|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
BOOT IM FLAMEN- neu gemacht!
als ich dieses Angebot bei ebay gesehen habe bekomme ich den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf.
ich sage mir immer- du bist noch jung, hast die zeit und kennst genug Sattlerei und Tischlerein sowie ingenieur. ob es sich lohnt dieses boot wie zurecht zumachen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...8783&rd=1&rd=1 (PaidLink) |
#2
|
||||
|
||||
Viel Arbeit aber mit vereinten Kräften bestimmt zu machen.. dann kann auch der Innenraum nach Deinen Wünschen gestaltet werden.. Wenn die Motoren OK sind und der Rumpf dicht, könnte ein tolles Boot für "kleines" Geld entstehen.
__________________
By Karsten
Geändert von Karlsson (19.07.2007 um 15:30 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Thema: Die größte Gefahr sind strukturelle Schäden am Bootskörper. Der Rumpf selbst sieht erstmal noch i.O. aus. Bei den Motoren dürfte durch die Hitze zahlreiche Kabel und Kunststoff Anbauteile hinüber sein, evtl auch Dichtungen (ZKD, etc.) Ohne dass ich jetzt Experte bin, wäre das durchaus machbar aber sauteuer. - GFK Deck, Boden neu - Elektrik, Polster, Lenkung Armaturen neu - Motoren (müssen sicherlich überholt werden) - größten Teile des Innenausbaus neu durch Beschädigungen und auch Geruch - und, und, und Wie so oft ist es am Ende eine Preisfrage |
#4
|
||||
|
||||
unter deck wer mir erstmal egal, das könnte man nach und nach machen.
na klar erstmal alles rausreissen. mir gehts erstmal nur ums deck. könnte man von der firma teile bekommen? is ja ein Bj 2001 und da wees man nicht so genau. da fehlen ja ein paar sachen wenn man mal sieht wie sie aussah! |
#5
|
||||
|
||||
@ st 180
wo bekommt man ein passendes GFK Deck her? |
#6
|
||||
|
||||
... wenn Du Glück hast hier http://2bavaria-yachtbau.com/index.php?id=472 ... Ist ja außnahmweise ein deutscher Hersteller
Die würde ich auch fragen, ob es denen möglich wäre das Deck direkt neu aufzubauen, wenn Du das Boot in deren Hallen schiebst. Wenn ja dann hol Dir von denen schnell ein Angebot ein. Damit kannst Du die Gesamtkosten etwas besser überschauen. Ansonsten bleibt noch selberbauen. Es gibt spezialisierte Firmen für GFK bauten. Ob da allerdings Optik und Qualität ans Original heranreichen ist eher fraglich. Geändert von ST-180 (19.07.2007 um 12:00 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Wenn das Boot so oder ähnlich noch gebaut wird dürfte es eigentlich kein Problem sein, von der Werft ein Rohdeck zu bekommen.
Die Frage des Preises ist natürlich eine andere. Kann natürlich auch sein das die Werft die Formen inzwischen weitergegeben hat, auch da würde ich als erstes direkt bei der Werft nachfragen. Eventuell kann man auch ein Deck eines ähnlichen Bootes anpassen, das hängt aber natürlich stark von deinen handwerklichen und auch sonstigen Möglichkeiten ab. Selbst die Variante, ein Originaldeck draufzubauen ist schon aufwendig genug, alles andere, wie Formen abnehmen, selbst Formen herstellen oder vielleicht Eigendesign in Schaum-GFK sind machbar aber erheblich aufwendiger. Ich hab inzwischen mehrere Brandschäden gesehen, die man versucht hat wieder aufzubauen, sowohl große als auch kleine, so richtig überzeugend und vor allem fertig geworden ist meines Wissens nach nur einer und das auch nur mit jahrelanger Arbeit. Gruß Norbert
__________________
|
#8
|
||||
|
||||
Servus,
wenn Du dir überlegst, was Johnny W mit seinem Boot gemacht hat, dann kommt dein Projekt dem doch im Grunde nahe. Das Deck komplett abtrennen und wieder ein neues aufsetzten. Sieht bei Ihm Top aus und ist im Prinzip auch ein vollständig neues Deck, also machbar ist es schon, in überschaubarer Zeit und mit beachtlichem Erfolg. Wenn Du dich traust, über gute Freunde und handwerkliches Geschick verfügst, Geld nur sekundär ist, dann ran. So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet. |
#9
|
||||
|
||||
hab gerade bei der Werft angerufen! haben mir gesagt das dieses Boot garnicht mehr hergestellt wird und es garkeine teile mehr dafür gibt.
naja schade! so wer es einfacher gewesen! man man man mein kopf arbeitet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! rauch rauch!!!!!!!!!! |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Armes Deutschland, lauter motivierte Mitarbeiter und obendrüber TOP-Manager. So schafft man Kundenbindung.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#11
|
||||
|
||||
das ist ja nicht wirklich ein aushängeschild für die Werft.. kann mir nicht Vorstellen das die die Forn entsorgt haben ..
__________________
By Karsten
|
#12
|
||||
|
||||
der Typ hat auch noch extra betont das sie auch keine Formen mehr haben!
ALA wie so neu aufbauen, kauf doch bei uns ne neue! |
#13
|
||||
|
||||
ich glaube auch das hat weniger mit "nicht können" sondern mit "nicht wollen" zu tun. Schade ... so gewinnt man langfristig keine Kunden
|
#14
|
||||
|
||||
Reizvoll Ich würd mich aber vorher bei Fachleuten erkundigen, ob aufgrund der Wärmeeinwirkung Strukturschäden im GFK zu erwarten sind.
z.B. www.lange-ritter.de oder http://www.skz.de/
__________________
Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat Geändert von Barracuda (19.07.2007 um 15:48 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
Hi,
na ja , der Werft mangelnden Kundenbindungswillen vorzuwerfen, zeugt von falschem wirtschaftlichem Verständnis, was die Branchen angeht, die sehr langlebige Luxusgüter produzieren. Wie oft kauft sich denn der Kunde in seinem Leben eine Bavaria oder andere Yacht neu ab Werft ? Stammkunden, die wiederholt kaufen sind doch allenfalls Vercharterer oder Haverie-Geschädigte. Ansonsten muß sich eine Werft - gleiches gilt für Caravan-Hersteller - jede Saison neue Kunden suchen. Und wann kommt es denn vor, dass ein eigner ein neues Deck für seine Yacht nach Jahren benötigt ? Kommt im Jahr vielleicht höchstens 1 mal vor. Und soll ein Unternehmen wegen einer solch verschwindend geringen Nachfrage nach grösseren Kaskoteilen Formen und Hallen vorhalten, die sie anderweitig weit wirtschaftlicher verwerten können ? Glaubt ihr, der Themenstarter würde sich aus Dankbarkeit in 5 Jahren eine neue Bavaria kaufen, weil man ihm bei seiner Restauration mit einem komplett neuen Deck aushelfen konnte ? Ist doch klar wie Fleischbrühe, dass die Werften anders denken müssen als Automobilhersteller. Gruß Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gehe davon aus (Unterstellung), dass da gar nicht nachgedacht wurde wie man helfen kann, ob jemand anders helfen kann (Werft, Reparaturpartner, Beschlagteile-Lieferanten...).... Überdies ist es durchaus wertvoll für einen Hersteller wenn in einem Hafen oder am Steg jemand ein Boot hat und sagt: Ich bin zufrieden, auch mit dem Service/Kundendienst, nette Hilfsbereite Leute, die hatten Probleme und haben sie gelöst, hätte mir gar nicht vorstellen können dass die da noch was haben... Mein wirtschaftliches Verständniss ist sogar so bescheiden, dass ich manchmal bewußt zuviel ausgebe in dem treudoofen Glauben, dass man sich wiedersieht, unter Brüdern. P.S.: Ich habe auch schon solche Kunden kennengelernt (-:
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (19.07.2007 um 17:36 Uhr) |
#17
|
||||
|
||||
gerade beim Luxusgüterverkauf geht doch nichts ohne intensive Kundenbetreuung. Keiner verlangt dass die das Schiff wieder aufbauen, aber ich habe schon rausgelesen, dass nicht mal der Funke an Kooperationsbereitschaft bestand, nach dem Motto, es tut uns leid, aber vielleicht könnte man ja noch ....."
|
#18
|
||||
|
||||
Interessant wäre sicher mit was gelöscht wurde
Wenn mit Pulver, ist das Deck Dein kleinstes Problem Dann solltest Du Dir mehr Sorgen um die Motoren machen
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
|
|