|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antriebsöl nachfüllen Alpha One
ich habe gestern festgestellt, dass ich etwas wenig Öl drauf habe. Damit bin ich seit dem Kauf ein paar Tage unterwegs gewesen.Ich kauf mir heute das passende Qicksilver Öl.
Nu habe ich gelernt, dass man Antriebsöl immer von unten einpumpt, zwecks Lufteinschlüssen. Daher meine (vielleicht blöd klingende Frage): Nachkippen und gut? Oder noch was beachten? |
|
||||
|
||||
Hi
einfach in den Ausgleichsbehälter reinfüllen von unten her nur nach dem ablassen wieder auffüllen wegen der Luft im System solange Du oben noch was im Behälter hast kommt auch keine Luft ins System Gruß Martin und wechsel spätestens alle 2 Jahre dein Antrieb wirds Dir danken sagmal sieht das nur so aus oder ist dein Öl braun Wenn ja dann ..........solltest Du gleich wechseln das org Getriebeöl ist blaugrün
|
||||
|
||||
Genau so isses. Nur nachfüllen.
Von unten pumpen nur nach dem Ölwechsel. Bernd |
|
||||
|
||||
Dann ist ja gut. Wobei ich schon anmerken muß, das Getriebeöl normalerweise nicht flüchtig ist. An deiner Stelle würde ich spätestens im Herbst auf die Suche nach dem Ölverlust gehen. Übliche Verdächtige sind natürlich die Simmeringe der Antriebswelle und die Schaltwellendurchführung. Z runter und mal sehen...
Grüße Bernd |
|
|||
|
|||
ich hab auch ein alpha one aber kein solchen ausgleichsbehälter....wo schaue ich bei mir nach dem öl ?
|
|
||||
|
||||
Der Audi ist neu, den Antrieb sieht man aber nicht, ist das noch'n alter, kein Gen+???
Der hat das noch nicht,da ist kein Ausgleichsbehälter. besser is da jedes Jahr genauer zu gucken Gruss Konny |
|
||||
|
||||
@ zz69
Auf dem Antrieb befindet sich bei mir eine Schraube mit einem Ölstab dran. Ist aber nur bedingt Aussgekräftig. Denn wenn Du Wasser hast ist ja oben immer voll. Besser unten kurz auf, wenn Öl nicht milchig gut, und oben Füllstand kontrollieren. Solltest je nach dem wie viel Du fährst eh regelmäßig wechseln. Ich mach das alle 2 Jahre ( +/- 100Std) Gruß Jürgen
|
|
|||
|
|||
das kann ich ja dann nur im trockenen machen, oder ?
Wenn das Bot im Wasser ist komm ich eh nicht ran... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt genau, darum haben die ja dann irgendwann mal mit dem Ölmonitor begonnen, den es übrigends auch zum nachrüsten gibt. Bernd |
|
|