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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen!
Mich würde mal interessieren, wie lange Ihr Euern Motor warm laufen lasst. Anspringen geht immer sofort bei meinem 3.0 L Volvo. Nur einkuppeln kann ich beim Kalstart eigentlich immer erst bei 60° also ca. 3 min Leerlauf. Früher geht auch, aber dann geht er auch manchmal aus. Beim Warmstart gibt es keine Probleme, nur mir kommen die 3 min ein wenig lange vor. Dabei läuft er meist bei 1500 U/min. Ist das bei Euch auch so oder stimmt bei mir was nicht? ![]()
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Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() |
#2
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Moin,
also ich warte auch immer so um die 2-3 Minuten. Ich kann zwar schon vorher einkuppeln, aber der Motor läuft dann natürlich noch nicht richtig rund. LG
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Let`s Rock! ________________________________________
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#3
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Nach dem Start max 1-2 Min am Stand bei ca 1100U/min während Seile losmachen. Dann max 5 Min in Schrittgeschwindigkeit aus dem Hafen raus und dann gehts los. Natürlich nur bis zum gleiten und nicht sofort Vollgas. für nochmal 10 Min
Bernd
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#4
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also meiner kuppelt auch gut ein wenn er kalt ist- aber das vermeide ich natürlich mit kaltem block los fahn
![]() ich mach ihn auch früh an-dann ganz in ruhe boot klar machen leinen los dann lehts langsam los ![]() ihr habt es ja gut !!! ich brauch ca 30 min bis ich aus der 10km/h zone bin zur dann offnen ostsee wo ich erst vollgas fahn darf ![]() aber dann issa auch warm genug ![]() was ist ein "ENSIGN" ??? ![]()
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#5
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![]() Zitat:
Hast du es gut. Ich habe 65 km mit 12 km/h und 12 Schleusen, bis ich darf ![]() Gruß Ewald |
#6
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#7
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ich fahr ein segelböötchen mit einem d2-55 von volvo. aus umweltschutzgründen fahr ich nach dem anlassen mit wenig gas sofort los. getriebe und kupplung funktionieren auch in kaltem zustand. wie beim auto.
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#8
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ich reg mich auch immer auf im winter über die leute die ersmal ihren pkw motor "warmlaufen" lassen und dabei die scheiben frei kratzen wo doch jeder wissen sollte das er im leerlauf kaum belastet wird und dabei eh kaum warm wird
![]() also anmachen und piano losfahn ![]() wie mans beim boot richtig macht weiss ich noch nicht ![]() fürn motor isses sicher das gleich wie im pkw im winter aber was is mit dem antrieb/ schaltung ![]() ![]() das schalten is auch im warmen zustand recht brutal wegen fehlender kupplung ![]() gruss klaus HD |
#9
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Also ich kann nicht anders.
Ich muss erst warm laufen lassen, da ich rückwarts mit dem Strom raus und dann nach vorne gegen den Strom raus muss. Keine 20 Meter hinter meinem Stegnachbar lauert schon die nächste Steganlage mit Ketten und allerhand Unterwassergrümpel. Anfangs habe ich mir gedacht da muss auch anders (umweltschonender gehen (5Liter Volvo) und dann ging mir der Motor beim umschalten auf Vorausfahrt aus. Gott sei Dank ging er sofort wieder an. Bis zur Steganlage waren es noch gerade 5 Meter. Das war ein Adrenalinschub :-(. Der Vorbesitzer hat sich das damals auch mal so gedacht und hat darüber seinezeit den Prop total ruiniert.
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Gruß Schmidti Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen? |
#10
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Also ich hatte auch mal einen 7,4l volvo, der war was das anspringen anging top aber beim einkuppeln- wenn ich ihn nicht mindestens 2 min warmaufen hab lassen - immer einwenig unberechenbar. mal blieb er an mal ging er aus. Jetzt hab ich Mecs und dieses Problem nicht mehr. Ob das allerdings am Hersteller der Motoren oder der Kupplungen liegt weiß ich nicht.
gruß skibbää
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#11
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@all: Danke erst einmal für Eure Antworten. Dann scheint es wirklich normal zu sein mit den 2-3 min. Dachte schon, irgendwas stimmt da nicht
![]() ![]() Naja ob es an dem Hersteller liegt kann ich auch nicht sagen, aber die 2-3 min sind ja kein Problem ![]() ![]()
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Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() |
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