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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Dänische Zündspule
Moin,
komme von der dänischen Grenze und hab einen (alten) 60 PS 2-Zyl 2-Takt Yamaha. Der lief manchmal nicht, hab dann ne andere Zündspüle beim dänischen Schrauber erworben. Weil der Motor schonmal ne gebrauchte Ersatzspule bekommen hat, und die vermeintlich kaputte doch nur Kabelbruch an der "Zuleitung", habe ich 3 Spulen mit 3 verschiedenen Widerständen, rund 2, 4 und 6 Ohm (oder KOhm?). So, nun meine Frage: Wer hat ne SEEKARTE von der dänischen Ostsee? Nagut, die Karte hätte ich auch gern, aber wollte eig. wissen, ob die abweichenden Ohmwerte ne Rolle spielen, oder ma so richtig "Latte" sind. Ich überlege selber gerade, ob Primär-, oder Sekundärwicklung. Die Messerei hat mich verwirrt, aber wenn egal, denn ja eh egal.. Hoffe ihr versteht mich mvh |
#2
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#3
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Zitat:
Du must aber das Ohm´sche Gesetz anwenden: Ihr da OHM macht doch WATT ihr VOLT. Aber eigentlich ist mir das richtig "Latte". Hab ich das jetzt richtig verstanden ? Gruß ..... egal. |
#4
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Kern der Frage sollte werden, ob es kritisch sein kann, verschiedene Zündspulen an einem Motor zu haben. Insbesondere dann, wenn sich beim Durchmessen verschiedene Widerstandswerte ergeben. Könnte dadurch z.B. eine Kerze "heißer" werden, oder schlechter verbrennen?
Danke und Gruß Olli |
#5
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bei einer Zündspule handelt es sich um einen "Autotransformator", d.h. einen Transformator mit nur einer Wicklung aber mehreren Abgriffen (in diesem Falle zwei).
Das Verhältnis der Windungszahlen des einen Abgriffes zum Verhältnis der Windungszahl des letzten Abgriffes (also der gesamten Spule) bestimmt letztlich, wieviel Zündspannung erzeugt wird. Wieviel (Kilo-)Volt dürfen es denn sein? Die Spule kann durchaus funktionieren, und der Motor läuft trotzdem nicht .... Der rein ohmsche Widerstand einer Zündspule ist daher auch nur bedingt aussagefähig, allerdings gibt es durchaus Unterschiede, ob eine Zündspule für eine 6V, 12V oder 24V Anlage ausgelegt ist, desweiteren, ob diese Zündspule über einen Unterbrecherkontakt oder über eine Elektronik (Transistoren/Thyristoren) angesteuert wird. Während es einem Unterbrecherkontakt so ziemlich egal ist, ob die Spule nun den direkten "Kurzschluss" mit der Batterie überlebt oder nicht, kann das bei einer Elektronik schon ganz anders aussehen. Daher ist die Empfehlung, grundsätzlich eine entsprechend angepasste Zündspule zu verwenden. Alles andere würde ich nur in absoluter Ufer- (vielleicht auch Werkstatt-?)Nähe und dann auch nur mit grosser Skepsis probieren. P.S.: die Kerzen werden wohl nicht "verbrennen"
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#6
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Bei Kay in Osby?
Mach dir keinen Kopp um die Wiederstandswerte. MFG René
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MFG René
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#7
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Danke, Uwe!
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#8
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..nee, in Sønderbjerg.. |
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