boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2007, 15:31
AxelS AxelS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Comer See Garda See mit 2,59m Breite?

Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich trailer zur Zeit meine 2052 Capri Bj. 2000
begeistert nach Italien.
Möchte nun eine Crownline 250 kaufen Bj 2006. Allerdings ist diese 2,59 m Breit.
2,55 m ist in der EU erlaubt. Gibt es eine Toleranz/ Ausnahme bei Booten
bis 2,60 m ? Kosten der Genehmigung für Italien?
Für eure Antwort wäre ich euch sehr dankbar da die Kaufentscheidung von der trailerbarkeit in Italien und Österreich abhängt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2007, 15:52
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 296
Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

zumindest in Deutschland dürfen nur Kühlfahrzeuge breiter als 2.55 m sein, Alles Andere ist dann schon nen Sondertransport.

Hüstel, Aber mal im Ernst, 4cm Überbreite nachzuweisen ist schon mehr als schwer. Auch wenns strenggenommen nicht legal ist, ich würds machen. Lass Dir in die Bootspapiere bei derAnmeldung 2,55 eintragen und gut ist.

b.t.w. die 2000er Bayliner 2052 hat ne sehr schöne Form. Ich würde gern ein paar Fotos sehen
__________________
Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2007, 16:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.292
Boot: Merry Fisher 645
25.211 Danke in 9.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
4cm Überbreite nachzuweisen ist schon mehr als schwer. Auch wenns strenggenommen nicht legal ist, ich würds machen.
Was soll denn daran schwer sein? Es werden zwie lotrechte Stangen aufgestellt und an die breiteste vom Boot gerückt. Dann wird der Abstand gemessen....und das Gespann festgesetzt.

Soweit mir bekannt, dürfen in I nur Spediteure Ausnahmegenehmigungen beantragen, was wohl sehr lange dauert, aufwendig ist und natürlich Geld kostet.

Ich persönlich würde es nicht drauf anlegen......
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.07.2007, 20:46
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich persönlich würde es nicht drauf anlegen......
Ich auch nicht, zumal es auch noch andere wunderschöne Boote unter 2,55 m Breite gibt. Spätestens bei einem Unfall - was hoffentlich niemals passiert - wird sich die Versicherung freuen: Braucht nicht zahlen!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2007, 08:30
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Die meisten gerade noch trailerbaren Boote sind 2,59 breit und die Crownline ist klasse. Ich habe noch nie gehört das es da Probleme gegeben hat.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2007, 09:08
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Morgen,

solange du nicht am Westufer von Riva bis nach
Toscolano/Maderno willst...

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2007, 10:19
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 717
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Moin,

ich wollte mal eine Genehmigung für einen Transport von Brenner bis Genua für ein 2,65 m breites Rib haben. Wäre Problemlos gegangen, aber 2300€ EINFACHER WEG. Es wurde bei mir dann ein 2,54m breites Rib und ich hab keinen Ärger.

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2007, 11:32
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Kannste nicht beim Rib die Luft rauslassen ?? und gut ist. Habe schon einige mit "Falten" auf der Autobahn gesehen..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2007, 12:13
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 717
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Kannste nicht beim Rib die Luft rauslassen ?? und gut ist. Habe schon einige mit "Falten" auf der Autobahn gesehen..
Ja schon, aber nachdem meine Frau von einem anderen Hersteller die Liegeflächen gesehn hatte war es mit dem Grand eh vorbei.
Warum suchen sich Frauen immer das teurere aus.

Und dann wieder alles aufpumpen vorm slipp und wieder ablassen danach, neee.

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.07.2007, 19:00
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die meisten gerade noch trailerbaren Boote sind 2,59 breit und die Crownline ist klasse. Ich habe noch nie gehört das es da Probleme gegeben hat.
Gruß

Hallo IngoNRW,

da hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Die Probleme kommen bei einem Unfall. Die Versicherungen wissen ganz genau, wie breit Boote sind. Da würde ich gleich die Versicherung abmelden, dass Geld kann man sich sparen. Und wenn man so ein Risiko eingehen möchte - ein Millionenschaden kann ja bei einem Unfall schnell entstehen - bitteschön. "Mein Ding" wäre das nicht!

Und falls mal die Polizei in Italien, Österreich, Deutschland und wo man sonst noch so rumfährt lange Weile hat, könnten die ja auf die Idee kommen, die Breite zu messen, bzw. mal kurz im Internet nachschauen und dann ordentlich abkassieren. Das Boot bleibt erst einmal stehen, bis die Genehmigung für den Spezialtransport vorliegt. Einen Kran muss man dann auch noch ordern, um das Boot von dem Trailer auf den Spezialtransporter zu hieven. Das wird bestimmt nicht billig.

Und wie ist das eigentlich mit dem Gewicht? Ich schätze, dass das Teil mindestens 3 Tonnen wiegt (ich meine nicht die Prospektangabe), plus Trailer: Schon wieder vorbei mit trailern, da über 3,5 Tonnen.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.