nach der Beschreibung ist es ein Strahlantrieb. Insgesamt auch noch zu teuer, meiner Meinung nach (also gut handeln). Gruß Raimund |
![]() |
|
|