|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
woher große Dachluke?
Hallo,
da ich ja mit dem Gedanken spiele einen neuen Motor einzubauen, suche ich nach ner einfachen Möglichkeit den alten Motor raus und den neuen rein zu kriegen. rund 600 kg den Niedergang rauf und runter zu schleppen und dabei den Teppichboden nicht zu beschädigen und zu verschmutzen, ist nicht so prickelnd. Bleibt noch das Dach auf zu sägen. Das Loch muss mind. 850x1200 mm groß sein. Gibt es für diese Größe fertige Luken, die man auch noch ganz und teilweise öffnen und aufstellen kann? Die Luke sollte möglichst begehbar sein.
|
||||
|
||||
Könnte aber Probleme mit der Festigkeit des Decks geben (GfK??).
Schau mal auf euren Wertstoffhof. Evtl. kannst Du die Stellen mit Sperrholz und altem Teppich auslegen. Ein Schleifbrett wäre auch nützlich, gerade wenn ihr Hebezeug verwendet. Ne schiefe Ebene den Niedergang runter ist eine Möglichkeit (Wir haben so mal einen großen Generator in ein Obergeschoß gezogen).
|
||||
|
||||
Ja gibt es Charly,
ruf mal Bern Hiltergerke an http://www.hilter-royal-boote.de/ Der baut solche Luken in seine neuen Boote mit Hardtop ein und bezieht die Luken von einem Windrad Hersteller der sie als Inspektionsluken nutzt. Er hat glaube ich einen Posten aufgekauft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Festigkeit des Decks sollte bei vernünftig diminsioniertem Rahmen kein Problem sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein zusätzliches Problem wenn der Motor durch den Niedergang soll ist die Breite. Der Motor ist etwas breiter als der Niedergang. Er müsste also teil demontiert werden. Und ich möchte einen nagelneuen Motor nur ungern auseinander schrauben. Und ne zusätzliche Luke zur Belüftung..... der Gedanke gefällt mir. Ich häng mal ein Bild an wie es von oben aussieht. Die Luke muss quer eingebaut werden, weil von unten Kabeldurchführungen in die Decke gehen, die eine Montage in Längsrichtung nicht zulassen. Die Lukengröße entspricht etwa der Außenkante Leiter und Zollstock
|
||||
|
||||
Hallo Charly,es gibt große Webastoschiebedächer,auch zum Nachrüsten.dann kannst Du elektrisch dein dach öffnen.Cool und was beim Auto in der Waschanlage dict ist könnte doch auch beim Boot gehen..
|
|
||||
|
||||
Hallo Charly,
zur Statik etc kann ich dir leider nichts sagen, aber frag iZ mal hier nach: http://www.schiffsfenster.de/
|
|
|||
|
|||
hallo Charly..guck mal unter www.Webasto.de. dann unter Schiebedächer Camping.da ist eins 1340x840 mm.Das wäre doch schon nicht schlecht,oder ?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist leider zu schmal. Die lichte Öffnung ist unter 800 mm. Zudem ist die Dachfläche ja gebogen und ob man soviel ausgleichen kann.... Der Preis wird vermutlich auch nicht ohne sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Charly,
ich würde mir vermutlich selbst ein Luk bauen. Du wirst es ja nicht ständig öffnen und schließen wollen. Eine 4mm Stahlplatte in Form gebogen mit drei Quer und 3 Längsstreben und das ganze mit dem Deck verschraubt, wäre die preisgünstigste und solideste Lösung. Zusätzliche Festigkeit erhielte das Ganze, wenn Du ringsum ein Winkelprofil auf das Deck schweißt. Ich habe eine ähnliche Konstruktion bei mir im Cockpit, wo ich auch den ganzen Boden herausnehmen kann, um die Maschine herausheben zu können. Bei mir ginge das auch nicht über Innenraum um Niedergang. Die großen Ladeluken von Silos und Silofahrzeugen sind ähnlich gebaut. Servus Paul
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Geht auch, indem Du in die neue Stahlplatte ein oder zwei normale Dachluken einbaust. Die sind sicher auch besser zu bedienen als ein Riesenteil.
Könnte evtl. das heraus zu trennende Teil so sauber entfernt werden, dass sich durch Aufschweißen von Flacheisen ringsum eine ausreichende Überlappung ergibt? Die Winkel zur Versteifung könnten so angebracht werden, dass sie als eine Art Schutz für die zusätzlichen Dachluken wirken. Das könnte sogar ganz gut aussehen. Servus Paul Geändert von Paul Petersik (27.07.2007 um 17:19 Uhr) Grund: Ergänzung.
|
|
|