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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.07.2007, 14:57
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Standard Kühlkanäle entkalken

Hallo!
Habe ein leichtes Temperaturproblem und habe festgestellt, dass der Motor von innen (Kühlkanäle, Schläuche) leicht zugesetzt sind.
Liege und fahre im leichten SaLZWASSER (Brackwasserbereich).
Nun meine Frage:
Ist es möglich das Boot im Wasser liegend zu spülen und danach Essig in den Motor zu befördern, um eventuelle Ablagerungen freizuspülen.
Motor ist ein Mercruiser 4,3 V6.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor.
Über Spülohren den Motor im Wasser laufen lassen, damit nur noch Süßwasser in ihm ist.
Dann ca. 10 Liter Essig über einen Kanister der ebenfalls mit den Spülohren verbunden wird ins System einbringen.
Dann Motor aus und einen Tag stehenlassen, dann das Zeug wieder rausbefördern und hoffen, dass es die Kanäle freigelegt hat.
Was sagt ihr?
Oder wie macht ihr das?
Immer her mit den Antworten.
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Gruß von der Ostsee...
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  #2  
Alt 17.07.2007, 15:02
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Standard

Also theoretisch müsste es gehen, da ja mit der gleichen Vorgehensweise eingwintert wird.

Wie lang der Motor stehen müsst, kann ich nicht sagen.

Allerdings hätte ich bedenken,

- dass sich irgendwo größere Bröckchen lösen, die dann irgendwas verstopfen könnten

- dass die Säure Dichtungen angreift

Bist du sicher, dass es sich nicht Rost ist???
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 17.07.2007, 15:46
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Also theoretisch müsste es gehen, da ja mit der gleichen Vorgehensweise eingwintert wird.

Wie lang der Motor stehen müsst, kann ich nicht sagen.

Allerdings hätte ich bedenken,

- dass sich irgendwo größere Bröckchen lösen, die dann irgendwas verstopfen könnten

- dass die Säure Dichtungen angreift

Bist du sicher, dass es sich nicht Rost ist???
Wo sind den die Photos von dem mit Säure behandelten Auspuffkrümmer die ich mal eingestellt hatte?


MFG René
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MFG René

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  #4  
Alt 17.07.2007, 15:50
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die hier ?



http://www.boote-forum.de/showthread...mer#post572719
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 17.07.2007, 19:03
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Das lass man schön sein.
Wie oben schon geschrieben ist da die Gefahr das sich Placken lösen und eine Verstopfung herbeiführen groß, außerdem werden die Dichtungen ( oben auch schon genannt ) leiden.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 18.07.2007, 00:31
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Das die Methode Gefahren birgt, dessen bin ich mir bewußt.
Aber deswegen ist mein Temperaturproblem immer noch nicht vom Tisch.

Durch das Fahren mit zu hoher Temperatur kristallisiert das Salzwasser noch schneller.
Ein Teufelskreis.
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Gruß von der Ostsee...
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  #7  
Alt 18.07.2007, 05:27
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beschreib mal dein tempproblem etwas genauer bitte.

was is denn da los??
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Gruß KLAUS

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  #8  
Alt 18.07.2007, 06:18
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Also, habe festgestellt, dass der Motor immer in der Gleitphase zu warm wurde.
Letztendlich wurde es immer schlimmer, so dass nachher schon bei 3000 Umdrehungen 90 Grad Motortemperatur angesagt waren und das bei einem Einkreis-Kühler.
Alles gecheckt:
-Impeller
-Wasserpumpe
alles o.k.

Dann festgestellt, dass teilweise die Schläuche von innen leicht kristallisiert waren.
Nach der Reinigung der Schläuche und der Wassereintrittsöffnungen (Pocken frei) befindet sich die Temperatur bei 3000 Umdrehungen wieder bei ca. 70-75 Grad.
Was mir aber immer noch zu hoch erscheint.
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Gruß von der Ostsee...
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  #9  
Alt 18.07.2007, 08:21
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Umrüstung auf 2-Kreis????
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Karl-Heinz
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  #10  
Alt 18.07.2007, 08:37
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wo sind den die Photos von dem mit Säure behandelten Auspuffkrümmer die ich mal eingestellt hatte?


MFG René
Dann haben DIE wohl keine Ahnung ?
http://shop.bootsmotoren.de/Kuehlkre...Reinigung.html
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Gruss
Andree


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  #11  
Alt 18.07.2007, 11:43
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TomM TomM ist offline
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Moin,

sorry, wenn ich mal meine unmaßgebliche Meinung dazu poste.

Für die entkalkerei ist säure unverzichtbar - allerdings gibt es ein Problem, welchen immer und immer wieder nicht erkannt wird - die Bildung von sog. Komplexen die dann wasserunlöslich und zum Teil auch säureunlöslich sind.

Diese sind z.B. Doppelsalze, also z.B. Kalium/Magnesiumacetat, -citrat, oder -phosphat.

Das kann man nur mit entsprechender Ausrüstung der Säure verhindern, also entweder mit Komplexbildnern, die es in die Richtung treiben, dass lösliche Komplexe gebildet werden, oder mit Unterstützungen, die die Bildung von Komplexen komplett verhindern.

Bei uns gibt's ein Produkt, welches dafür prädistiniert ist - Pikasat das wurde und wird zur Rohrentkalkung eingesetzt.
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so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #12  
Alt 18.07.2007, 12:44
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von SONNY Beitrag anzeigen
Willst du ne ehrliche oder ne höfliche Antwort?

MFG René
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MFG René

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  #13  
Alt 18.07.2007, 15:49
spitzi spitzi ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Willst du ne ehrliche oder ne höfliche Antwort?

MFG René
moin
man kann doch beides verbinden
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franz
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  #14  
Alt 19.07.2007, 08:22
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Willst du ne ehrliche oder ne höfliche Antwort?

MFG René
Moin Rene

Ich glaub ich kenn Deine ehrliche Antwort !
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Gruss
Andree


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  #15  
Alt 19.07.2007, 22:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,
sorry, wenn ich mal meine unmaßgebliche Meinung dazu poste.
Bei uns gibt's ein Produkt, welches dafür prädistiniert ist - Pikasat das wurde und wird zur Rohrentkalkung eingesetzt.
Hallo TomM,
greift Pikasat Alu an und wie lange kann man das im Motor lassen???
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  #16  
Alt 20.07.2007, 12:29
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo TomM,
greift Pikasat Alu an und wie lange kann man das im Motor lassen???
Moin,

wenn es ein Alublock ist, dann ist eh Sense. Alu wird von ALLEN Säuren und seien sie noch so schwach, angegriffen.

Nun hat man am Motorblock natürlich einiges an Materialreserven. Also wenn Alu entkalken, dann genau die durchgepumpte Brühe im Auge behalten, sobald die beginnt klar zu werden aufhören!

Danach sollte man sich ernsthaft Gedanken zu einer Zweikreiskühlung mit ordentlichem Kühlmittel machen um das Verkalken ein für allemal der Vergangenheit angehören zu lassen. Der zweite Kühlkreislauf (der mit dem Seewasser sollte dann eben möglichst Säurefest, oder wenigstens unempfindlich ausgelegt werden (Guß, Edelstahl o.ä.).
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  #17  
Alt 20.07.2007, 12:48
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tom

frage :kann oder soll? man dann nach säurebehandlung nicht mit lauge nachspülen??
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  #18  
Alt 20.07.2007, 13:56
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tom

frage :kann oder soll? man dann nach säurebehandlung nicht mit lauge nachspülen??
Moin,

nö, dadurch treibst Du den Teufel mit dem Belzebub aus.

Bei Gußteilen wäre Lauge vorteilhaft - aber die Dichtungen gehen unweigerlich den bach runter. Wenn überhaupt, dann könnte man mit Kalkmilch spülen (Fremdpumpe). Kalkmilch (ungelöschter Kalk in Wasser) hat ca. pH 9,5 bis 10 und hat zudem eine starke Pufferwirkung in Richtung pH 9 bis 9,5. Aber damit bekommst Du wieder Calzium in das System und das sollte ja vorher raus.

Säuren lassen sich mit klarem Wasser recht schnell und effektiv wegspülen - da ist keine Gefahr von Anhaftung irgendwelcher noch immer "fressenden" Substanzen gegeben.
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