boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2007, 18:59
Thomas B. Thomas B. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motor im Schacht, wie geht das?

Hallo,

ist wohl ne blöde Frage, aber ich bin halt Neueinsteiger.
Unser Boot (Rebell Seaskip) hat im Heck einen Schacht für einen Motoreinbau. Hier ist zur Zeit ein Motor installiert.

Was für Motor kommt denn hier zum Einsatz? Wird hier eine Art Außenborder angeklemmt oder gibt es spezielle Motoren für den Schachteinbau?

Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2007, 19:01
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas B. Beitrag anzeigen
Hallo,

Wird hier eine Art Außenborder angeklemmt ...

Grüße

Thomas
Exakt....streich "Art" und du liegst richtig....

Gruß

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.07.2007, 19:09
Thomas B. Thomas B. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Exakt....streich "Art" und du liegst richtig....

Gruß

Willy
Ah ja,

Danke für die schnelle Antwort.
D.h. der Außenborder wird angeklemmt und der "Gashebel" nach außen gelegt? Wie geht denn so was? Gibt es hierzu Bilder oder Anleitungen?

Was für Leistung sollte der Motor denn besitzen.
Bootsgewicht 1,5 to.
Habe an eine Leistung zwischen 5-9 PS gedacht.

Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2007, 19:53
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Moin!
hatte seinerzeit in meiner Neptun 24 einen 9,9PS Saildrive von Johnsen(Superlangschaft)
Später in einer anderen Segelyacht einen 18 PS Tohatzu (Superlangschaft) weil der 9,9 , 15 und 18 Ps von den Maßen her baugleich sind und der Preisunterschied nicht so gewaltig war!-außerdem konnten die damals die 9,9 und 15er nicht liefern.
Ansonsten Schaltung und E-Start ins Cockpit, Batterie anklemmen und ab gehts! Den Kontrollstrahl fürs Kühlwasser solltest Du allerdings immer nach außen führen! - gibt von einigen Herstellern Adapterstücke, sonst selber bauen! Schaftabdeckung unterm Rumpf nicht vergessen! -gibt ansonsten ziemliche Wirbel und kann beim "Stampfen" unangenehm werden!
Gruß Bootsmann!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2007, 21:46
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Bei vielen Booten liegt der Schacht innerhalb des Cockpits. In diesem Fall müssen die Bedienungselemente nicht immer verlängert werden. Wichtig ist, dass Du schalten und Gas geben kannst und natürlich starten.
Einen Superlangschaft kenne ich nicht. Ich kenne nur Normal- und Langschaft.
Ein Langschaft reicht wohl meist aus.
Wichtig ist, dass Du den Nebenauspuff mit einer Manschette mit einem integrierten Rohrstutzen verschließt, sonst erstickt der Außenborder an seinem eigenen Mief, wenn der Schacht zu dicht ist. Den Wasserkontrollstrahl kannst Du ebenfalls zu diesem Röhrchen führen, wenn Du eine entsprechende Abzweigung vorsiehst. 6 bis 8 PS sollten in der Tat ausreichen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2007, 20:39
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Es gibt nicht nur kurz und Langschaft! Gruß Bootsmann!Aussenborder - Schaftlängen
Schaft
Länge in Zoll
Länge in mm
Kurzschaft
15
381 mm
Normalschaft
15
381 mm
Langschaft
20
508 mm
Superlangschaft
25
635 mm
Offschore-Superlangschaft
25
635 mm
Ultra-Langschaft
30
762 mm
Super-Ultra-Langschaft
30
762 mm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.07.2007, 21:42
Thomas B. Thomas B. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Moin!
Schaftabdeckung unterm Rumpf nicht vergessen! -gibt ansonsten ziemliche Wirbel und kann beim "Stampfen" unangenehm werden!
Gruß Bootsmann!
Hallo Bootsmann,

wie sieht denn denn solch eine Abdeckung aus?

Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2007, 22:48
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsmann,

ich sagte nicht, dass es den Superlangschaft nicht gibt, sondern, dass ich ihn nicht kenne.

Noch eine Frage:
Kurz- und Normalschaft sind nach Deiner Tabelle ein und dasselbe.
Sind alle Längen bei den kleinen Motorchen zwischen 5 und 10 PS zu erhalten oder hängt das von der Größe/Leistung des AB ab?
Offshore hört sich für mich nach mehr als 10 PS an, oder liege ich da falsch?

Servus

Paul

Geändert von Paul Petersik (24.07.2007 um 22:57 Uhr) Grund: Zusatzfrage
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2007, 22:53
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas B. Beitrag anzeigen
Hallo Bootsmann,

wie sieht denn denn solch eine Abdeckung aus?

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,



Es gab mal einen Artikel im Palstek (ich meine es war in 2004), da wurde eine derartige Abdeckung beschrieben.
Du kannst sie aus 2 Gummiplatten machen, die am Schiffsboden befestig werden. Man kann auch ein Passstück aus GFK anfertigen und am Schaft des Außenborders anbringen. Einfacher dürften die beiden Gummilappen sein. Etwas Gefriemle ist es auf jeden Fall.

Ich kann mal meine Palstek-Ausgaben durchsehen.

Leider Fehlanzeige bei Palstek. Es ging zwar um Schachtmotoren aber nicht um die Abdeckung.

Dafür habe ich etwas Besseres gefunden. Wenn Du mir eine P/N mit Deiner eMail-Adresse schickst, bekommst Du von mir Post mit Bildern.

Servus

Paul

Geändert von Paul Petersik (24.07.2007 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2007, 08:25
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

die "kleineren" AB´s sind meistens Kurz-/Normalschaft.
Die langschafter nennen sich oft "Saildrive".

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.07.2007, 08:45
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd-Andreas,

vielen Dank! Man lernt doch immer noch was dazu.
Normal- und Langschaft kannte ich (habe ich sogar), aber die übrigen waren mir bisher unbekannt. Unter einem Saildrive hatte ich bisher auch etwas anderes verstanden.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.07.2007, 09:09
Sirpriess Sirpriess ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Allers richtig was die Vorgänger schreiben. Habe in meiner Neptun 24 auch einen Außenborder im Schacht. GANZ wichtig ist es das er genug Luft bekommt. Ohne Luft keine Leistung und erhöhter Spritverbrauch. Also für Zu und Abluft sorgen.

Gruß
Sirpriess
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2007, 19:12
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard


Das ist ein Saildrive!-hat nichts mit einem Außenborder zu tun!

Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.07.2007, 19:27
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Nochmal zur Abdeckung des Schachtes von unten!

Ich habe mir seinerzeit bei Harry Wegner in Hamburg eine Gummiplatte von 8mm Stärke besorgt und diese geteilt. Dann wurden die Teile an den Schaft des Motors angepasst und die Außenkanten angeschrägt(geht sehr gut mit einem Elektrohobel)
Nachdem die Passgenauigkeit gegeben war habe ich die Platten mit
Pantera unter den Boden geklebt.
Während der Klebephase habe ich die beiden Gummiplatten mittels zugeschnittener Latten und kleinen Holzplatten unterstützt sodaß diese weder verrutschen konnten und hinterher sauber anlagen.
Schacht sollte immer gut belüftet werden!Eventuell zusätzliches Lüftungsgitter einbauen!(Wurde ja oben schon angemerkt!
Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.07.2007, 14:37
Thomas B. Thomas B. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Es gibt nicht nur kurz und Langschaft! Gruß Bootsmann!Aussenborder - Schaftlängen
Schaft
Länge in Zoll
Länge in mm
Kurzschaft
15
381 mm
Normalschaft
15
381 mm
Langschaft
20
508 mm
Superlangschaft
25
635 mm
Offschore-Superlangschaft
25
635 mm
Ultra-Langschaft
30
762 mm
Super-Ultra-Langschaft
30
762 mm
Ich habe noch eine Frage zur Schaftlänge.
Was drückt dieses Maß denn aus. Ist das die Länge von Mitte Schraube bis Oberkante Klemmhalterung?

Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.07.2007, 17:32
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Genau!
das ist damit gemeint!
Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.07.2007, 22:21
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Die Schaftlänge wird gemessen von der Auflage am Spiegel bis zu der Platte über dem Propeller.

Möpsel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.