|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
bordnetz solar lima
hallo...
ich wuerde gerne bei mir im boot ein autoradio betreiben.. ohne irgendwelchen schnick-schnack ( verstaerker etc..) weiterhin habe ich ja auflagenbedingt zusaetzlich die beleuchtung von 2x10w.. mein akku wird sein ein 12v/10ah.. welche leistung muesste zb ein solar-panel bringen um meinen akku zu laden..(die beleuchtung wird eher selten an sein..das autoradio auch nur wenn die gespraechsthemen ausgehen ).. gibt es evtl sogar fuer meinen 5 ps yamaha AB eine LiMa?? muss der akku groesser sein? ich bedanke mich schonmal im voraus |
|
||||
|
||||
Guck mal auf die Hp von Büttner-Elektronik (MT). Dort gibt es Bemessungsbeispiele.
Hast Du Platz um die Module fest zu montieren, oder liegen die nur ab und an an Deck herum
|
||||
|
||||
Zitat:
Machen wir mal eine kleine Rechnung: Beleuchtung 2x 10 Watt = 20 Watt = ca. 1,8 A Autoradio kleiner Leistung ebenfalls 20 Watt = 1,8 A Lese- oder Cockpitleuchte noch einmal 10 Watt = 0,8 A Wenn alls zur gleichen Zeit eingeschaltet ist, sind das ca. 4,5 A, d.h. Deine Batterie würde das gerade mal eine gute halbe Stunde mitmachen. Nimm zumindest eine 36 Ah Batterie. Wäre meine Empfehlung. Zusatz: Was ist das für ein Boot? Wenn es ein Segler mit Reling ist, würde ich das Solarmodul mit zwei kleinen U-Bolzen (Drahtklemmen) drehbar auf dem Relingsdraht befestigen und zwei Holzlatten gegen das Deck oder die Fußreling abstützen. Das Modul nimmt Dir in diesem Fall keinen Platz weg. Servus Paul Geändert von Paul Petersik (27.07.2007 um 16:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
hui..
aergerlich...hab ja nun nen kleinen akku...nichts desto trotz werde ich mir dann wohl nen grossen akku holen..30ah...das sind dann bestimmt schon autobat-ausmaße..?
haette nicht gedacht, das ein paar leuchten und n kleines radio soviel strom verbrauchen...danke fuer den tip... mein boetchen ist ne KIM A...ich habe vorn eine kleine reeling...muesste machbar sein, dort ne panel zu installieren.. 20watt panel ist ja auch noch erschwinglich.. |
|
|