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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2007, 16:12
ASLegende ASLegende ist offline
Cadet
 
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Standard Suzuki 7 Jahre ausser betrieb

Hallo Miteinander

Suzuki AB 85 PS Bj 93
Wurde 2000 eingewintert
Was muß man beim ersten Start Beachten?
Solte man sowas überhaubt Kaufen?
Grüse Aus der Steiermark Von André
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  #2  
Alt 12.07.2007, 19:11
Peter. Peter. ist offline
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Hallo Andre'

diese Frage ist aus der ferne sehr schwierig zu beantworten.
Wenn Du den AB kaufen willst, lasse ihn doch einfach vom Verkäufer in deinem Beisein vorführen und das Risiko liegt dann beim Verkäufer. Rein schauen kannst Du eh nicht.
Wenn was mit der Zeit angegriffen ist dann sicherlich im Motorinneren ( Kolbenringe etc.)
Eventuell Kompressionsprüfung machen ( lassen )
Viel Glück

Gruß
Peter.
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  #3  
Alt 12.07.2007, 19:15
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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genau-druckprüfung is immer gut bei diesen alten krachern und achte mal auf die abgasfarbe wegen ölverbrauch allgemeiner zustand ( nicht nur oberflächlich ) sollte auch gepflegt sein das sagt schon viel aus
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  #4  
Alt 16.07.2007, 15:57
ASLegende ASLegende ist offline
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Danke
Welche Typs hätet Ihr wenn es Euer Motor währe
für den ersten Start.
Ich meine keine Ohrenschützer u. Helm

Grüsse André
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  #5  
Alt 16.07.2007, 16:48
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
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ich würde erstmal schauen, ob der Motor sich noch drehen lässt...
Das er eingewintert wurde, muss nicht viel heißen.

Direkt nach dem Starten würde ich überprüfen, ob der Impeller richtig arbeitet.(Impeller-->für die Wasserkühlung verantwortlich) Da dieser aus Gummi besteht, dürfte dieser nach der langen Standzeit hinüber sein.

Kompression messe, und falls er nicht anspringen will, können auch die Vergaser verdreckt sein...

Ich gebe Peter auf jeden Fall recht, wenn beim Testlauf beim Verkäufer was passiert, ist das nicht Dein Problem


MFG
Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #6  
Alt 16.07.2007, 18:52
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Auf jeden Fall die Vergaser zerlegen und reinigen! Wenn erforderlich möglichst im Ultraschall.

Wir haben unseren Johnson nach einigen Jahren Stillstand in Betrieb genommen und in der Regentonne getestet. Dabei lief der Motor einwandfrei, sprang nach anfänglichen Startschwierigkeiten problemlos an, lief rund und "hing" auch gut am Gas wenn man direkt am Vergasergestänge gezupft hat. Eingekuppelt haben wir den gut 900 ccm-Motor aus verständlichen Gründen nicht.
Weil das Ergebnis in der Tonne sehr überzeugend war, habe ich meinen ursprünglichen Plan mit der Vergaserreinigung verworfen.
Das war ein großer Fehler wie sich auf der Probefahrt auf der Weser rausstellte. Der Motor lief zwar im Standgas und eingekuppelt mit etwas höherer Drehzahl, aber beim Beschelunigen starb er aber immer wieder ab. Resultat: Ankerversuch und Ankerverlust, Panik, jede Menge Glück, keine Feind- oder Grundberührung und nachdem wir wieder die Nerven zurück hatten im Standgas gegen die Strömung zurück in den Hafen getuckert.

Meine Erfahrungen mit Vergasern von Motorrädern (und jetzt auch am Bootsmotor) sind so, dass z.T. nach ca. 8 Monaten das Benzin nicht mehr zündfähig ist und kurze Zeit später im Vergaser anfängt sich als Kristalle abzusetzen, bzw. zu verharzen.
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  #7  
Alt 16.07.2007, 19:15
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
achte mal auf die abgasfarbe wegen ölverbrauch
Abgasfarbe ??? 2 Takter ??? Ölverbrauch ???
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #8  
Alt 17.07.2007, 16:09
ASLegende ASLegende ist offline
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Danke

Werde die Finger dafon lassen
wenigstens war der besitzer was die Standzeit betrift erlich.
oder dachte er er könne mehr verlangen weil er nicht ville Stunden drauf hat.
aber egal ein neues Kapittel
Danke an alle
die Sich beteiligt haben.
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  #9  
Alt 17.07.2007, 16:12
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1WO 1WO ist offline
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Ich würde das ganz nach dem Preis richten...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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