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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser braucht Impuls für die Anzeige ?
HI,
meinem Drehzahlmesser und meiner Spannungsanzeige beliebt es neuerdings zu spinnen. Wenn ich den Motor starte, dann zeigt der DZM vorsichtshalber gar nichts an und die Spannungsanzeige 12V. Erst wenn ich mal kurz den Hebel auf den Tisch lege, reagieren beide Instrumente und zeigen auch im weiteren Fahrtverlauf zuverlässig vernünftige Werte an. Woran kann das liegen ? Muß ich mir Sorgen um die LiMa machen ? Motor : 6 Zylinder Ford Sabre Diesel. Thx Andreas |
#2
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Was für eine Lima hast Du?
Gibt es eine Ladekontrollleuchte? Ich tippe auf ungenügende Vorerregung der Lima. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#3
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Vorerregung ?
Was brauchst Du für eine Angabe bei der LiMa und wo finde ich diese Angabe ? Ich meinte mit der Spannungsanzeige die Ladekontrollleuchte, sorry. Die zeigt "nur" 12V an und hopst erst hoch auf 13,75V (?), wenn der Drehzahlmesser auch was anzeigt. |
#4
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... also, ich frage zur Sicherheit einmal nach: War die Anzeige früher anders?? Falls ja, ist etwas an der Anlage geändert worden (Laderegler/Lima-Batterieladegerät)? Das sieht ganz so aus, als würde die Lichtmaschine durch den Regler gesteuert nicht laden dürfen, bis eine bestimmte Drehzahl erreicht ist. Also eine verzögerte "Einschaltung" der Lichtmaschine, damit diese den Anlassvorgang nicht auch noch zusätzlich belastet. Bei mir an Bord ist das Standard:Motor wird gestartet, Summer bleibt an, kurz Gas, Summer geht aus, Lima lädt, Drehzahlmesser zeigt an ....
Wie gesagt, wenn das früher anders bei Dir war und es ist nichts geändert worden, muss man das untersuchen ansonsten .....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#5
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Zitat:
Normalerweise leuchtet diese und sollte nach dem Motorstart ausgehen. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#6
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Hallo,
ich hatte letztens ein ähniches problem bei meinem Diesel. Drehzahlmesser funktionierte erst wenn ich die Drehzahl erhöhte. dann ging auch die Ladekontrollleuchte aus. Bei mir lag es daran, dass der Keilriemen zu locker war. nachdem ich nachgespannt hatte war alles wieder ok. Kontrollier das mal. Viele Grüße Armin |
#7
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Sollte es nicht der Keilriemen sein, könnten die Lima - Kohlen zu weit abgenutzt oder verschmutzt sein.
Gruß Ewald |
#8
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Zitat:
@ Armin : Hatte ich gestern geschaut, sieht ok aus. @ Ewald : Paßt es ins Bild, dass die LiMa sonst wunderbar funktioniert ? Davon ausgehend, dass die LiMa nicht älter als der Motor ist, hat sie gerade mal 1300h auf dem Buckel, das ist für so einen Treckermotor eigentlich nicht viel. |
#9
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nur noch einmal zur Sicherheit: Hast Du meinen Kommentar mal gelesen?
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#10
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Sorry Uwe, habe ich gelesen und vergessen zu antworten:
Ja, war früher anders und nein, ich habe nirgends dran rumgefummelt. Das "einschalten" geht auch nur mit einem Impuls, d.h. 1x kräftig Gasgeben. Wenn ich die Drehzahl langsam erhöhe, passiert nichts. |
#11
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... danke, ok. ich denke Michael ist da auf der "heissen" Spur und ich klinke mich dann aus ... nicht zu viele Köche...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#12
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Gut, gut, wir haben eine Spur.
Die Frage wäre jetzt nur, ob die fehlende Vorregung ein Problem darstellt. Ich habe hier die Suche bemüht und bin aus den Beiträgen nicht wirklich schlau geworden. |
#13
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Zitat:
Hatte den Fehler bereits auch in PKW. Falls deine Lima ein älteres Modell von Bosch ist, kannst du nach lösen von 2 Schrauben den Regler mitsamt Kohlen nach schräg hinten rausziehen. Sind sie verdreckt (Kohlenstaub, Öl) oder sind sie rund eingelaufen, dann hast du Handlungsbedarf. Gruß Ewald
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#14
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ok, dann nimm mal die "Birne" aus der Kontrollleuchte raus. Ist vermutlich ne 12V 2Watt. Wenn sie einen 9 mm Sockel hat, dann bau mal versuchsweise ne 12V 4Watt ein. Wenn ich richtig liege sollte nun Dein Problem gelöst sein weil die Lima damit eine bessere Vorerregung hat.
Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael
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#15
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Ok, werde ich beides morgen nachschauen.
Noch eine letzte Frage : Ich habe 2 Steuerstände, folglich 2 Kontrrollleuchten. Ändert das was am Vorgehen ? Soll ich dann ggf. beide tauschen ? |
#16
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Versuche es erst mal mit der einen. Wenn es dann funktioniert kannst Du ja immer noch die 2. wechseln.
Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael
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#17
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Hi,
ich war gestern am Boot und wollte eigentlich die Lämpchen rausschrauben. Leider habe ich mich von einer Bekannten dazu breit schlagen lassen, eine Runde zu fahren. Genau die Lämpchen, etc. beobachtet. Motor angelassen, rotes Lämpchen ging nicht gleich aus, ich musste erst ganz bißchen Standgas geben. Drehzahlmesser und Ladestandsanzeige gleiches Spiel. Erst nach Impuls angesprungen. Als ich wieder in den Hafen kam. war das ende vom Lied, dass der Wind (war gestern abend ganz schön kräftig) meine Achterspring von der Dalbe geweht hat. Ein Gastlieger machte mich darauf aufmerksam und holte die Leine irgendwie mit dem Bootshaken hoch, damit ich nicht mit der Schraube drüber fahren kann. Gut gemeint. Leider habe ich mir dann die Leine ins Bugstrahlruder gesaugt, da ist Sie jetzt fest... Also nichts mit Lämpchen wechseln. Ich werde mir heute erstmal eine Pressluftflasche besorgen und den Arbeitstaucher geben. Ich hoffe, dass geht ohne Schaden aus. Gruß Andreas |
#18
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Zitat:
Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#19
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So alles erledigt.
erstmal getaucht und mit viel Mühe und einem Metallhaken den Tampen aus dem Bugstrahlruder entfernt. War eine feine Sache bei der Sicht... Mich natürlich erstmal gefreut, leider war aber der Scherrstift vom Bugstrahlruder schon gebrochen, mal sehen wo ich sowas herbekomme. Edit : Glücklicherweise hat Sportbootservice Lindner (Marina Lanke Werft) so ein Dingens gehabt. Ich hatte meinen Vater hingeschickt, mit der Explosionszeichnung in der Hand. Jedenfalls war Herr Lindner wohl sehr freundlich und bemüht (hat rumtelefoniert und sich erkundigt), einen Geschäftsabschluss von € 2,50 vor Augen. Finde ich toll, falls ich mal einen Service brauche, gehe ich da hin. So muß das sein. Dann zum Lämpchen : Es ist leider ein 4 Watt Lämpchen verbaut. und nu Viele Grüße Andreas Geändert von boneman (26.07.2007 um 11:53 Uhr) Grund: Teil gefunden
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#20
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.... mische mich doch noch mal ein...
Also, an der Lima den Regler mit den Kohlen mal abbauen, nachsehen ob die Kohlen noch gut (lang genug) sind und den zweifellos vorhandenen Kohlestaub und Schmier wegputzen schadet sicher nicht. Keine Garantie, ob's dann läuft, aber ist 1. Ausschluss einer Fehlerquelle und 2. tut's der Lima sowieso gut. OK? Je nach Ergebnis müssen wir dann weiter sehen.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#21
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Hallo Andreas,
schön dass Dein Taucheinsatz erfolgreich war! Zur Lima: Dein geschildertes Problem ist eigentlich ein typisches Merkmal für eine zu geringe Vorerregung der Lima. Die Theorie hierzu, etwas vereinfacht beschrieben und nicht für alle Limas zutreffend: Wird die Zündung eingeschaltet fließt ein kleiner Strom über die Lade- Kontrollleuchte zur Lima, in der Lima fließt dieser Strom über den Läufer an Masse. Im Läufer baut sich dadurch ein kleines Magnetfeld auf, das nennt man die Vorerregung. Ohne jegliche Vorerregung lädt die Lima gar nicht, oder wenn man viel Glück hat beginnt sie bei extrem hohen Drehzahlen zu laden. Ist diese Vorerregung sehr schwach, muss der Motor erst einmal etwas auf Touren gebracht werden, damit die Lima zu laden beginnt. Im Normalfall reicht bei einer 12 Volt Anlage eine 2 Watt „Birne“ hierfür aus. Ist diese „Birne“ aber schon recht betagt und hat vielleicht nur noch 1 Watt, heißt es wieder Gas geben, bevor die Lima sich bequemt zu laden. Eine andere häufige Ursache für ungenügende Vorerregung der Lima ist der Anschluss eines oder mehrerer Verbraucher an den Anschluss D+ . Diese Verbraucher können sein: Batterie- Trennrelais, Startsperrrelais, Betriebsstundenzähler etc. Hierbei teilt sich der Strom, der von der Ladekontrollleuchte kommt auf die angeschlossenen Verbraucher auf und der Läufer in der Lima kommt „zu kurz“. Also wieder Gas geben, bevor sie lädt. Dieses wiederum lässt sich in den meisten Fällen durch den Einbau einer 4 Watt „Birne“ beheben. Wenn nun bei Dir aber schon eine 4 Watt eingebaut ist……… Ich behaupte jetzt einfach mal: wenn die Lampe noch wirklich 4 Watt bringt, es sich auch um eine 12 Volt Lampe handelt und der hiervon ausgehende Strom nicht auf Abwegen verloren geht sondern voll dem Läufer für die Vorerregung zur Verfügung steht, sollte die Lima schon laden ohne den Motor erst hoch jubeln zu müssen. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael
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