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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.07.2007, 11:58
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Standard Zwei AB´s mit einem Lenkkabel steuern,

hat sowas schon jemand hier aus dem Forum gemacht/konstruiert?

Hintergrundgedanke ist, das ich meinen Notmotor über den normalen Lenkzug mit hochgeklapptem Hauptmotor derehn möchte.
Auf dem bild ist noch ein Motörchen mit handstart und Pinnensteuerung zu sehen, der wird im Herbst von einen Hand-/E-Start mit Fernsteuerung abgelöst.
Schön wäre in diesem Zusanmmenhang die Möglichkeit, den Notmotor dann zusammen mit dem Hauptmotor zu drehen.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #2  
Alt 18.07.2007, 13:30
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Zitat:
Zitat von Bernd-Andreas Beitrag anzeigen
hat sowas schon jemand hier aus dem Forum gemacht/konstruiert?

Hintergrundgedanke ist, das ich meinen Notmotor über den normalen Lenkzug mit hochgeklapptem Hauptmotor derehn möchte.
Auf dem bild ist noch ein Motörchen mit handstart und Pinnensteuerung zu sehen, der wird im Herbst von einen Hand-/E-Start mit Fernsteuerung abgelöst.
Schön wäre in diesem Zusanmmenhang die Möglichkeit, den Notmotor dann zusammen mit dem Hauptmotor zu drehen.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß
Bernd-Andreas
Dafür gibt es fertige kits

MFG René
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  #3  
Alt 18.07.2007, 23:51
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Hallo Bernd-Andreas,
gibt es für Z-Antriebe und AB, ist aber nicht so easy weil die beiden Motoren ja nicht auf einer Höhe sind
billiger und leicher wäre vermutlich ein Lenkgetriebe mit 2 Monokabeln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 19.07.2007, 07:57
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hmmm - fertige Kits habe ich bisher nur für zwei gleiche AB´s, die immer zusammen gefahren werden gesehen - diese könnten für mein Vorhaben unpassend sein.

Die Idee mit zwei Lenkkabeln werde ich weiterverfolgen, da ich die jetzige Lenkung sowieso erneuern wollte.

Ansonsten werde ich selber was anfertigen, dann kommt auch keine Wintermangelbeschäftigung auf.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #5  
Alt 19.07.2007, 23:56
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Hallo Bernd-Andreas,
diese fertigen Kits finden man häufig ins US Katalogen wie z.b. Westmarine, sind im Groben 2 Klemmen die unten am Schaft auf die Motoren geschraubt werden und eine Kuppelstange
ist nicht das gelbe vom Ei aber funktioniert zur Not ganz gut
bevor du da Geld für ausgibst würde ich mal einen Fahrversuch machen, den Notmotor mal fest auf geradeaus Stellen und mit dem Hauptmotor der nicht läuft lenken, funktioniert oft besser als man glaubt
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Bertrand Russell
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  #6  
Alt 20.07.2007, 08:02
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Hallo Ralf,

das habe ich schon probiert und war überrascht wie gut das funktioniert. Allerdings ist ja dann noch der Hauptantrieb im Wasser, was ich in einigen siturationen aber nicht möchte; als Hintergrundinfo: vor dem Campingplatz ist ein kleiner Anlegesteg den ich zur Zeit nur erreiche, wenn die Flut mindestens 1dm über NN ist. Die Halterung für den Notmotor hatte ich in der Höhe so angebracht, das dieser heruntergeklappt mit der Finne auf Kielhöhe des Rumpfes ist -um im Flachwasser noch zu fahren.
Auf dem Bild unten habe ich noch ca 15cm Wasser unter dem Kiel - für den Hauptmotor schon viel zuwenig.
Zugegeben, zwischen Yachthafen und dem Campingplatz liegt ein Kilometer Entfernung, und für eine Tagesbootstour die Sachen zum boot schleppen oder mit dem Auto hinzufahren (an der See beforzuge ich das Fahrrad) ist nicht immer in meinem Interesse.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #7  
Alt 20.07.2007, 08:27
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Wenn man auf beide Schäfte ein Kugelkopf mit einem Kugelgelenk (Normteile und überall zu bekommen) schraubt und dann eine VA-Gewindestange dazwischen setzt, sollte es doch gehen. In dem Moment ist es auch egal, ob der große AB hochgefahren ist. Zum Nachjustieren kann man auch einen guten Wantenspanner dazwischen setzen.
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  #8  
Alt 20.07.2007, 08:49
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Hallo Axel,

prima, in diese Richtung gehen auch meine Überlegungen.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #9  
Alt 24.07.2007, 07:52
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Nun ist der "neue" Motor da und schon taucht gleich eine Herausforderung auf:
Wie befestige ich den Schaltzug für das Getriebe?
der hintere Einhängepunkt liegt genau hinter dem Anlasser, also mit einem normalen Schaltkabel unerreichbar.
Den ganzen Zug nach vorne versetzen klappt wegen der Länge auch nicht.
Benötige ich hier einen speziellen Anschluß?

Gruß
Bernd-Andreas
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  #10  
Alt 24.07.2007, 19:55
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Hallo Bernd-Andreas,

Das ist relativ simple, wird einfach außen drangeschraubt.
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  #11  
Alt 25.07.2007, 07:51
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Hallo Frank,

danke für Deinen Vorschlag, den werde ich vielleicht als letzte (Not-)Lösung aufgreifen.
Da jedoch alle Befestigungspunkte unter der Haube liegen, sollte man sich seitens Mercury doch was bei der Konstruktion gedacht haben...
Vielleicht kommen ja noch weitere Ideen

Gruß
Bernd-Andreas
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  #12  
Alt 25.07.2007, 10:20
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Das sieht auf dem Bild so aus, als würde nicht der vordere Teil des Zuges zum Schalten genutzt werden, sondern DER wird fixiert und der Puck hinten wird zum schalten benutzt. So rum hatte ich das noch nie gesehen... Das macht den Eindruck, als würde es selbst, wenn man es am Anlasser vorbei bekommt, nicht mehr unter die Haube bekommen, oder ??? Irgendwie komisch...

Aber nochwas: änder mal dein Avatar von Schnee in Sommer!!! Da läuft es einem ja kalt den Rücken runter
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  #13  
Alt 25.07.2007, 11:26
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Hallo Axel,

der Steuerkopf des Schaltzuges ist so Original; ich habe noch einen Baugleichen Motor -nur ohne den Anlasser- da kann ich diesen Schaltzug ohne Probleme einhängen.
Und den Motor hatte ich eigendlich wegen diesem E-Start angeschafft.
Vielleicht bin ich ja doch nicht zu ungeschickt, den Mercury-Schaltzug an den Mercury 75 zu installieren - oder die Experten sind noch im wohlverdienten Urlaub?

Gruß
Bernd-Andreas

PS. das Bildchen ist doch bei >30° doch "erfrischend"
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