|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handfunkgerät oder Festeinbau in den Niederlanden
Hallo Freunde,
ich besitze das Sprechfunkzeugnis für den Binnenfunk. In den Nierderlanden ist der Einsatz eines Handsprechfunkgerätes im Binnenfunk mit ATIS im Gegensatz zu Deutschland erlaubt. Ich fahre mit meinem Verdränger in Friesland und auf dem IYsselmeer. Das Motorboot fährt unter deutscher Flagge mit dem Heimathafen Sneek in NL. Reicht für die Teilnahme am Binnenfunk (Abhören der Wetterberichte, Schleusenfunk, Hafenfunk etc.) ein Handsprechfunkgerät aus? Welches Gerät empfehlt Ihr mir? Welche rechtlichen Regeln sind zu beachten?
|
||||
|
||||
deutsches Boot, deutsche Flagge -> deutsche Anmeldung -> Festeinbau!
|
||||
|
||||
Das ist definitiv falsch.
In NL gelten auch für Ausländer die niederländischen Bestimmungen. Steht alles im "Handboek Marifoon". Eine Deutsche Zulassung gilt dabei in NL uneingeschränkt, aber in NL zugelassene Konfigurationen müssen nicht zwangsläufig auch in D zulassungsfähig sein. Mit der Flagge hat das nichts zu tun. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Segelmatt:
Wo kommst Du denn her? Linker Niederrhein? |
|
||||
|
||||
Na ja,
ich würde das in einem öffentlichen Forum nicht soooo laut posten wollen... Aber hier eine kleine Denksportaufgabe: Mein Boot liegt keine 20m von Deinem entfernt. Also: wie heißt mein Boot? Grüße Matthias. Tip: die Suche mag helfen , der Avatar hingegen irritieren... |
|
|||
|
|||
Hat denn in diesem Forum jemand Erfahrungen mit einem UKW Handsprechfunkgerät (ATIS) auf dem Ijsselmeer und in Friesland NL?
|
|||
|
|||
Mich interessiert, ob ein UKW-Handfunkgerät mit ATIS auf einem Verdränger ausreicht, um am Funkverkehr teilnehmen zu können (z.B. Empfang des Wetterberichtes, etc.)? Mit einem Handsprechfunkgerät habe ich nicht den Aufwand für den Festeinbau.
|
|||
|
|||
Hallo Skipper,
wer kann denn über seine Erfahrungen berichten?