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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor im Schacht, wie geht das?
Hallo,
ist wohl ne blöde Frage, aber ich bin halt Neueinsteiger. Unser Boot (Rebell Seaskip) hat im Heck einen Schacht für einen Motoreinbau. Hier ist zur Zeit ein Motor installiert. Was für Motor kommt denn hier zum Einsatz? Wird hier eine Art Außenborder angeklemmt oder gibt es spezielle Motoren für den Schachteinbau? Grüße Thomas |
#2
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Exakt....streich "Art" und du liegst richtig....
Gruß Willy
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#3
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Ah ja,
Danke für die schnelle Antwort. D.h. der Außenborder wird angeklemmt und der "Gashebel" nach außen gelegt? Wie geht denn so was? Gibt es hierzu Bilder oder Anleitungen? Was für Leistung sollte der Motor denn besitzen. Bootsgewicht 1,5 to. Habe an eine Leistung zwischen 5-9 PS gedacht. Grüße Thomas |
#4
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Moin!
hatte seinerzeit in meiner Neptun 24 einen 9,9PS Saildrive von Johnsen(Superlangschaft) Später in einer anderen Segelyacht einen 18 PS Tohatzu (Superlangschaft) weil der 9,9 , 15 und 18 Ps von den Maßen her baugleich sind und der Preisunterschied nicht so gewaltig war!-außerdem konnten die damals die 9,9 und 15er nicht liefern. Ansonsten Schaltung und E-Start ins Cockpit, Batterie anklemmen und ab gehts! Den Kontrollstrahl fürs Kühlwasser solltest Du allerdings immer nach außen führen! - gibt von einigen Herstellern Adapterstücke, sonst selber bauen! Schaftabdeckung unterm Rumpf nicht vergessen! -gibt ansonsten ziemliche Wirbel und kann beim "Stampfen" unangenehm werden! Gruß Bootsmann! |
#5
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Bei vielen Booten liegt der Schacht innerhalb des Cockpits. In diesem Fall müssen die Bedienungselemente nicht immer verlängert werden. Wichtig ist, dass Du schalten und Gas geben kannst und natürlich starten.
Einen Superlangschaft kenne ich nicht. Ich kenne nur Normal- und Langschaft. Ein Langschaft reicht wohl meist aus. Wichtig ist, dass Du den Nebenauspuff mit einer Manschette mit einem integrierten Rohrstutzen verschließt, sonst erstickt der Außenborder an seinem eigenen Mief, wenn der Schacht zu dicht ist. Den Wasserkontrollstrahl kannst Du ebenfalls zu diesem Röhrchen führen, wenn Du eine entsprechende Abzweigung vorsiehst. 6 bis 8 PS sollten in der Tat ausreichen. Servus Paul |
#6
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Es gibt nicht nur kurz und Langschaft! Gruß Bootsmann!Aussenborder - Schaftlängen
Schaft Länge in Zoll Länge in mm Kurzschaft 15 381 mm Normalschaft 15 381 mm Langschaft 20 508 mm Superlangschaft 25 635 mm Offschore-Superlangschaft 25 635 mm Ultra-Langschaft 30 762 mm Super-Ultra-Langschaft 30 762 mm
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#7
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Zitat:
wie sieht denn denn solch eine Abdeckung aus? Gruß Thomas |
#8
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Hallo Bootsmann,
ich sagte nicht, dass es den Superlangschaft nicht gibt, sondern, dass ich ihn nicht kenne. Noch eine Frage: Kurz- und Normalschaft sind nach Deiner Tabelle ein und dasselbe. Sind alle Längen bei den kleinen Motorchen zwischen 5 und 10 PS zu erhalten oder hängt das von der Größe/Leistung des AB ab? Offshore hört sich für mich nach mehr als 10 PS an, oder liege ich da falsch? Servus Paul Geändert von Paul Petersik (24.07.2007 um 22:57 Uhr) Grund: Zusatzfrage |
#9
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Zitat:
Es gab mal einen Artikel im Palstek (ich meine es war in 2004), da wurde eine derartige Abdeckung beschrieben. Du kannst sie aus 2 Gummiplatten machen, die am Schiffsboden befestig werden. Man kann auch ein Passstück aus GFK anfertigen und am Schaft des Außenborders anbringen. Einfacher dürften die beiden Gummilappen sein. Etwas Gefriemle ist es auf jeden Fall. Ich kann mal meine Palstek-Ausgaben durchsehen. Leider Fehlanzeige bei Palstek. Es ging zwar um Schachtmotoren aber nicht um die Abdeckung. Dafür habe ich etwas Besseres gefunden. Wenn Du mir eine P/N mit Deiner eMail-Adresse schickst, bekommst Du von mir Post mit Bildern. Servus Paul Geändert von Paul Petersik (24.07.2007 um 23:37 Uhr) |
#10
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Hallo Paul,
die "kleineren" AB´s sind meistens Kurz-/Normalschaft. Die langschafter nennen sich oft "Saildrive". Gruß Bernd-Andreas
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#11
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Hallo Bernd-Andreas,
vielen Dank! Man lernt doch immer noch was dazu. Normal- und Langschaft kannte ich (habe ich sogar), aber die übrigen waren mir bisher unbekannt. Unter einem Saildrive hatte ich bisher auch etwas anderes verstanden. Servus Paul |
#12
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Allers richtig was die Vorgänger schreiben. Habe in meiner Neptun 24 auch einen Außenborder im Schacht. GANZ wichtig ist es das er genug Luft bekommt. Ohne Luft keine Leistung und erhöhter Spritverbrauch. Also für Zu und Abluft sorgen.
Gruß Sirpriess |
#13
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Das ist ein Saildrive!-hat nichts mit einem Außenborder zu tun! Gruß Dierk |
#14
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Nochmal zur Abdeckung des Schachtes von unten!
Ich habe mir seinerzeit bei Harry Wegner in Hamburg eine Gummiplatte von 8mm Stärke besorgt und diese geteilt. Dann wurden die Teile an den Schaft des Motors angepasst und die Außenkanten angeschrägt(geht sehr gut mit einem Elektrohobel) Nachdem die Passgenauigkeit gegeben war habe ich die Platten mit Pantera unter den Boden geklebt. Während der Klebephase habe ich die beiden Gummiplatten mittels zugeschnittener Latten und kleinen Holzplatten unterstützt sodaß diese weder verrutschen konnten und hinterher sauber anlagen. Schacht sollte immer gut belüftet werden!Eventuell zusätzliches Lüftungsgitter einbauen!(Wurde ja oben schon angemerkt! Gruß Dierk |
#15
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Zitat:
Was drückt dieses Maß denn aus. Ist das die Länge von Mitte Schraube bis Oberkante Klemmhalterung? Grüße Thomas |
#16
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Genau!
das ist damit gemeint! Gruß Dierk |
#17
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Hallo
Die Schaftlänge wird gemessen von der Auflage am Spiegel bis zu der Platte über dem Propeller. Möpsel |
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