|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Handrehzahlmesser gesucht
Ich möchte meinen VDO-Drehzahlmesser kontrollieren.
Hat jemand einen Handdrehzahlmesser zur Kontrolle und Abgleich des Motordrehzahlmessers? Oder sind die optischen Drehzahlmesser aus dem Modellbaubereich hierfür geeignet. Die 25 Euro hätte ich dann auch noch übrig.....
|
||||
|
||||
Re: Handrehzahlmesser gesucht
Zitat:
musst nur nen Reflexionsstreifen aufkleben, und Du kannst auch mehrere Streifen aufkleben, dann Teilen durch die anzahl der mehr aufgeklebten streifen |
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
mit dem mechanischen Drehzahlmesser kannst Du nicht abgleichen. Er funktioniert wie ein mechanischer Tacho und ist auch ungenau wie Dieser. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Drehzahländerung in einer Umdrehung interessiert doch garkeinen, und ein Optischer drehzahlmesser reicht für das vollkommen aus |
|
||||
|
||||
Dirk meinst Du so etwas
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zeigt die Uhr 60 Sekunden Meßdauer, dann hast du x U/min Drehzahlmesser (PaidLink) MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
moin,
diese handdrehzahlmesser kann man gut an elektromotoren (drehstrom) im leerlauf prüfen, egal ob mechanisch oder elektronisch. mal so als tip. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
nimm auch Reflexionsstreien dafür mit |
|
||||
|
||||
Zitat:
So, und nach einem Jahr habe ich es nun endlich geschafft den Drehzahlmesser bzw. seine Anzeige zu kontrollieren. Habe mir in der Bucht so ein Lasermessegrät bestellt. Die Messwerte: 1. VDO: 890 U/min -- Laser: 800 U/min -- Diff. -90 U/min 2. VDO: 1500 U/min -- Laser: 1360 U/min -- Diff. -140 U/min 3. VDO: 3000 U/min -- Laser: 2730 U/min -- Diff. -270 U/min Sind also nur rund 10% Abweichung.......................die ich mal nach "Gehör" am VDO eingestellt hatte.