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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.07.2007, 20:19
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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Standard Wie lange läuft Euer Motor warm beim Kaltstart?

Hallo Zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie lange Ihr Euern Motor warm laufen lasst. Anspringen geht immer sofort bei meinem 3.0 L Volvo. Nur einkuppeln kann ich beim Kalstart eigentlich immer erst bei 60° also ca. 3 min Leerlauf. Früher geht auch, aber dann geht er auch manchmal aus. Beim Warmstart gibt es keine Probleme, nur mir kommen die 3 min ein wenig lange vor. Dabei läuft er meist bei 1500 U/min.

Ist das bei Euch auch so oder stimmt bei mir was nicht?
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Gruß, Michel

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  #2  
Alt 15.07.2007, 22:13
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Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
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Standard

Moin,
also ich warte auch immer so um die 2-3 Minuten.
Ich kann zwar schon vorher einkuppeln, aber der Motor läuft dann natürlich noch nicht richtig rund.
LG
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Let`s Rock!
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  #3  
Alt 15.07.2007, 22:29
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Standard

Nach dem Start max 1-2 Min am Stand bei ca 1100U/min während Seile losmachen. Dann max 5 Min in Schrittgeschwindigkeit aus dem Hafen raus und dann gehts los. Natürlich nur bis zum gleiten und nicht sofort Vollgas. für nochmal 10 Min

Bernd
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  #4  
Alt 15.07.2007, 22:37
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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also meiner kuppelt auch gut ein wenn er kalt ist- aber das vermeide ich natürlich mit kaltem block los fahn

ich mach ihn auch früh an-dann ganz in ruhe boot klar machen leinen los dann lehts langsam los


ihr habt es ja gut !!! ich brauch ca 30 min bis ich aus der 10km/h zone bin zur dann offnen ostsee wo ich erst vollgas fahn darf





aber dann issa auch warm genug


was ist ein "ENSIGN" ???
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  #5  
Alt 15.07.2007, 23:43
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Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen


ihr habt es ja gut !!! ich brauch ca 30 min bis ich aus der 10km/h zone bin zur dann offnen ostsee wo ich erst vollgas fahn darf

w

Hast du es gut. Ich habe 65 km mit 12 km/h und 12 Schleusen, bis ich darf

Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 15.07.2007, 23:53
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das würd mir ja stinken !!!


da hilft nur geduld
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  #7  
Alt 16.07.2007, 00:56
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ich fahr ein segelböötchen mit einem d2-55 von volvo. aus umweltschutzgründen fahr ich nach dem anlassen mit wenig gas sofort los. getriebe und kupplung funktionieren auch in kaltem zustand. wie beim auto.
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  #8  
Alt 16.07.2007, 01:07
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ich reg mich auch immer auf im winter über die leute die ersmal ihren pkw motor "warmlaufen" lassen und dabei die scheiben frei kratzen wo doch jeder wissen sollte das er im leerlauf kaum belastet wird und dabei eh kaum warm wird aber extrem schadstoffreich ist


also anmachen und piano losfahn

wie mans beim boot richtig macht weiss ich noch nicht

fürn motor isses sicher das gleich wie im pkw im winter aber was is mit dem antrieb/ schaltung -warm oder schon kalt schalten ??


das schalten is auch im warmen zustand recht brutal wegen fehlender kupplung

gruss klaus HD
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Gruß KLAUS

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  #9  
Alt 16.07.2007, 07:23
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Standard Sachzwang

Also ich kann nicht anders.
Ich muss erst warm laufen lassen, da ich rückwarts mit dem Strom raus und dann nach vorne gegen den Strom raus muss. Keine 20 Meter hinter meinem Stegnachbar lauert schon die nächste Steganlage mit Ketten und allerhand Unterwassergrümpel.
Anfangs habe ich mir gedacht da muss auch anders (umweltschonender gehen (5Liter Volvo) und dann ging mir der Motor beim umschalten auf Vorausfahrt aus. Gott sei Dank ging er sofort wieder an. Bis zur Steganlage waren es noch gerade 5 Meter. Das war ein Adrenalinschub :-(.
Der Vorbesitzer hat sich das damals auch mal so gedacht und hat darüber seinezeit den Prop total ruiniert.
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Gruß Schmidti

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
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  #10  
Alt 16.07.2007, 09:51
Skibbää Skibbää ist offline
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Also ich hatte auch mal einen 7,4l volvo, der war was das anspringen anging top aber beim einkuppeln- wenn ich ihn nicht mindestens 2 min warmaufen hab lassen - immer einwenig unberechenbar. mal blieb er an mal ging er aus. Jetzt hab ich Mecs und dieses Problem nicht mehr. Ob das allerdings am Hersteller der Motoren oder der Kupplungen liegt weiß ich nicht.
gruß skibbää
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  #11  
Alt 16.07.2007, 14:05
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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@all: Danke erst einmal für Eure Antworten. Dann scheint es wirklich normal zu sein mit den 2-3 min. Dachte schon, irgendwas stimmt da nicht Bei meinem letzten Boot, OMC 230 PS mußte ich nur im Leerlauf 2-3 mal ein wenig mehr Gas geben und dann lief die Kiste auch schon und ging auch beim Einkuppeln nicht aus. Trotzdem möchte ich nicht mehr tauschen

Naja ob es an dem Hersteller liegt kann ich auch nicht sagen, aber die 2-3 min sind ja kein Problem War nur beim letzten Mal ein wenig verdutzt, als neben einer sein Boot zu Wasser gelassen hat. Kaum hat er den Motor angeworfen auch direkt eingekuppelt und losgefahren War vielleicht ein Diesel drin ...
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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