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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Loch im GFK
Hey liebe Segler oder auch Moterbootfahrer,
Ich brauche Hilfe bei der Reparatur meines aus zweiter Hand erworben TopCats. Dieser hat am rechten Bug auf der Außenseite ein Loch. Wahrscheinlich hat dort wohl mal jemand irgent etwas hinein geschlagen. Es ist kein richtiges Loch aber es ist schon Wasser in die GFK-Matten gelaufen und diese sind weich geworden. Somit ist eine Fläsche von ca., 25cmX25cm sehr weich und muss in jeden Fall ausgetauscht werden. Erschwerend kommt noch hinzu, das diese Stelle nicht gerade ist, sondern eine Wölbung hat. Ich habe mir überlegt das ich die Weichestelle grozügig heraus schneide und mir eine dünne Sperrholzplatte zurecht schneide, welche das Loch um min 5cm überdecken soll. Nun, nach dem ich die Schnittränder etwas kronisch abgeschliffen habe, wollte ich auf der Sperrholzplatte etwa 3 Matten legen und in Epoxy tränken um sie danach von innen an das Loch ziehn. Da ich von innen aber leider nicht an das Loch heran komme, würde ich an den 4 Ecken der Platte dünne Schnüre fest knoten, damit ich die Platte nach außen ziehen kann. Ich hoffe das die Sperholzplatte sich der Form des Rumpfes anpasst. Nun schneide ich die Fäden ab und sorg dafür das sie im inneren des Rumpfes verschwinden. Dann hatte ich mir gedacht, lege ich von außen noch soviele Lagen bis die eigentliche Rumpfdicke wieder erreicht ist. Nun ist nurnoch das Schleifen und polieren dran. Jetzt steht auch noch zurfrage wie ich den Cat lakiere. Was nehme ich da für einen Lack? Wo gibt es den oder hat irgent jemand einen "Geheimtipp"? Bevor ich lackiere muss ich die rümpf doch abschleifen oder aber wieviel muss ich weg nehmen? Glaubt ihr das funktioniert so oder habt ihr noch andere Ideen. Ich würde mich über Anregungen oder Verbesserungen meiner Variante freuen. MfG Pascal
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#2
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So das ist der "kleine" Riss doch dummer weise ist das GFK, wie schon oben erwähnt, im Umkreis von ca. 40cm weich....
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#3
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Moin Moin,
hört sich übel an. Bei dem Laminieren ein Tip: Befestige die Holzplatte mittig mit einem D-Ring... Ich mach mal ne Zeichnung. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#4
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... so, da isser wieder.
Hab mir das so vorgestellt (s.u.). Damit hast Du nur ein kleines Loch in der Platte und kannst ringsum alle Kanten zu laminieren. Denke bitte an den Hinterschliff = auch von innen ein bisserl anfasen, damit wenigstens 3 Mattenlagen von innen verbund haben. Das Seil kannste auch mit nem stabilen Nagel doppelt nehmen. Der Nagel wird dazu quer hinter das Bohrloch der Holzplatte gelegt, das Seil drum, und unter Spannung hält das prima. Wenn Du mit dem Laminieren fertig bis, schneidest du das Seil einfach bündig am GfK ab, schleifst das ganze und brings dann das Gelcoat auf. Fertig. Gruß ALF
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#5
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Moin,
ich würde kein Sperrholz nehmen, das wird sich nicht genau genug an die Wölbung des Rumpfes anpassen. Einen ähnlichen Schaden an meiner Javelin habe ich repariert, indem ich erst einmal einen Flicken aus drei Lagen Matte mit Epoxi laminiert habe. Hierzu klebst du eine Folie auf den Rumpf an einer Stelle, wo die Wölbung identisch mit der Schadensstelle ist, beim Kat evtl. auf dem anderen Rumpf und laminierst drei Lagen, die etwas größer als die Schadensstelle sind. Die weiche Stelle schneidest du mit der Flex aus, so dass ein etwas ovales Loch entsteht, die Kanten werden grosszügig angefast (abgeschrägt) Den durchgehärteten Flicken schneidest du ebenfalls etwas oval zurecht, so dass er das Loch mindestens 5 cm überlappt. Jetzt kannst du aus angedicktem Epoxi eine Spachtelmasse herstellen und von innen um das Loch verteilen (honigähnliche Konsistenz). UNd nun fummelst du den Flicken durch das Loch auf die Innenseite und fixierst ihn mit einigen Spaxschrauben, die du von aussen durch das Laminat und den Flicken schraubst, so dass der Flicken von innen gut angepresst wird. Nach dem Aushärten kannst du jetzt von aussen mit Matten oder besser Gewebe das Loch auflaminieren, indem du die Matten immer etwas grösser werden lässt, bis die Oberfläche erreicht ist (Vermutlich 3-4 Lagen), Spachteln, Lackieren, fertig. An dieser Stelle wirst du nie wieder Probleme haben, da der Rumpf hier letzt mindestens doppelt so stark ist, wie vorher , Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#6
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Verwende als Träger kein Sperrhoz, sondern auch eine GFK Platte oder mach dir aus 2-3 Lagen GFP Matten selber eine Trägerplatte.
Holz zieht die Feuchtigkeit und kann so abscheren, da du es von innen ja nicht komplett einarbeiten kannst. Schau dir die Bilder bei mir von meiner Reperatur an, hatte gleich 2 Löcher, allerdings kam ich von innen dran ! Gruß Sebastian |
#7
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Ja deine Antwort marsvin hört sich ja auf jedenfall gut an ich denke mal das werde ich so ausprobierern und hoffe die form bbekomme ich auch wieder hin. Vielen dank für eure Tipps und Vorschläge.
Gruß Pascal |
#8
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Hallo Pascal,
habe ein ähnliches Problem mit einem Segelboot. Das Loch befindet sich unter der Wasserlinie und ich komme auch nur von außen ran. War die Reperatur Deines Bootes erfolgreich? Die GFK Aussenhülle meines Bootes ist sehr dünn und ich bin nicht sehr zuversichtlich, dass ich das wieder hin bekomme. Vielleicht hat jemand anderes auch noch Positives zu vermelden, was die Reperatur von GFK angeht. Anne |
#9
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Das ist ja das Schöne bei GFK, daß man mit entsprechendem Aufwand nahezu jeden Schaden beheben kann!
Nach Marsvins Beschreibung wird auch Dein Boot wieder flott! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#10
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Hallo Lovis
Die Rep. ist machbar. Du mußt das Loch so flach wie möglich Anschäften.= Rep. Fläche ca 3 mal so groß wie der schaden ist (damit es auch hält. Viele machen es immer zu klein) Dann mußt Du eine Gewebematte über das Loch spannen ( kannst Du mit Schrauben im Rumpf fixieren) und mit Harz durchtränken.Dann ganz vorsichtig anschleifen. Auf dieser basis kannst Du dann Dein Laminat (immer größer werdend ) aufbauen. Wenn Du genug Lagen drauf hast ( Rumpfstärke ) dann noch mit Gelcoat verschliesen, und sich Hochpolieren, bis es glatt ist / 1200 er Naßschleifpapier. ( So machts der Bootsbauer) VG Oli Zitat:
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
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