boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2007, 11:49
Benutzerbild von Raindancer
Raindancer Raindancer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Bernkastel - Kues
Beiträge: 160
Boot: Royal Cruiser Nic Witsen & Vis
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Andere Schraube - Spritverbrauch ???

Hallo aus Zeltingen,

ich habe mir vor kurzem, günstig eine 13" Schraube geschossen.Laut dem Verkäufer eine Schraube die kleiner übersetzt und damit bessere Beschleunigungen ermöglicht wie z.B. beim Wasserskifahren.
Die alte Schraube war eine 17" Schraube, und hat leider eine ca 1cm Kerbe in einem Blatt. Wie verändert sich nun der Spritverbrauch bei gleicher Drehzahl wenn ich die 13" Schraube nutze statt der 17 "-Steigung ? Wer hat hiermit Erfahrung und kann mir hierzu was sagen ? Das Boot ist eine GT 162 Glastron ,der Motor ein 70 PS 3-Zylinder Evinrude Bj ca 1990.

Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2007, 12:46
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.585 Danke in 4.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raindancer Beitrag anzeigen
Hallo aus Zeltingen,

ich habe mir vor kurzem, günstig eine 13" Schraube geschossen.Laut dem Verkäufer eine Schraube die kleiner übersetzt und damit bessere Beschleunigungen ermöglicht wie z.B. beim Wasserskifahren.
Die alte Schraube war eine 17" Schraube, und hat leider eine ca 1cm Kerbe in einem Blatt. Wie verändert sich nun der Spritverbrauch bei gleicher Drehzahl wenn ich die 13" Schraube nutze statt der 17 "-Steigung ? Wer hat hiermit Erfahrung und kann mir hierzu was sagen ? Das Boot ist eine GT 162 Glastron ,der Motor ein 70 PS 3-Zylinder Evinrude Bj ca 1990.

Gruß Marc
Hallo, das Boot dürfte recht langsam werden .

Wasserski 13 1/4 x17 auf Geschwindigkeit 14x17 o eventuell 13x19 .


Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2007, 13:22
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
245 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Verkleinerung der Steigung um 4" bedeutet etwa 800U/min mehr um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen. Die Beschleinigung ist enorm besser. Der Spritverbrauch wird sich bei gleicher Motordrehzahl kaum wesentlich verändern aber bei gleicher Geschwindigkeit mit den kleineren Prop wird der Verbrauch höher liegen als mit dem 17" Prop.
Zu beachten ist auch ob möglicherweise die max. zul. Drehzahl des Motors überschritten wird.
Schnelle Beschleinigung ist für Ski /Tubes ect. sicher von Vorteil für längere Törns eher ungünstig bezüglich Spritverbrauch und Motorgeräusch (besonders auf der Heckbank).
Ich habe gerade den umgekehrten Weg gewählt und einen Prop mit 2" mehr Steigung montiert (wir sind aber eher Wasserwanderer) dabei hat sich die max. Geschwindigkeit um gerade 2 km/h verringert aber auch die Motordrehzahl um ca. 500 u/min (liegt aber immer noch im empfohlenen Drehzahlbereich des Herstellers) .

Viele Grüße

Jürgen

www.juergen-freund.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.07.2007, 21:27
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo

Also das mit der Schraube ist ja so eine sache.

Man sollte die Schraube schon richtig konzipieren.

Wenn die Schraube zu klein ist, geht er zwar untenraus recht gut aber der Spritverbrauch ist höher und die Endgeschwindigkeit erreicht man auch nicht mehr weil der Motor überdreht.

Zu Groß kommt er untenraus schlechter oder gar nicht und für die Wellen usw ist es auch eine hohe Belastung.
Der Verbrauch ist auch nicht optimal da man im prinzip immer den Berg hoch fährt.Die Drehzahl geht zwar runter aber ob man da Sprit spart glaub ich nicht.

Also einen Prob drauf der den Motor gerade so an die vorgesehene Drehzahl bringt.
Das ist am effectivsten.

Was mich am meisten wundert 4" unterschied ist ja fast wie im Auto 1.Gang und 4.Gang fahren.

Oder lieg ich da falsch ? ? ?


Gruß Boris

Geändert von Boris (18.07.2007 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.