|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alter Kimmkieler aus Holz?
Hallo liebe Forenteilnehmer!
Mein Name ist Thomas, Spitzname Fossi und ich bin aus Leipzig. Folgendes ist mir nach einigen Erfahrungen im Modellsegelbootbau zugelaufen: http://www.pictureupload.de/altes_Se...-gid10509.html Ein geschätzt 50 Jahre altes Segelboot aus Holz. Allerdings habe ich keine Ahnung, woher das Boot stammt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich bin mir nichtmal sicher, ob es ursprünglich ein Kimmkieler war, der feste und massive Kielansatz in der Mitte, könnte auf ein Boot mit festem Kiel hindeuten? Der Vorbesitzer meint, es stamme aus einer ostdeutschen Werft. Mehr ist mir leider nicht bekannt, ich bin mir aber sicher, einer von Euch kann mir helfen. Falls weitere Bilder von nöten sind, kann ich die gern machen. Vielen Dank udn Grüße Fossi |
|
||||
|
||||
kann das nicht eine der ersten Carinas sein
die waren aus Holz und der mittlere Kiel war - sozusagen in einer Übergangsphase zu dem reinen Kimmkiel mit nur zwei Kielen - durchaus üblich. PS: ach so: herzlich willkommen im
|
|
||||
|
||||
Von mir auch ein herzliches Willkommen im
Dein Boot sieht nach Arbeit aus
|
||||
|
||||
schau´mal hier, da wurde auch auf Carina getippt:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=36150 achja, willkommen hier Ist das dein Eigen?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Hallo und danke für die Begrüßung.
Ja, es ist mein Boot. (ob das nun ein Segen oder Fluch ist, sei voerst dahin gestellt) Ich hab es für den sprichwörtlichen Apfel und ein (halbes) Ei erworben und plane, es wieder seiner Bestimmung zuzuführen. Leider hat es weder ein Typenschild, noch eine Herstellerkennzeichnung. Ich werde im Laufe der Woche mal den Zollstock anlegen und Länge und Breite bestimmen. Gibt es irgendwo Infos über die "Carina" ? Danke und Gruß Fossi
|
|||
|
|||
Weiß vielleicht jemand, wo ich die Rupfnummer bei diesem Boot finden könnte? Bisher war meine Suche erfolglos.
Was wäre zu tun, wenn ich sie nicht finde?
|
|||
|
|||
Wir meist im Kielbalken eingeschlagen (innen).
|
|
|||
|
|||
Gratulation & Beileid...
Denke aber dran, daß so ein Boot auch in bestem Zustand nur schwer wieder zu verkaufen sein wird. Ich habe auch so ein "Holzwrack" (Verzeihung) und auch einen Twinkieler wieder aufgebaut. Mit allem Drum und Dran hatte ich soviel alleine für`s Material bezahlt, wie das Ding wert ist.. Aber das Aufbauen bringt auch ungeheuer viel Spaß und wenn du keine zu hohen Segelleistungen am Wind erwartest, auch später beim Segeln.. Viel Spaß & Glück, Niels |
|
|||
|
|||
Danke erstmal für Eure Anregungen.
Meine Entscheidung ist gefallen und ich werde (zumindest will) das Boot wieder herrichten. Der Rumpf soll komplett (samt Kiel, morsches Holz nat. vorher austauschen) mit Glasgewebe und Epoxy verkleidet werden. Die erscheint mir am einfachsten und die Basis dafür (trockenes Holz, nicht verfault) ist recht gut. Beim Deck sieht es schon übler aus, hier ist teilweise das Holz wirklich in die Jahre gekommen. Da mir die Möglichkeiten und auch die Erfahrung fehlen, habe ich mir folgendes überlegt: - lose schichten vom Sperrholz entfernen - spachteln - eine Lage 200-300g Glasgewebe - daruf 3,6mm Sperrholz mit Epoxy kleben Damit stimmen zwar die Maße nicht mehr, aber ich denke es ist eine recht einfache und funktionelle Möglichkeit, das Ganze wieder alltagstauglich mit brauchbarer Optik herzurichten. Was mir allerdings noch etwas Sorge bereitet, bekomme ich das dann auch zugelassen? Ich habe ausser einem Kaufvertrag nichts, keine Rumpfnummer, keine Angaben zur Werft und auch selbige ist nicht mehr existent. Bitte keine Diskussionen über Leichenhemd etc. mir fehlen einfach die Möglichkeiten, das Boot originalgetreu herzurichten, aber mti epxy und glas hab ich schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt.
|
||||
|
||||
ganz einfach: eine Zulassung brauchst du nicht , also eine Sorge weniger
|
|
|||
|
|||
Auch nicht, wenn ich da noch nen Flautenschieber <5PS dranmachen will?
Ich hab wirklich keine Ahnung, was das Recht auf dem Wasser angeht? Ich kann einfach das Boot ins Wasserschmeissen und ab gehts? (SBF-See und Binnen auch unter Segel wollte ich bis dahin auf jeden Fall machen, aber mir gehts um die Grundlage, nicht das ich viel Zeit und Geld in den Kahn investiere und all das war vergebens, weil ich nicht damit fahren darf.)
|
||||
|
||||
du mußt es möglicherweise registrieren lassen
ich zitier mal aus der ADAC-Seite: Zitat:
Keinesfalls brauchst du, so hatte ich auch deine Frage verstanden, eine Zulassung wie beim KFZ. Auch eine CE Kennung brauchst du nicht |
|
|