boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2007, 21:58
Teddy Teddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2002
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 79
Boot: Flying Cruiser F
137 Danke in 53 Beiträgen
Standard Gebrauchsdauer von Lifebelt und Gurten

Hallo,
wie lange ist eigentlich die Gebrauchsdauer von Gurten und Lifebelts? Ich war von der Firma auf einen Steigelehrgang für Türme und ähnliches. Bei uns werden Sicherheitsgurte mit 8 Jahren entsorgt, die Sicherungsleinen nach 6 Jahren. Bei Schäden oder großen Verschleis natürlich auch früher. Wie sieht das mit den Gurten auf den Booten aus. Ich denke das Material, wenn nicht sogar die Hersteller werden die Gleichen sein. Die ständig feuchte Luft auf den Booten oder Salzwasserkontakt sind bestimmt nicht für eine ewige Gebrauchsdauer förderlich. Es geht mir nicht um 50 oder 60€ in 6-8 oder 10 Jahren. Wenn das Zeug fertig ist, wech damit und was Neues bei. Die Diskussion Boot und kein Geld für Zubehör war schon oft genug bei solchen Fragen. Automatikrettungswesten sind ja ca 10 Jahren zu benutzen.

Schönen Abend noch

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2007, 23:05
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo,

bei den meisten Bootsausstatter hast Du die Möglichkeit die Westen auf Dichtigkeit und Funktionalität prüfen zu lassen und eine Prüfplakette für 2 weitere Jahre zu erhalten. Ähnlich wie der TÜV beim Auto. Dort wird Dir auch mitgeteilt ob es besser währe die Weste zu erneuern. Nach 5, 8 oder 10 Jahren hat eine Weste ausgedient kann man nicht Pauschalisieren denn der eine benutzt seine Weste nur einmal im Jahr für den 14 tägigen Törn und ein anderer hat das Ding fast Täglich in Gebrauch.

Soviel wie ich weis werden auch die Gurte und deren Leinen in Augenschein genommen.
Letztendlich sollte die Erfahrung bringen (was die Gurte angeht) wie ein Gurt auszusehen hat an dem ich ein Menschenleben drann hänge.
Nur sollte man den Wassersport nicht mit Klettern vergleichen da dort andere Kräfte auf die Gurte und Seile einwirken ausser Wasser, Luft und das schädliche UV-Licht welches selbst festere Materialien bereits in kürzester Zeit zerstört hat.

Wenn Du Dir selbst nicht sicher bist, einfach mal nachkontrolieren lassen von Fachleuten, kostet nicht soviel wie ein neues Geschirr.

Lieben Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2007, 19:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.759 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

Weiß nur das in dem Handwerk Hebezüge und Gurte jährlich geprüft werden müßen.
Hab ich mal gelernt als ich meinen Kranschein gemacht hab
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.