|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolotgeber unter Wasser ankleben...
.. hab nene neuen Threat aufgemacht, aber mir schiesst durch den Kopf, ein Echolot einzubauen ohne das Boot aus dem Wasser zu nehmen.
Der Geber sollte auusen angebracht werden, geht das z.B. mit Sikaflex. Oder hat jemand einen anderen Tipp |
|
||||
|
||||
Das kommt auf den Geber an. Die Halterung für einen Heckgeber kannst Du möglicherweise bei sehr ruhigem Wetter anbringen. Ich vermute stark, dass Du in diesem Fall den Halter nicht allein mit Sikaflex, sondern zusätzlich mit Schrauben fixieren musst.
An einen Durchbruchgeber wirst Du ja wohl nicht denken? Servus Paul |
|
||||
|
||||
Hallo rolopolo,
kleben im Wasser funktioniert nicht
|
|||
|
|||
Wie wärs mit Trockenfallen im Watt?
|
||||
|
||||
...epoxy putty
Ich weiss nicht auswendig den handelsnamen, aber es gibt ein oder zwei 2k-epoxy-knetmassen, die auch zum verkleben unterwasser eingesetzt werden koennen.
Am boot kann ich mal schauen wie eines davon heisst - weiss aber noch nicht wann gruss chris |
|
|||
|
|||
Das Mittel vertreibt die Firma Vosschemie,Esinger Steinweg 50,25436 Uetersen,Tel 04122-7170.Die website heißt www.yacht-care.de.
Das Produkt ist aber eher für Lecks ist Unterwasserbereich . 57g kosten 10.40Euro . Die Masse aktiviert man durch kneten. |
|
||||
|
||||
Hallo rolopolo,
zudem darf auf der Oberfläche unter dem Kleber kein Antifouling sein, da auf diesem nichts hält. Auch ich würde für die Gebermontage das boot -oder zumindest den Bootsteil durch verlagern von Gewicht- aus dem Wasser nehmen. Gruß Bernd-Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo,
eine Alternative zum Kleben ist eventuell die Befestigung des Gebers mittels Saugnapfhalterung wie man sie von den Portablegeräten kennt. Aber auch da denke ich daß es nur für kurzzeitigen Einsatz geeignet ist. Übrigens muß man eine wirklich saubere Oberfläche haben, sonst wird dat auch niXXX Gruß Peter. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
saugnapf und motorbootfahren >das wird nix ist nur für den geldbeutel der echolotevertreiber gut
|
|||
|
|||
Watt ????? Ja,nee iss schon klar, ich war nur zu faul das Boot dafür extra rauszunehmen. Oder ich käuf mir nen Unterwasserakkuschräuber! Geändert von rolopolo (13.07.2007 um 14:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ne, zur Montage muß das Boot raus.
|
||||
|
||||
Mein Vorschlag, eine Geberstange. Würde das bei Deinem Boot passen?
|
|||
|
|||
Hab letztens unter Wasser Kunststoff geklebt. Hab den technicoll 8002 benutzt. Hat super funktioniert. Hab den auf www.ottozeus.de gefunden. Die haben aber auch noch andere Klebstoffe. Musst mal gucken, ob da was für dich bei ist
so long... |
|
|||
|
|||
Ich habe Super Erfahrungen mit ´Innotec Adheseal ´gemacht.
Klebt wie Sau (unbedingt Einweghandschuhe benutzen) und ist sehr belastbar. Viele Grüße Frank |
|
|||
|
|||
Hallo Frank.
Du kannst den Geber auch von innen auf den Bootsboden Kleben. Du mußt nur eine Blasenfreie Stelle suchen. Das macht man mit einen Wassergefüllten Plasticbeutel,inden man den Geber steckt. Gruß Saturn |
|
||||
|
||||
Eine Werft hat mir kürzlich einen Kleber genannt, den man unter Wasser verarbeiten kann. ROTABOND 2000.
Habe aber sonst keine Informationen über das Zeug. Gruß Stefan www.yachtlite.com |
|
|||
|
|||
nur meine meinug!! ich halte vom kleben nichts (echolotgeber), wenn einmal kabelbruch durch verletzung entsteht, könnte es zu problemen kommen >außenhülle kann beschädigt werden beim lösen mein vorschlag >va bandeisen am spiegel montieren (oberhalb der wasserlinieverschrauben)>mitgelieferte halterung befestigen (schweissen oder verschrauben>geschmacksache) werd mal suchen ob ich noch ein bild davon habe
liebe grüsse aus wien franz Geändert von spitzi (20.07.2007 um 10:45 Uhr) Grund: bildnachtrag |
|
|