boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64

Themen-Optionen
Alt 20.01.2007, 19:38
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Vielleicht magst du selber (nach)lesen?

Hier die Infos zu West-System.

Gruß

Peter
Alt 20.01.2007, 19:39
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide
Hi Peter,

könntest Du ausführen, was bei den No-Name Produkten der Haken war?
Was kann WEST, was andere nicht können oder wollen?

1. gibt es für jedes "Problem" ein eigenes Produkt. Ich habe am Anfang gedacht: so ein Blödsinn! - bis ich eines Besseren belehrt wurde. Ich arbeite zwar nicht mit WEST sondern mit SP und da gibt es z.B. flüssigere Produkte, festere, Produkte mit Lösungsmittel, Produkte zur Holzbeschichtung etc..

2. Je nach Produkt und Anwendung kannst du langsame bzw. schnellere Härter verwenden und die auch untereinander mischen, so dass du für deinen Gebrauch eigentlich immer die richtige "Mischung" erhälst.

3. Mit den produktspezifischen Pumpen wird das Mischen von Harz und Härter sehr einfach.

4. Qualität: Epoxy ist ein "kurzlebiges Produkt" (ca 6 - 12 Monate lagerfähig) ich arbeite schon seit fast 2 Jahren an meinem Boot und habe vom 25 lit Gebinde bis zum 1 kg Gebinde immer wieder bestellt und konnte die gleichbleibende Qualität feststellen.

5. Service: ich war und bin ein lästiger Kunde bei SP - Habe immer wieder Fragen tw. sehr laienhaft wie du dir vorstellen kannst. Man antwortet mir immer sehr höflich und rasch...

und und und

LG Peter
Alt 21.01.2007, 00:05
Benutzerbild von Falk R110
Falk R110 Falk R110 ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde!

Ich habe diesen Thread hier nun ausführlich verfolgt und muss leider nun sagen, dass ich nicht weiß, ob Epoxy nur wirklich die Lösung für mich wäre.

Da ich aber doch noch recht unentschlossen bin und die ersten Verklebungen in Kürze auf mich zukommen werden, wollte ich hier auch nochmal nach Alternativen fragen. Mir wurde schon ein Kleber empfohlen, aber leider hab ich gerade nicht den Namen parat

Schöne Grüße
Falk

PS: Nun hab ich es doch wieder. Ich glaube als Leim wurde mir der folgende empfohlen: Holzleim PU-D4. Jemand Erfahungen damit? Falls ja, wo sind die Grenzen?

Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2007, 00:59
Tide Tide ist offline
Captain

199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen
Vielleicht magst du selber (nach)lesen?
Naja, wenn ich bei Mercedes anrufe und frage ob ich einen VW oder einen Daimler kaufen soll, wird man mich sicher auch informieren. Objektiv vielleicht eher nicht.

@Peter

So wie ich das verstehe ist also die yachtgerechte Aufbereitung (spezifische Beratung, Gebinde) der Unterschied. Erspart sicher manchen Fehler, das dürfte ein Vorteil sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2007, 12:14
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide

@Peter

So wie ich das verstehe ist also die yachtgerechte Aufbereitung (spezifische Beratung, Gebinde) der Unterschied. Erspart sicher manchen Fehler, das dürfte ein Vorteil sein.
Ich meine, dass hier wohl auch die spezielle Zusammenstellung der (chemischen) Elemente für den Einsatzzweck garantiert ist.

Bei Noname- Produkten müßte man eben durch Erfahrung klug werden.
Ich wüsste auch nicht, nach welchen Kriterien ich das Harz und den Härter beurteilen sollte.
Daher (in diesem Falle) lieber Mercedes als nachher das Boot verloren.

Gruß

Peter
Alt 22.01.2007, 09:16
Benutzerbild von Peter R
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Falk R110
Hallo in die Runde!

Ich habe diesen Thread hier nun ausführlich verfolgt und muss leider nun sagen, dass ich nicht weiß, ob Epoxy nur wirklich die Lösung für mich wäre.

Da ich aber doch noch recht unentschlossen bin und die ersten Verklebungen in Kürze auf mich zukommen werden, wollte ich hier auch nochmal nach Alternativen fragen. Mir wurde schon ein Kleber empfohlen, aber leider hab ich gerade nicht den Namen parat

Schöne Grüße
Falk

PS: Nun hab ich es doch wieder. Ich glaube als Leim wurde mir der folgende empfohlen: Holzleim PU-D4. Jemand Erfahungen damit? Falls ja, wo sind die Grenzen?
D4 ist der "klassische"Holzleim - kochfest, wasserfest etc. langjährig erprobt und natürlich gut!
das grosse "Aber" für mich ist, dass D4 Leim Anpressdruck benötigt, und den kann ich halt bei diversen Restaurationen nicht immer, oder nicht in ausreichendem Mass geben. Deshalb Epoxy mit Füllstoffen oder ein alter Bootsbaumeister ....

LG Peter
Alt 23.01.2007, 13:35
Benutzerbild von Falk R110
Falk R110 Falk R110 ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

D4 ist der "klassische"Holzleim - kochfest, wasserfest etc. langjährig erprobt und natürlich gut!
das grosse "Aber" für mich ist, dass D4 Leim Anpressdruck benötigt, und den kann ich halt bei diversen Restaurationen nicht immer, oder nicht in ausreichendem Mass geben. Deshalb Epoxy mit Füllstoffen oder ein alter Bootsbaumeister ....

LG Peter[/quote]

Hallo Peter!

Naja ich werde nun mal schauen und den einen oder anderen Klebetest machen. Danke auf jedenfall für die zahlreichen Anregungen.

Schöne Grüße
Falk

Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2007, 22:14
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R
..........

LG Peter
kopfkratz
grybel

den alten bootsbaumeister trocknen, zermahlen, als füllstoff verwenden?

oder

den alten bootsbauermeister trocknen, härten, als beilage zwecks erhöhung des anpressdruckes verwenden?

nichtdurchblickend
le loup

.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2007, 11:17
Benutzerbild von Peter R
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Peter R
..........

LG Peter
kopfkratz
grybel

den alten bootsbaumeister trocknen, zermahlen, als füllstoff verwenden?

oder

den alten bootsbauermeister trocknen, härten, als beilage zwecks erhöhung des anpressdruckes verwenden?

nichtdurchblickend
le loup

... hab leider erst heute deinen konstruktiven Beitrage gesehen sorry -

Nein, den alten nicht mehr gebrauchten Bootsbaumeister trocknen, zermahlen mit Epoxy anrühren, in eine Form geben,trocknen und dann mit D4 als Galionsfigur am Boot ankleben...

na blickst du jetzt durch???

LG Peter
Alt 28.07.2007, 22:08
Benutzerbild von Goode Wind
Goode Wind Goode Wind ist offline
Cadet

Boot: Glastron LaRaya
169 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo erst einmal,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie mann ein mit Epoxid verklebtes Deck ohne Brechstange ablösen kann ?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2007, 22:47
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Epoxi wird durch Wärmeeinwirkung weich, aber ich bezweifle, das dir der Tip was nützen wird, man muß es eine ganze Weile sehr warm machen und in den seltensten Fällen hat man dazu auf dem Boot die Möglichkeit, geschweige denn ohne andere Sachen vielleicht zu schädigen.
Ohne Gewalt wirds wohl nicht gehen.....
Aber eine genauere Beschreibung des Problems würde vielleicht helfen, Holz auf Stahl oder GFK, oder ganz was anderes?

Ach, fast übersehen, Herzlich willkommen übrigens......

Geändert von Liebertee (28.07.2007 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2007, 00:49
efre efre ist offline
Cadet

8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Das kannst du nur abschleifen oder den Naturgewalten so lange aussetzen bis sich der Fall von selbst erledigt hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2007, 13:11
Benutzerbild von Goode Wind
Goode Wind Goode Wind ist offline
Cadet

Boot: Glastron LaRaya
169 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,
ich wollte das Sperrholzdeck durch ein neues ersetzen und dabei möglichst wenig zerstören um die Decksbalken (Holz) nicht zu beschädigen. Das alte Deck sollte auch noch als Schablone für das neue dienen. Ich werde es erst einmal mit der Stichsäge zwischen den Balken aussägen und dann mal weiter sehen.
Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2007, 19:59
Benutzerbild von Peter R
Vice Admiral

Standard

[quote=Goode Wind;643372]Hallo erst einmal,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie mann ein mit Epoxid verklebtes Deck ohne Brechstange ablösen kann ?[/quote

Geht leider nur mechanisch! Den Ratschlag von WEST, einen Bunsenbrenner zu verwenden, kannst du vergessen. Du fackelst nur dein Boot ab.

Wenn du von unten dazu kommst, dann versuche es mit der FEIN (E-CUT oder Segmentsägeblatt nehmen). Damit kannst du direkt das Epoxy schneiden, ohne viel wegzunehmen. Dauert halt....

LG Peter
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64