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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerwechsel Unter Wasser ???
hier mal meine neusde idee
ich plane einen propellerwechsel von rennschraube auf 4 blättrig wegen schneller ausn wasser gleiten und weniger VMAX usw will ja nur zum angeln raus und keine rennen fahn! meine idee is nu das ganze im wasser zu veranstalten weil das schiffchen ja nich extra dafür an haken soll... is das machbar??? wenn ich ganz hoch trimme schaut ja der propeller fast schon ausn wasser und mein liegeplatz hat eh nur ne wasseretiefe von 120 - 160 cm ! |
#2
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Zitat:
Moin, das ist kein Problem. Musst halt nur alle Teile gut festhalten...
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#3
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Hallo SKULLBULL,
klar geht das, am schönsten geht es wenn du irgendwo auf einen Sandstrand fahren kannst, dann schaukelt es auch nicht so
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Beim Alpha One hab ich sogar schon schwimmend gewechselt. War dort gut 6m tief und hat daher sogar für eine gewisse Spannung gesorgt . Blos nix fallenlassen *g*
Bernd |
#5
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nimm lieber gleich ersatzmutter und zubehör mit mir ist mal eine abgesoffen, dann stand ich da ohne propeller.......aber ansonsten ist der wechsel kein problem hab schon öfter im wasser gewechselt
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#6
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danke für die tips
brauch man da nich irgendein abzieher oder so??? oder geht der prpeller im normalfall leicht von der welle??( leichte hammerschläge? ) muss ich nen gang einlegen um die mutter zu lösen?? apro mutter--was fürne schlüsselweite issen das ??? und wird die mit drehmoment wieder angezogen oder nach jefühl und dann gesichert? wie isses mit wasserfesten fett für die verzahnung??tut das not? wenn mir was absäuft halt ich mir die nase zu und bück mir im wasser und hols wieder hoch |
#7
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Normalerweise läßt sich der Propeller ohne "Hammerhilfe" abziehen -wenn aber der letzte Propellerwechsel schon Jahre zurückliegt und keinerlei Fett auf die Verzahnung gemacht wurde, könnteste ein Problem haben.
-So wie ich mit einem ersteigertem Mercury, wenn ich da den Prop wechseln muß, dann nicht ohne Totalverlust des Props. Beim lösen der Mutter den Propeller gut festhalten, das reicht schon. Angezogen wird die Mutter nach Gefühl und dann meist mit einer Formscheibe gesichert. Seewasserfestes Fett auf die Propellerachse vor der Propellermontage ist nie verkehrt. Je nach Untergrund (Schlick, Schlamm) findeste aber nichts mehr wieder - irgendwo ist immer Strömung und die Teile trudeln in richtungen, die man nicht vermutet. Gruß Bernd-Andreas
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#8
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Rückwärts an die Slipanlage fahren, muß nur bis zu den Knien ins Wasser, ist eine ganz gemütliche Arbeit. Alles was man braucht siehst du auf dem Bild (inkl. Fett).
Achtung: beim Prop runterziehen ist bei mir die Scheibe hinter dem Prop (Thrust-washer) mitgekommen. Natürlich nur solange wie der Prop auf der Welle war, dann ist sie abgesoffen. Zum Glück ist sie auf mein Füßchen gefallen Zum Lösen/Anziehen der Mutter habe ich ein Stück (Treib)holz zwischen Propellerblatt und oberer Platte verwendet.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#9
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wofür brauch ich ein schlauchboot beim wechseln???
moin ersmal |
#10
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Ich hatte letztes Jahr einen Propelleraschaden im Comersee..
Nicht schlimm dachte ich .. ins Schlauchi, zur Boje, Mutter lösen .. und weg .. NEIN !!! aber ist ja nicht tief .. tauchen tauchen tauchen tauchen .. usw usw.. da der Boden sehr Steinig ist habe ich die blöde Mutter nicht wieder gefunden .. Zum glück hatte ich eine "Scheiben" mutter aus meiner Kramkiste in der Firma mit, eigentlich mit einem Hakenschlüßel anzuziehen.. aber dank Leatherman und einem etwas zu langen Splnt hat das ding noch 2 Wochen Urlaub überstanden.. seit dem nicht mehr ohne Ersatzmutter usw unterwegs..
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By Karsten
Geändert von Karlsson (25.07.2007 um 11:45 Uhr) |
#11
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"Kantenschutz", damit ich mir die Birne nicht an der Badeplattform anhaue
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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Hi zusammen
beim Propwechsel im Wasser kann ein unter den Antrieb gehängter großer Kescher (kann man sich evtl. bei einem Angler auch ausleihen) sehr hilfreich sein. |
#13
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und welche schlüsselweite is das nu???
den kanntenschutz muss ich mir merken!! gaile sache und so handlich |
#14
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Ja welcher Antrieb is das denn nu?
Bernd |
#15
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MFG René |
#16
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richtig
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